Lampe (Trafo) ohne Erdung

Hallo NG!

Ich hab hier einen Halogenstrahler mit Trafo. Leider kommt bei uns aus der Decke keine Erdung (oder Schutzkontakt). Braucht der Trafo das unbedingt?

Unser anderer Halogenstrahler hat keine Erdung.

Grüße Rene

Reply to
Rene Bedbur
Loading thread data ...

Am Fri, 14 Nov 2003 00:11:43 +0100, Rene Bedbur schrieb:

Nein.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

"Lutz Illigen" schrieb

OK, der Trafo braucht das nicht zum Funktionieren. Wenn aber die Leuchte einen Schutzleiteranschluss hat, dann sollte man sich Gedanken machen, ob es nicht doch möglich ist, an leitfähige Teile der Leuchte während des Betriebs zu gelangen und sich somit im Fehlerfall einen zu wischen. Entscheidend dürfte sein, ob die Leuchte im Handbereich liegt oder darüber. (Deckenhöhe). Da er aber so oder so keinen Schutzleiter hat, kann die Empfehlung nur sein: Ist die Leuchte so niedrig montiert, dass man sie anfassen kann, dann muss Du Dich für eine Leuchte der Schutzklasse II (schutzisoliert) oder III (Schutzkleinspannung) entscheiden. Ist sie hoch montiert, dann denke beim Lampenwechsel oder beim Putzen bitte daran, dass sie nicht geerdet ist und schalte sie vorher aus.

Reply to
Carsten Kreft

Ist sie hoch montiert, dann denke beim Lampenwechsel oder beim Putzen bitte

Es sei den, son Spezi schaltet nicht die Phase am schalter, sondern den Null, und wundet sich dann, warum auf dem Gehäuse so 60 bis 100 Volt liegen, und es kribbelt. Letztens beim Nachbarn selber erlebt ...

Reply to
Thorsten

Am Sat, 15 Nov 2003 14:29:20 +0100, Carsten Kreft schrieb:

Ich bin von 12 V Halogen ausgegangen. Gibt es Halogenleuchten in anderen Spannungen die über Trafo angeschlossen werden?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Jaja, es gibt da sehr "interessante" Varianten der Wechsel- schaltung....

Reply to
Rolf Bombach

"Lutz Illigen" schrieb

^^^^^^^ hier hätte ich besser vom Trafogehäuse gesprochen.

Bei SK III also eine Leuchte mit Kleinspannungseinspeisung, z.B. Trafo in der Decke.

Vor dem Trafo i.d.R. 230 Volt. Von Interesse ist natürlich das Trafogehäuse.

Reply to
Carsten Kreft

Diaprojektor und Videoleuchten! :-) Interessant ist eher die Frage, wie gut ist die Isolierung von Pri zu Sek in einfachen Halogentrafos. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Gut. Die sind durchwegs VDE 451 = 4000V~ geprüft. 2 Kammer- wicklungen. Eben weil sie für die Sicherheitsspannung gemacht sind. Und die Klemmen / Anschlüsse sind weit auseinander, damit kein Christbaumlametta den ganzen schönen Trennaufwand zernichtet.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.