Feldbussystem, Datenübertragung

Hallo,

ich suche ein System mit dem man eine geringe Menge Daten (im Bit/s Bereich) ohne repeater über 20km Telefonkabel übertragen kann. Ein Feldbussystem wäre natürlich gut aber die den üblichen wie Profibus z.B. ist bei 1200m schluss..

Grüße

Rudolf

Reply to
Rudolf Bräunert
Loading thread data ...

2 alte Modems.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

eine simple TTY-Stromschleife reicht

Reply to
Peter Voelpel

Hallo Peter,

Wenn man das dann noch bipolar macht und mit dem Wellenwiderstand abschliesst, koennte es ganz gut laufen. Da haette man dann einen 'singenden Draht'.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Die Frage ist nur: Wie bekomme ich 20 mA durch eine 4kOhm Schleife? Ich denke mit mehr als 60V sollte man nicht auf die Leitung gehen.

Reply to
Rudolf Bräunert

haben die Postadern nicht 0,6mm Durchmesser? Das wären dann 2,5KOhm auf 40km. Die Kabelkapazität spielt bei der Stromschleife keine Rolle

Gruss Peter

Reply to
Peter Voelpel

Peter Voelpel schrieb:

Wenns funktioniert ists OK. Wenn nicht - was zu vermuten steht- dann versuchs bipolar. RS232 wäre dann das Verfahren. Bei niedrigen Geschwindigkeiten müßte es damit funktionieren.

Reply to
horst-d.winzler

wenn TTY-Stromschleife nicht geht, dann alles andere erst recht nicht RS232 über die Entfernung funktioniert nicht mehr

Reply to
Peter Voelpel

TTY ist eine Stromschleife 20mA bei 0-60V. Umgesetzt wurde dieses Signal in einem Netzanschlußgerät in +60/-60V Impulse. 20km bei Drahtdurchmessern von 0,6mm sollte das funktionieren.

bei +15/-15V und langsamer Geschwindigkeit. Schonmal getestet ??

Reply to
horst-d.winzler

Hallo Rudolf,

Es muss ja nicht gleich 20mA sein. Ein paar mA sollten es auch tun, um genuegend Stoerabstand zu erreichen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Ja, IMO tut sie.

Ich hatte vor vielen Jahren mal das Vergnügen, in einem Praktikum eine zu reparieren. Frei nach dem Motto: Da haste zwei, eine geht, eine nicht - mach doch beide wieder ganz.

Hab zwar absolut keine Idee der Schaltung mehr, aber irgendetwas bipolares, drei Transformatoren und ein paar Optokoppler. Damit wurden von einer 6km entfernten Gebirgsstation irgendwelche Wetterdaten ausgelesen.

Man kann ja auch auf 10mA gehen, sollte vom Störabstand bei entsprechender Geschwindigkeit noch kein wirkliches Problem sein.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.