Problem: "Stromausfall" durch Mikrowelle

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier die richtige NG für mein Problem ist, aber den Themen nach scheint das ganz gut hier reinzupassen. Und zwar habe ich ein Problem mit der Mikrowelle:

Ab und zu kommt es nämlich vor, daß diese nämlich beim Einschalten bzw. Wiedereinschalten nach einer Unterbrechung die 16A-Sicherung raushaut und damit in der halben Wohnung der Strom erstmal weg ist - was natürlich nicht sonderlich prickelnd ist. Diese Mikrowelle war zuvor schon in zwei anderen Wohnungen problemlos in Betrieb und dort ist sowas noch nicht vorgekommen. Jetzt habe ich auch schon zwischenzeitlich mal eine andere Steckdose ausprobiert, aber dort passiert dasselbe: Irgendwann ganz unverhofft haut es dann mal wieder die Sicherung raus.

Erschwerend kommt hinzu, daß im Sicherungskasten zwar jede Menge Sicherungen verbaut sind, unpraktischerweise aber nahezu gar nicht beschriftet. So befinden sich dort 3 Sicherungen für den E-Herd (Starkstrom), höchstwahrscheinlich 3 weitere Sicherungen für Starkstrom (da zweiter Anschluß in der Wohnung vorhanden), eine

16A-Sicherung (an der anscheinend die gesamten Steckdosen und Lampen angeschlossen sind) und eine 10A-Sicherung, die mit "WA" beschriftet ist.

Jetzt hab ich mir soweit dazu Gedanken gemacht und da kam bei mir die Frage auf, ob beim Einschalten der Mikrowelle kurzzeitig eine Stromspitze entsteht und dadurch die Sicherung rausfliegt? Falls nein: Woran könnte es dann liegen? Und in jedem Fall ganz wichtig: Weiß vielleicht jemand Rat, was man dagegen unternehmen kann?

Danke im Voraus! Stefan

Reply to
Stefan Brueggemann
Loading thread data ...

Hallo, kann es sein, dass Du in einem (Ost)-Bau mit Alukabeln und vor allem Sicherungsautomaten mit B-Charakteristik wohnst? Das ist bei mir der Fall.

Du kannst versuchen beim Baumarkt einen Einschaltstrombegrenzer zu kaufen, der vor die Mikrowelle in die Steckdose gesteckt wird. (daran ist _nur_ die Mikrowelle angeschlossen)

ciao, Florian

Reply to
Florian Streibelt

Hallo Stefan,

Hatte ich auch mit manchen Mikrowellenoefen in Deutschland. Komischerweise nie in USA, obwohl wir nur 120V bei 20A haben, also viel weniger Leistung.

Es gibt Automaten mit schnellen und langsamen Ansprechzeiten. Ich glaube, HLS oder so hiessen die schnellen, bin aber nicht sicher. Also mal den Elektriker fragen, ob die Anlage und Eure Vorschriften den Einbau eines langsameren Automaten zulassen.

BTW, diese Newsgroup war die richtige fuer solche Fragen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Stefan Brueggemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Ist im Prinzip richtig. Ich hatte das Problem (in meiner alten Wohnung) mit meinem Staubsauger (gelegentlich auch beim Einschalten vom PC zusammen mit dem Bildschirm), dessen Einschaltstrom einfach zu hoch war. Ich gewöhnte mir an den Staubsauger nur bei runtergeregelter Leistung einzuschalten. Dann hielt die Sicherung. Es kommt sicherlich auch noch darauf an, wieviele grössere Verbraucher du zeitgleich im selben Stromkreis eingeschaltet hast. Sicherungen (Leitungsschutzschalter) reagieren auf hohe Einschaltströme unterschiedlich. Bei mir waren es Siemens H16-Sicherungen, die bekanntermassen besonders flink sind. Du kannst dir von einen Elektriker auch neue trägere Sicherungen (z.B. C16) einbauen lassen. Kostet nicht die Welt und das Problem ist für alle Zeit vom Tisch.

Reply to
Axel Hase

Hallo nochmal! :)

Schon mal danke für die Tips! In einem (Ost-)Altbau wohne ich eigentlich nicht (würde jetzt mal so auf 20 Jahre tippen). Ich werde die nächsten Tage dann mal einen Elektriker fragen, was man da kostengünstig machen kann (eventuell ja vielleicht so einen Begrenzer zwischenschalten). Muß ich beim eventuellen Austausch der Sicherung vorher den Vermieter informieren?

Ich habe auch schon mal überschlagen, was da so an typischer Leistung anliegt, wenn die Sicherung rausfliegt. Und da bin ich auf allerhöchstens 1500W gekommen. Die Mikrowelle selbst hat auf höchster Stufe 750W. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann bleiben von den ca. 3500W max. Leistung bei 220V und 16A noch ein Überschuß von 1250W. Da muß die Mikro aber 'ne ganz schöne Stromspitze erzeugen beim Einschalten... ;)

mfg, Stefan

Reply to
Stefan Brueggemann

Stefan Brueggemann schrieb:

Was für ein Leitungsschutzschalter (aka 'Sicherung') ist denn verbaut, B16A?

Das macht die! Schau mal aufs Typenschild, da steht schon mal deutlich mehr drauf als die 750W HF-Leistung. Desweiteren ist da entweder ein fetter Trafo oder ein Inverter drin, beide Arten haben prinzipbedingt einen hohen Einschaltstrom, der wird zwar konstruktiv auf

Reply to
Dieter Wiedmann

Macht mein alte Mikrowelle auch. Aber nur dann, wenn ich das Gargut reinstelle und die Türschließe. Anschießend anschalte. Ist jedoch die Tür noch auf, wärend ich sie einschalte, passiert nix. Vielleicht ist so ein Trick bei deinem Fall auch möglich?

Reply to
horst-d. winzler

Trick??!?

Wenn sich meine Mikrowelle anschalten ließe, während die Tür noch offen ist, würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen, das Gerät zu überprüfen oder gleich wegzuwerfen. Es gibt zwar ein paar Modelle, bei denen sich ein Ventilator oder irgendwas einschalten läßt bei geöffneter Tür, aber die Abgabe der Mikrowellen selbst sollte nur bei geschlossener Tür funktionieren, da sonst deine Gesundheit mit tödlicher Sicherheit Schaden nehmen wird.

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

Ist eine H16A.

Auf dem Typenschild steht 1250W. Von der gesamten Leistung aller Verbraucher sollte das dann aber immer noch im Rahmen liegen.

mfg, Stefan

Reply to
Stefan Brueggemann

Nein leider ist das nicht möglich. Bei mir passiert das auch, wenn ich sie einschalten und erst danach die Tür schließe.

mfg, Stefan

Reply to
Stefan Brueggemann

Stefan Brueggemann schrieb:

Also doch schon älter (ca. 25-30 Jahre). Der Unterschied liegt in der Ansprechschwelle des magnetischen Auslösers (für Kurzschlussfall), bei H-LSS liegt die bei 2-3In (also 32-48A), die heutzutage üblichen B-LSS schalten bei 3-5In, durch Alterung schalten die Automaten dann eh noch früher ab. Fast immer kann der H-LSS durch einen B-LSS ersetzt werden, das soll aber der Fachmann an Ort und Stelle beurteilen, kommt u.a. auf die Länge des Stromkreises an.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Schade. Bei meiner läuft sicherheitshalber der Stromkreis des Trafos über einen Türkontakt. Geschaltet wird der Trafo dann über Triac. So umgehen sie den ev. Einschaltimpuls. Haben die AEG Entwikler doch mal "nachgedacht" ;-)

Reply to
horst-d. winzler

Mit dem Wegwerfen sei nicht so schnell. Geräte, die Elektronik, wie meine, enthalten, müßen bei offener Tür einschaltbar sein. Die anderen Möglichkeiten würden ja dann nicht funktionieren ;-)

Reply to
horst-d. winzler

"horst-d. winzler" schrieb im Newsbeitrag news:ckbe0u$euf$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ich glaube du meinst ein anderes einschalten als ich. Ich meinte zumindest, die Mikrowelle dazu zu bringen, Mikrowellen zu produzieren und den Inhalt des Garraums zu erwärmen. Und das sollte definitiv nur bei geschlossener Türe funktionieren, da man sich ja sonst selbst miterhitzt.

Michael

Reply to
Michael Baumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.