elektrische Verbraucher ├╝ber Dusche

Hallo
Aus Ausbildungs-Zeiten ist mir noch bekannt, da├č es Vorschriften gibt, wie und in welchem Abstand von Dusche und Badewanne die elektrischen
Verbraucher nur installiert sein d├╝rfen. Nur die genaue Vorschrift ist mir im Moment nicht Gel├Ąufig. Ich glaube aber ziemlich sicher zu sein da├č ich wei├č, da├č ├╝ber einer Dusche (also an der Decke) keinerlei Verbraucher angebracht sein d├╝rfen, oder gilt da die Grenze von 2,2m?
In G├Ąstezimmern habe ich das eine oder andere Mal dort die L├╝ftung gesehn, bei meinen Eltern h├Ąngt da oben ein Halogenstrahler (Unter-Putz).
Bei Personen ab einer gewissen K├Ârpergr├Â├če ist es nicht unwahrscheinlich, da├č auch Wasser an die Decke spritzen kann. Ist mir schon des├Âfteren passiert.
Gru├č, Thorsten
Add pictures here
Ôťľ
Thorsten Klein schrieb am 24.07.2008 20:31:

... http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbereich_ (Elektrik) http://www.baulexikon.de/Bautechnik/Begriffe_Bautechnik/b/baulexikon_bad.htm
Thomas
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Thorsten,

Und wenn die Dusche selbst der Verbaucher ist?... Sieht man oft in SŘdamerika:
http://www.umdiewelt.de/photos/860/739/43/62790.jpg
scnr Michael
Add pictures here
Ôťľ
Michael Kamper wrote:

Gibt's echt. Wolfgang Allinger hatte diesbezueglich einige Horrorgeschichten in d.s.e. gebracht. Der wohnt dort (Paraguay).
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Ôťľ
Michael Kamper schrieb:

Massiver Doppelerder, da kann gar nichts passieren.

Ôťľ

Hi, was ist denn das? Sieht aus wie ein Wandabzugsl├╝fter als F├Ân. Oder ne Lampe?
--
mfg,
gUnther
gUnther nanon├╝m schrieb:

Sch├Ątze: Durchlauferhitzer. Was m├Âchte man in der Dusche auch anderes haben als warmes Wasser?
Add pictures here
Ôťľ
gUnther nanon├╝m schrieb:

Eher Durchlauferhitzer im Duschkopf.
Peter

Add pictures here
Ôťľ

Lampe?
Hi, also das Rohr "k├Ânnte" Wasser bringen, aber das Elektrokabel keinesfalls Strom f├╝r ne Dusche. Das ganze Ding sieht eher aus wie ein Staubsaugermotor, das "Haltekabel" ist vermutlich Zaundraht, die Muffe an der Wand sieht "drucklos" aus, da k├Ânnte also Wasser aus ner Therme reingehen, und zugleich beleuchtet werden...falls da ne Lampe drinsteckt. Ein Gebl├Ąse w├╝rde nach oben pusten, was wiederum diesen Haltedraht erkl├Ąren k├Ânnte. Also "ich" glaube, das ist ne verkappte Trockenhaube eines Fris├Ârs, die im Betriebsfalle umgedreht wird.
--
mfg,
gUnther
gUnther nanon├╝m schrieb:

Was wollnwer wetten?
Add pictures here
Ôťľ
Patrick Kormann schrieb:

Schon verloren, es ist der Lallon├╝hm.
Gru├č Dieter
Add pictures here
Ôťľ
gUnther nanon├╝m schrieb:

Ich hab heute Nacht mal nachfragen lassen: "Diese Elektrodusche ist in Suedamerika weit verbreitet, treibt mir aber jedesmal das grauen den Ruecken herunter. Der Durchlauferhitzer direkt ueber dem Kopf, das heisst wenn es da mal einen Kurzschluss gibt... Denn FI-Schutzschalter sucht man hier meist vergebens, und wenn ueberhaupt Sicherung dann vorsinnflutliche Modelle. Bei uns wuerde der TUV wohl im Dreieck springen wenn er soetwas zur Abnahme vorgesetzt bekommen wuerde. "
Das ganze entstammt einem Reisebericht. http://www.umdiewelt.de/Die-Amerikas/Suedamerika/Peru/Reisebericht-739/Kapitel-43.html Kurz: http://tinyurl.com/66flo2
Danke an meinen Helfer... Und Gruss an alle.
Peter
Add pictures here
Ôťľ
begin quoting, Peter Kern schrieb:

Dann fliegt die Sicherung raus, oder die Leitung brennt ab. Ja, und? Das d├╝rfte bei Deinem K├╝hlschrank nicht anders sein.
Gru├č aus Bremen Ralf
--
R60: Substantive werden gro├č geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosph├Ąre Autor bi├čchen Ellipse Emission

Spannender stelle ich mir eine Nulleiterunterbrechung vor.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ôťľ
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Duschen soll erfrischen und morgens wachmachen...

Ôťľ
begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Tip: Mi├č einfach den "Widerstand" eines Wasserstrahls: A4-gro├čes St├╝ck Blech ├╝ber Vorwiderstand und Milliamp├Ęremeter an 230 V anschlie├čen, 10 cm unter dem Duschkopf anbringen und Wasser aufdrehen - Du wirst entt├Ąuscht sein. (Falls ihr Plastikleitungen habt, die Armaturen vorher noch erden - der Strom mu├č doch wenigstens eine kleine Chance haben.)
Gru├č aus Bremen Ralf
--
R60: Substantive werden gro├č geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosph├Ąre Autor bi├čchen Ellipse Emission
Ôťľ

Ja, es mag durchaus nur f├╝r ein Kribbeln reichen, aber was macht man oft instinktiv, wenn etwas kaputt ist? Ranfassen und 'rumprokeln oder draufkloppen. Dann kann das schon wieder ganz anders aussehen...
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ôťľ