Trafo Werte

Hi, ich habe einen Trafo/Netzteil von Ikea. (AEN542222) primr: 230V~50Hz sekundr: 12V~1580mA
Bei Conrad finde ich aber nur Angaben in VA. Und 12*1,6=19,2 werden das
ja nicht sein, oder? Womit kann ich diese Netzteil (fr eine Halogenlampe) also ersetzen?
mfg Thomas
Thomas Richter wrote:

doch, so etwa im Bereich von 19.2VA liegen 19.2W. Vorallem wenn du Glühobst anhängst. Du kannst ja einmal versuchen eine 20W-Birne damit zu betreiben. Du wirst dann evt. keine Garantie mehr kriegen und falls die Feuerpolizei das merkt auch keine Versicherung. Aber eigentlich sollte ein Gerät sicher für diese 4% Überlast gebaut sein.
Gruss
Claudius
Thomas Richter wrote:

Mit allem, was mehr als die 1580mA liefert oder mehr als ca. 19.2W hat. Nur weniger geht nicht. Und die Spannung muss stimmen (12V).
Felix

Vermutlich hast du einen 20W Lampe (19,2W Halogenbirnen kenne ich nicht). Daher: mit jedem Halogen-NT, welches für 20W Lampen geeignet ist. Oft liefern die Dinger nur 11,4V oder so. Offizielle Begründung: Die Lampen halten länger. Meines erachtens ist das aber nix anderes als die PMPO Variante bei Lampen. Ich kann 200W auf den Trafo draufschreiben und liefere nur einen 180..190W Trafo.
--
Martin

Thomas Richter wrote:

Laß dich nicht verarschen!
12V * 1,6A = 19,2VA. Das stimmt schon so.
Die Belastbarkeit (nicht die Leistung) des Transformators hängt davon ab, wie (bzw. wo) er seine Verlustwärme los bekommt.
Wenn du ihn in ein Kästchen einbaust, in dem er keine Belüftung hat und die Strahlungswärme auch nicht loskriegt, dann wird er auch die 1,6A nicht lange aushalten sondern durchbrennen.
Wenn er aber gut gekühlt mit Luft bis max. 40°C belüftet wird, dann hält er mehr aus.
Darauf kommt es an. Eigentlich (!) sollte die Umgebungstemperatur auch auf dem Typenschild und im Verkaufsprospekt stehen.
Servus
--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der
Thomas Richter schrieb:

Hallo,
der Unterschied von 1580 zu 1600 mA ist bei Trafos vllig unerheblich, das sind ja nur 1,25 %. Es ist schon sehr exotisch bei einem Trafo den Maximalstrom mit 4 Stellen anzugeben wo es auch zwei getan htten.
Uwe Hercksen wrote:

Ich denk mir, daß die einen Einkauf hamm müssen, die den Wicklungs- draht aber schon ssssoooowas von genau mikrometern müssen ;-)))
Ja wenn die sonst nix zu tun hamm.
mfg