XOR Relais fĂŒr 230V

Hallo,
ich habe hier folgendes Probem:
Gegeben ist ein Durchgangsraum mit je einem Kabel zum Lichtschalter an
1964].

Steckdose vorhanden ist.
Alle Kabel laufen an einer zentralen Stelle zusammen, uff :-)
eindeutig auf ein XOR hinweist.
Und hie meine Frage:
Wer kennt einen Hersteller, der eine solche XOR-Schaltung als Blackbox
Und falls es keine Relais sondern Elektronik ist, habe ich nichts dagegen.
(beide angezogen) 10W bei *ausgeschaltetem* Licht.
dankbar,

verschaltet sind.
--
---hdw---

horst-d.winzler schrieb:

man die antike Verkabelung einfach ignorieren. Es gibt recht preiswerte
einbauen kann. Idealerweise mit EnOcean Technologie (d.h. ohne Batterien)...
Tilmann

man das nennt und auch die Bezeichnung fehlt bereits.

Leuchte erlaubt?
Eine Ader reicht, wenn Phase am Taster separat vorhanden ist. N und PE sind in der Dose vorhanden. Ulrich
Am 29.12.2016 um 16:27 schrieb Ulrich:

Statt den beiden Doppelschaltern kommen Doppeltaster an die beiden
beiden Lampen je so ein Ding. Perfekt.
Haben die einen Ruhestrom?

Ist das ne Ernsthafte Frage?
Elektromechanische sollten eine Ruhestrom-aufnahme von NULL haben. Bei
Elektromechanische braucht nur welche wenn er Schaltet, egal in welche Richtung (Ein oder Aus)
Kay
P.S. X-Post entfernt.

Am 29.12.2016 um 18:21 schrieb kay:

Heh, ich nutze diese Dinger das erste Mal, keine Ahnung, wie die intern
Relais.

So ist es. Prinzipiell ein Mechanisch Bistabiles Relais. Daher der Name,
Kay

Nein. Bei Einbau einer Glimmlampe in den Taster, ja.
--
---hdw---

Am 29.12.2016 um 18:41 schrob horst-d.winzler:

Stromspartip. Wenn N am Taster vorhanden, umklemmen! ;)
Kay
X-Post entfernt.

horst-d.winzler schrieb:

einschalten, dabei kann man dann bis zu drei mal nacheinander triggern, um
voreingestellte Dauerzeit. und, und und. Diese Dinger haben einen Ruhestrom, der ist im Bereich einer kleinen Glimmlampe. Ich habe solch einen Automaten in meinem Carport. Der Bewegungsmelder ist am Meldereingang (nicht nachtriggerbar), ein Taster ist zur manuellen Bedienung (2,4,6 Minuten oder 2 Stunden Dauerlicht) Wird er im
Dauerlicht und schaltet nach 20 Sekunden aus. Das ist eigentlich ein halbintelligenter Treppenlichtautomat, macht Licht wenn ich in den Carport
umschalten. Wenn ich nicht zu Hause bin und die Blagen aus der Nachbarschaft
Stunden begrenzt. Dann haben die Kinder ihren Erfolg (Dauerlicht), ziehen gelangweilt Leine und der Spuk ist nach 2 Stundne vorbei.
Ich kenne die Anforderungen des OP nicht, aber ein Raum, von zwei Seiten betretbar, Licht von beiden Seiten schaltbar, weckt bei mir das Schlagwort "Durchgangsraum" Wenn das Licht ununterbrochen brennen soll, ist der Automat
--

Andreas Bockelmann
F/V +49-3221-1143516
Am 29.12.2016 um 19:53 schrieb Andreas Bockelmann:

Die Anforderungen hat er schon geschrieben, gegeben sind 2 wechselschalter, oder auch 2 taster, mit denen 2 Lampen einzeln geschaltet werden sollen.
Horst