Was bedeuten Kennzeichen auf Sicherung?

Hallo.

Was bedeuten folgende Kennzeichen auf einer Sicherung in unserem Sicherungskasten zu unserer Wohnung?

ST - 68 B 20 ~400V/230

10000 3

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann

Norbert Beckmann wrote in news:e4c0ub$eso$00$1 @news.t-online.com:

Hallo Norbert Was Du Sicherung nennst ist höchstwahrscheinlich ein Leitungsschutzschalter(LS, umgangssprachlich Sicherungs-Automat genannt). Die Aufschriften bedeuten folgendes: ST-68 ist eine Herstellerbezeichnung, Hersteller weiß ich jetzt nicht. B 20 bedeutet 20A Nennstrom, Auslösecharakteristik B nach DIN/EN 60898 ~400V/230 bedeutet: Nur für Wechselstrom geeignet, Bezugsspannung für Isolation 400V, Nennbetriebsspannung

230V 10000 ist der Bemessungskurzschlusstrom nach DIN/EN60898 3 ist die Energiebegrenzungsklasse nach DIN/EN60898. Für weitere Fragen und Erklärung einfach hier fragen. Ich lese regelmäßig mit. Ich hoffe geholfen zu haben. Gruß Hans-Georg
Reply to
Hans-Georg Finger

Hans-Georg Finger schrieb:

Hallo.