ich suche ein System mit dem man eine geringe Menge Daten (im Bit/s Bereich) ohne repeater über 20km Telefonkabel übertragen kann. Ein Feldbussystem wäre natürlich gut aber die den üblichen wie Profibus z.B. ist bei 1200m schluss..
Grüße
Rudolf
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
G
Gerrit Heitsch
2 alte Modems.
Gerrit
M
Marco F. Scala
100% ACK!!
P
Peter Voelpel
eine simple TTY-Stromschleife reicht
J
Joerg
Hallo Peter,
Wenn man das dann noch bipolar macht und mit dem Wellenwiderstand abschliesst, koennte es ganz gut laufen. Da haette man dann einen 'singenden Draht'.
Gruesse, Joerg
formatting link
R
Rudolf Bräunert
Die Frage ist nur: Wie bekomme ich 20 mA durch eine 4kOhm Schleife? Ich denke mit mehr als 60V sollte man nicht auf die Leitung gehen.
P
Peter Voelpel
haben die Postadern nicht 0,6mm Durchmesser? Das wären dann 2,5KOhm auf 40km. Die Kabelkapazität spielt bei der Stromschleife keine Rolle
Gruss Peter
H
horst-d.winzler
Peter Voelpel schrieb:
Wenns funktioniert ists OK. Wenn nicht - was zu vermuten steht- dann versuchs bipolar. RS232 wäre dann das Verfahren. Bei niedrigen Geschwindigkeiten müßte es damit funktionieren.
P
Peter Voelpel
wenn TTY-Stromschleife nicht geht, dann alles andere erst recht nicht RS232 über die Entfernung funktioniert nicht mehr
H
horst-d.winzler
TTY ist eine Stromschleife 20mA bei 0-60V. Umgesetzt wurde dieses Signal in einem Netzanschlußgerät in +60/-60V Impulse. 20km bei Drahtdurchmessern von 0,6mm sollte das funktionieren.
bei +15/-15V und langsamer Geschwindigkeit. Schonmal getestet ??
J
Joerg
Hallo Rudolf,
Es muss ja nicht gleich 20mA sein. Ein paar mA sollten es auch tun, um genuegend Stoerabstand zu erreichen.
Gruesse, Joerg
formatting link
H
Heinz Liebhart
Ja, IMO tut sie.
Ich hatte vor vielen Jahren mal das Vergnügen, in einem Praktikum eine zu reparieren. Frei nach dem Motto: Da haste zwei, eine geht, eine nicht - mach doch beide wieder ganz.
Hab zwar absolut keine Idee der Schaltung mehr, aber irgendetwas bipolares, drei Transformatoren und ein paar Optokoppler. Damit wurden von einer 6km entfernten Gebirgsstation irgendwelche Wetterdaten ausgelesen.
Man kann ja auch auf 10mA gehen, sollte vom Störabstand bei entsprechender Geschwindigkeit noch kein wirkliches Problem sein.
Heinz
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.