Weniger Verbraucher an elekt. Trafo?

Hallo,
ich habe einen elektrischen Trafo für NV-Halogenleuchten. Daran sind normal 3 je 20 Watt Halogenlampen dran.
Auf dem Trafo steht folgendes:
Modell: ET60T-2 (20-60VA) Elektronischer Trafo f. NV-Halogen Prim: 230V 50Hz Sek. 11,6V max. 4,9A 60VA cos=0,99 taP°C tc°C
Nun meine Fragen: Ist es möglich daran nun weniger Lampen, also nur eine oder zwei Lampen anzuschließen? (Ich denke minimal 20 Watt müssen also dran sein am Trafo, oder?) Ist dieser Trafo auch dimmbar, wenn ich einen elektronischen Dimmer nehme?
Danke Grüße
Hans
"Hans-Jürgen Ottmann" schrieb:

Genau.
Mit einem Phasen*ab*schnittdimmer schon.