Schutzleiterwiderstand bei Verlängerungskabel?

Hallo, kann mir jemand sagen wie groß max. der Schutzleiterwiderstand bei Verlängerungskabel sein darf?

--
Gruss
Hans-Peter Titz
begin quoting, Hans-Peter Titz schrieb:

Leiter-Erde-Spannung geteilt durch den zehnfachen Nennstrom des √úberstromschutzorgans minus Schleifenimpedanz des Netzes bis zur Steckdose.
Beispiel:
Netzkurzschlußstrom = 300 A ergibt 230 V / 300A = 767 mOhm Schleifenimpedanz.
√úberstromschutzorgan B 16 ergibt
230 V / 160 A minus 767 mOhm = (1438 - 767) mOhm = 671 mOhm.
Vorgeschrieben ist, da√ü der Schzutzleiter mindestens den Querschnitt des Au√üenleiters hat. Nun darfst Du die maximal zul√§ssige L√§nge der Verl√§ngerungsleitung berechnen und pr√ľfen, ob der Spannungsfall ausreichend klein bleibt.
Ende der Satire: Deine Frage ist so sinnlos, Du kennst in der Regel die Schleifenimpedanz des vorgelagerten Netzes gar nicht.
‚úĖ
Kann deinen Beitrag leider nicht lesen. Gruß HP

Add pictures here
‚úĖ
Hans-Peter Titz wrote:

[...]
Er will eben von Leuten mit maximal kaputtem Newsreader nicht gelesen werden. Es ist also Absicht. Ob man ihn √ľberhaupt lesen will, ist eine andere Frage.
Dachte nicht, daß diese Spielerei wirklich noch bei jemandem greift. http://learn.to/quote www.oe-faq.de
Gruß Lars
F'up2dsnu
Add pictures here
‚úĖ
begin quoting, Lars Mueller schrieb:

Du hast v√∂llig realit√§tsferne Vorstellungen √ľber die Zahl der Deppen^W gemeingef√§hrlichen Computer-DAUs im Internet.

Letzteres ist hyperfluid - das einzig richtige ist "in die Tonne damit".
(Beklopptes F'up ohne X-Post ignoriert - jaja, die Zahl der D ...)
‚úĖ
Hans-Peter Titz schrieb:

Du Gl√ľcklicher!
Add pictures here
‚úĖ
Hans-Peter Titz ( snipped-for-privacy@t-online.de) wrote:

Aktualisier /bitte/ mal Dein OjE. Der Fehler wurde AFAIK vor Monaten schon behoben.
Oder benutz von vornherein eine nicht so fehlerhafte Software, die sich schon von drei Ziffern am Anfang eines Postings verschaukeln lšŖt ...
vG
-- ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "ja ja, der Blues wurde bekanntlich am 5.9.1903 um 04:28 Uhr im Hinterzimmer ei- ner Bar in New Orleans, Basinstreet Nr. 54 erfunden. Die beteiligten Whiskyfla- schen sind heute noch dort zu besichtigen." (Helmut Rosenhammer in drmm)
Add pictures here
‚úĖ
Aktualisier /bitte/ mal Dein OjE. Der Fehler wurde AFAIK vor Monaten schon behoben.
Oder benutz von vornherein eine nicht so fehlerhafte Software, die sich schon von drei Ziffern am Anfang eines Postings verschaukeln läßt ...
Bin mit meiner Software eigentlich ziemlich zufrieden, ist auch immer auf dem neusten Stand. Wenn ich ihn nicht lesen kann wird es auch nicht so wichtig gewesen sein. Danke an Tobias Hennig, sein Beitrag hat mir sehr geholfen. Gruß Hans-peter Titz
Add pictures here
‚úĖ
Hans-Peter Titz wrote:

Das hatte Volker bereits geschrieben. Dadurch, daß du es nur wiederholst, wird es nicht besser werden.
F'up2dsnu
Add pictures here
‚úĖ
snipped-for-privacy@gmx.de wrote:

Und um die Sache noch hochzuschaukeln k√∂nnte man sich noch glatt √ľber deinen fehlenden Realnamen aufregen.
ci
--
http://www.carsten-ihlo.de
‚úĖ
snipped-for-privacy@gmx.de wrote:

Kannst du Babytröllchen mal erklären, was das mit Ingenieurswissenschaften zu tun hat? Nein? Dachte ich es mir doch. *PLONK* Und jetzt geh außerthalb dsnu mal sozialverträglich ableben. Du hast es eh nicht drauf, in irgend einer Gruppe einen Ontopic-Beitrag zustande zu bringen.
XP+f'up2
Add pictures here
‚úĖ
Lars Mueller schrieb:

Die Verhaltensweise, Łber andere wegen irgendwelcher Kleinigkeiten zu meckern, in der Ursprungsgruppe des Artikels das letzte Wort haben zu wollen und sich dann mit einem sinnfreien fup2 dsnu zu verabschieden, ist bekannt.
t.E. Dsnu-Moderator
Add pictures here
‚úĖ
Hans-Peter Titz wrote:

Und Zitierzeichen sollte dein Mikisoft- Reader auch können.
ci
--
http://www.carsten-ihlo.de
‚úĖ

Kann er.
Add pictures here
‚úĖ
Hans-Peter Titz ( snipped-for-privacy@t-online.de) wrote:

GenausogroŖ wie ohne, wŁrde ich sagen. Wenn in Schutzklasse II bei BerŁhrspannungen > 40 V der LS auslŲsen soll, darf der (gesamte!) SL- Widerstand fŁr mit 16 A abgesicherte Leitungen nicht Łber 40V/16A = 2,5 Ohm liegen. Wie viele Verlšngerungen dazwischen sind, ist unerheblich.
Wenn die mitlesenden Fachleute sich ausreichend schlappgelacht haben, bitte ich um Korrektur meines Viertelwissens.
vG
-- ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Ich dachte bisher immer, in den Bauteilen wšre das drin, was draufsteht..." - "Hast Du wirklich geglaubt, in einem Elko, auf dem SCHALTFEST steht, wŁrde alle 4 Jahre eine wilde Fete laufen?" (K.Nendza und R.Zocholl in de.sci.electronics)
Add pictures here
‚úĖ
begin quoting, Volker Gringmuth schrieb:

Schutzklasse II? Ber√ľhrspannung?
Und bei welchem Strom löst ein B16-LS Deiner Ansicht nach aus, und wann?
‚úĖ
Hans-Peter Titz schrieb:

Max. 0,3 Ohm bei Leitungen bis 10m.
MfG Jörg
Add pictures here
‚úĖ
JŲrg Offner schrieb:

Hallo JŲrg,
hat sich da etwas gešndert oder gilt ein anderer Wert fŁr Verlšngerungkabel als fŁr ortsveršnderliche Betriebsmittel? FŁr diese kenne ich die Werte <= 0,3 Ohm bei Anschlussleitung bis max. 5m, zuzŁglich 0,1 Ohm je weitere 7,5m. Aber nur bis maximal 1 Ohm. (aus "PrŁfung elektrischer Anlagen und Geršte" vom VBG Fernsehen, HŲrfunk und Film)
Freundlichen GruŖ Tobyas
Add pictures here
‚úĖ
Tobyas Hennig schrieb:

Naja, war aus der H√ľfte geschossen. Hab halt keine VDE hier zuhause. Aber ich denke, f√ľr den OP wars hinreichend genau.
Zumindest haben du und ich wenigstens was zum Thema an sich beigetragen. Ist hier leider nicht selbstverständlich.........
MfG Jörg
Add pictures here
‚úĖ
JŲrg Offner schrieb:

DafŁr war es ja nicht schlecht. Ich hatte den Wert eben ein wenig anders in Erinnerung. Deshalb habe ich kurz in einem pdf einer der Berufsgenossenschaften nachgeschaut, welches ich hier liegen habe. Die VDE habe ich auch nicht. :)

Da hast du leider Recht.
@Ralf: Die Abschaltbedingung werde ich mir merken. Es ist immer besser zu wissen woher ein Wert kommt, als ihn nur zu kennen.
Freundlichen GruŖ Tobyas
Add pictures here