Trafo Werte

Hi, ich habe einen Trafo/Netzteil von Ikea. (AEN542222) prim=E4r: 230V~50Hz sekund=E4r: 12V~1580mA

Bei Conrad finde ich aber nur Angaben in VA. Und 12*1,6=3D19,2 werden das ja nicht sein, oder? Womit kann ich diese Netzteil (f=FCr eine Halogenlampe) also ersetzen?

mfg Thomas

Reply to
Thomas Richter

doch, so etwa im Bereich von 19.2VA liegen 19.2W. Vorallem wenn du Glühobst anhängst. Du kannst ja einmal versuchen eine 20W-Birne damit zu betreiben. Du wirst dann evt. keine Garantie mehr kriegen und falls die Feuerpolizei das merkt auch keine Versicherung. Aber eigentlich sollte ein Gerät sicher für diese 4% Überlast gebaut sein.

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Mit allem, was mehr als die 1580mA liefert oder mehr als ca. 19.2W hat. Nur weniger geht nicht. Und die Spannung muss stimmen (12V).

Felix

Reply to
Felix Holdener

Am 18 Nov 2005 11:00:58 -0800 schrieb Thomas Richter :

Vermutlich hast du einen 20W Lampe (19,2W Halogenbirnen kenne ich nicht). Daher: mit jedem Halogen-NT, welches für 20W Lampen geeignet ist. Oft liefern die Dinger nur 11,4V oder so. Offizielle Begründung: Die Lampen halten länger. Meines erachtens ist das aber nix anderes als die PMPO Variante bei Lampen. Ich kann 200W auf den Trafo draufschreiben und liefere nur einen 180..190W Trafo.

Reply to
Martin

Laß dich nicht verarschen!

12V * 1,6A = 19,2VA. Das stimmt schon so.

Die Belastbarkeit (nicht die Leistung) des Transformators hängt davon ab, wie (bzw. wo) er seine Verlustwärme los bekommt.

Wenn du ihn in ein Kästchen einbaust, in dem er keine Belüftung hat und die Strahlungswärme auch nicht loskriegt, dann wird er auch die 1,6A nicht lange aushalten sondern durchbrennen.

Wenn er aber gut gekühlt mit Luft bis max. 40°C belüftet wird, dann hält er mehr aus.

Darauf kommt es an. Eigentlich (!) sollte die Umgebungstemperatur auch auf dem Typenschild und im Verkaufsprospekt stehen.

Servus

Reply to
Franz Glaser (KN)

Thomas Richter schrieb:

Hallo,

der Unterschied von 1580 zu 1600 mA ist bei Trafos v=F6llig unerheblich, =

das sind ja nur 1,25 %. Es ist schon sehr exotisch bei einem Trafo den=20 Maximalstrom mit 4 Stellen anzugeben wo es auch zwei getan h=E4tten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ich denk mir, daß die einen Einkauf hamm müssen, die den Wicklungs- draht aber schon ssssoooowas von genau mikrometern müssen ;-)))

Ja wenn die sonst nix zu tun hamm.

mfg

Reply to
Franz Glaser (KN)