Stromausfall?!

Guten Tag nochmals,

ich bereite ein Referat über den Stromausfall in Amerika vor und wollte gerne wissen, wie genau sich das Stromnetz USA und Europa unterscheidet. Ich habe mir den SPIEGEL-Artikel durchgelesen und da gab es auch eine Grafik, aber es war eigentlich wenig technisch und insgesamt habe ich nicht viel mehr rüber bekommen, als dass das Stromsystem in den USA veraltet und marode ist, und wenig sinnvoll vernetzt, so dass es beim ausfall weniger Kaftwerke leicht zu einer Überlastung der anderen in einem Gebiet kommt und diese aussetzen können, was eben den Stromausfall verursacht. In Europa sei dies nicht so, denn da arbeiten die Kraftwerke eben nicht am Maximum und alles sei sowieso besser vernetzt.

Und da stellt sich natürlich auch bvei mir die Frage, ob dies denn so unwahrscheinlich ist, wie die Herren Interviewte im SPIEGEL und in der BILD behaupten.

Ich hoffe auf eine fachliche Erklärung oder einen Verweis.

Vielen Dank im Voraus. Alexander Erlich

Reply to
Alexander Erlich
Loading thread data ...

Hallo Alexander,

Auch unsere Grundlastkraftwerke laufen im Jahr 80..85% unter Vollast.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

"Alexander Erlich" schrieb:

unter folgendem Link findest du eine Artikelreihe zum Thema. Englischkenntisse erforderlich, möglicherweise auch eine (kostenfreie) Anmeldung.

formatting link

Gruß Heiner

Reply to
Heiner Hass

Zu diesem Thema liefen hier in der NG m.W. zwei interessante Threads (zwar mit einigen Abschweifungen, aber besser als nix!): "F: USA Stromnetz"

formatting link

und

"Nordamerika ist dunkel"

formatting link
bis dann andi

Reply to
Andreas Neiser

Zu diesem Thema liefen hier in der NG m.W. zwei interessante Threads (zwar mit einigen Abschweifungen, aber besser als nix!): "F: USA Stromnetz"

formatting link
und

"Nordamerika ist dunkel"

formatting link
bis dann andi

Reply to
Andreas Neiser

Alexander Erlich spoke thusly:

Da haben wir hier eigentlich schon ausführlich drüber diskutiert:

"Nordamerika ist dunkel" vom 14. August ff. Msg-ID:

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo,

"Alexander Erlich" schrieb im Newsbeitrag news:biad4t$tnj$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

es gibt unter

formatting link
Pressemitteilung des VDE, die in diesem Zusammenhang m. E. ganz lesenswert ist.

Mit freundlichen Grüßen Michael Kreienberg

Reply to
Michael Kreienberg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.