Was ist das fĂŒr ein Teil

Hallo Gruppe,
ich bin ĂŒber den Aufkauf von Bauteilsammlungen an folgendes Teil gelangt :
http://homepages.uni-paderborn.de/weiler/kon/0124121030.JPG
http://homepages.uni-paderborn.de/weiler/kon/0124121654.JPG
http://homepages.uni-paderborn.de/weiler/kon/0124121708.JPG
Jetzt meine Frage, was ist das fĂŒr ein Teil?
Gruß Dominic

Elko 100”F 16V
mfg Martin

sorry, 1000”F 16V
Danke fĂŒr die schnelle Antwort
Martin Oswald wrote:

Hatte ich auch drann gedacht, aber haben elkos nicht normalerweise oben eine Sollbruchstelle? Kann es nicht auch ein Folienkondensator sein? Ich habe noch ein solches Teil gesehen, wann ist das wohl produziert worden?
Vielen Dank Dominic
Hallo, Dominic,
Du (dominiceschweiler) meintest am 25.01.07:

In den Jahren 1960 bis 1990 (als ich noch öfter mit Bauteilen zu tun hatte) habe ich diese Lollies oft gesehen und auch gelegentlich benutzt.
Bei Software sind sie nicht so nötig ...
Viele Gruesse! Helmut
Dominic Eschweiler schrieb:

Das sind Aluminium-Elkos von Roederstein. habe ich selbst verbaut zu Zeiten meiner Diplomarbeit (1991). Die gab es damals als "Low-ESR" und wenn ich mich recht erinnere waren die Dinger damals vom Typ "EKR". Die Plastikkappe könnte bei Fehlbelastung des Kondensators wohl auch zu einem nicht ganz ungefĂ€hrlichen Geschoss mutieren. Also vielleicht besser wegschmeissen (will heissen: ordnungsgemĂ€ĂŸ entsorgen...)
Bye
Ralf
Ralf Walter wrote:

Super, Danke! Genau diese Infos wollte ich haben.
Gruß Dominic
Hallo Dominic,

Wozu denn wegwerfen? Meine elektronik ist ĂŒblicherweise in einem GehĂ€use, das von einem bischen Plastik nicht gesprengt wĂŒrde. Ausserdem ist mir noch nie ein Elko explodiert, Wer ein bischen weiss, was er tut, kann das IMHO weitgehend ausschließen. Dazu gehört, dass man weiss, dass Ă€ltere Exemplare tunlichst zuerst mit einem brauchbaren Vorwiderstand von einigen kOhm auf Nennspannung (oder gleich 20% mehr) geladen werden und dort eine Weile verbleiben, vor man den Kondensator richtig einsetzt.
Marte
Marte Schwarz schrieb:

mir leider schon... Und die HĂŒlse war dann erst nach lĂ€ngerem Suchen etliche Meter entfernt zu finden. Mit einer merkwĂŒrdigen, kreuzförmigen "Markierung" auf der Oberseite. Nicht mittig und die Entlastungssollbruchstellen waren auch noch da. Erst nach einiger Zeit fand ich heraus, woher diese Vertiefungen kamen. Über dem Arbeitsplatz befand sich die typische BĂŒroraum-Leuchtstofflampe mit Gitter davor. Also ist dieser Sch.... Becher nur knapp an mir vorbeigezogen und dann zufĂ€llig genau auf einer Kreuzung dieser Gitterbleche eingeschlagen....
Ein andermal waren merkwĂŒrdige zischende GerĂ€usche zu hören und ich zog gerade noch die Birne weg, bevor eine kleine Elko-Bank nach oben ziemlich ekelig herauskotzte. HĂ€tte gepasst! Waren allerdings auch (IIRC) 16V-Elkos an 50..60V.

Naja, im Zweifelsfalle schmeisse ich da eher die 1..20 Cent (OK, hochwertiger Low-ESR-Elko liegt da deutlich drĂŒber) weg, ehe ich meine Augen riskiere... Und gebastelt wird ja sowieso eher nicht an Elektronik im verschlossenen GehĂ€use...
Aber jeder, wie er es mag!
Bye
Ralf
Dominic Eschweiler schrieb:

Hat das Ding ja auch, aber von innen.

Nö, ist definitiv ein Elko, hergestellt von Roederstein ('93 von Vishay ĂŒbernommen).

Die Baureihe 'EK' im KunststoffgehÀuse wurde bis Mitte/Ende der '80er gefertigt.

Doch, das ist schon ein Elko, und zwar einer, der sehr spektakulÀr platzen kann. Bis zu dem Zeitpunkt fand ich die Elkos toll, weil das GehÀuse so wertig wirkt im Vergleich zu den popeligen Alu-Dingern, aber das GehÀuse ist auch eine gute VerdÀmmung, umso doller wird dann der Zerknall :(