Definition der Laiensteckdose

Moin,

wir haben in der Firma in einem Labor eine Drehstromsteckdose, an die SPS/Motorsteuer-Gerödel zu Entwicklungszwecken drankommt. Der Elektriker wollte die nicht ohne RCD installieren, mit dem Effekt, daß der halt immer wieder auslöst, weil das Industriezeugs von Siemens da im Einschaltverhalten eher eklig ist :)

Wie ist das nun mit den Laiensteckdosen, wie deklariere ich eine Steckdose zur Profisteckdose?

Aus Wikipedia:

In Deutschland sind Fehlerstromschutzschalter seit dem 1. Mai 1984 für Räume mit Badewanne oder Dusche in Neubauten gefordert (einzige Ausnahme: fest angeschlossene Warmwasserbereiter). Seit dem 1. Februar

2009 müssen außerdem alle Steckdosen-Stromkreise mit einem Bemessungsstrom bis 20 A, welche für die Benutzung durch Laien und zur allgemeinen Verwendung bestimmt sind mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungsdifferenzstrom von 30mA ausgestattet sein (im Außenbereich für Endstromkreise[11] bis 32 A).

Weder ist die Dose zur allgemeinen Verwendung noch zur Nutzung durch Laien bestimmt, das ist also an sich klar. In dem Labor sitzen auch nur entspr. ausgebildete und unterwiesene Ingenieure und Techniker, also nicht-Laien. Nur, wie dokumentiert man das? Warnschild? Abschließbare Steckdose? Leider ist es eine 16A-Steckdose, mit 32A wären wir eh aus der Nummer raus, aber natürlich wurde die Leitung nur passend zu 16A verlegt :(

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, im "Labor"? Habt Ihr keinen Hausfrickler?

Bekanntes Problem, gibt noch mehr. Euer "Eleckticker" taucht nix. Oder ist weit überbezahlt. Schlimmstenfalls kommt da eine abschließbare Box drum, mit transparenter Tür, und Notausknöppe an strategische Stellen...aber einen "Badezimmer-RCD" im Labor? Der spinnt. Normalerweise reicht ein Warnschild und Notauspilz für "lokale" Installationen. Also nix, was das Labor verläßt. Nicht daß sich rumspricht, was für ne stabile Steckdose da sitzt und wochenends hängt dann ein Kabel aus dem Fenster und bestromt Hausmeisters Grillparty...

Im Labor reicht ein Schild und ein Eintrag in die Unterlagen, Laborplatzbeschreibungen und Sicherheitsblätter...und der Feuerwehrmann muß es auch schriftlich kriegen. Alle Laborbenutzer kriegen eine Einweisung, fertig. Der Laborchef läßt sich die Teilnahme von jedem testieren und nimmt das Blatt zu den Akten.

Bei uns damals war der Hausfrickler vom lokalen Elektroplatzhirsch "dauerausgeliehen", der Geselle machte auch die Ameisenwartung und was sonst noch so anfiel...nicht nur Kabel, auch E-Werkstatt und Klempnerei, Pneumatik, Hydraulik. Hat so manches "Wunder" hingestellt...nie beanstandet worden...wegen häufiger Schweißarbeiten auf dem Dach hat der da oben eine Drehstromdose hingeschraubt. Auf dem Blechdach unter all den Lüftern, Abzügen, Zyklonen aus allen möglichen Abteilungen...den RCD möcht ich sehen, der nicht schon beim ersten Anlauf eines Großgebläses nahebei die Blutgrätsche gemacht hätte. War sehr praktisch, das, der "tragbare" Drehstromschweißtrafo war schwer genug, die Kabeltrommel bis dahin hätte gut drei Mannstunden extra gekostet. Sommers fast täglich...

Reply to
gUnther nanonüm

Am 03.08.2012 09:26, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Mit Trenntrafo ist wohl nichts?

Reply to
Horst-D.Winzler

Wir alle _sind_ Hausfrickler, man hat den Elektriker das halt machen lassen, weil er eh wegen einer anderen Sache (für die man bei uns schlichtweg keine Zeit hatte) da war. Und prompt hat der Typ da rumgetan, nee, geht nicht, bla, blub.

So in der Art hätte ich das eh gehandhabt (und handhaben es seit Jahren so an anderer Stelle im Hause), mich würde nur interessieren, ob es das auch irgendwo offiziell und schriftlich gibt.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Drehstrom-Trenntrafo wegen paar SPS/Motorantriebsbaugruppen? Och neee, so viel Aufwand wollten wir nicht treiben, zumal ja keiner in den Baugruppen rumbastelt, sondern es rein um Test und Erprobung der unveränderten Baugruppen vor dem Einbau geht, Versuche in der Programmierung und Parametrierung und all sowas.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Vielleicht hilft dir ja folgender Link:

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

Mich interessieren primär Sachen wir VDE und so, IHK und so Zeugs is' mir erst mal wurscht, die sind Verhandlungssache.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Danke, das kannten wir schon, an so einen verzögerten Schalter hatten wir auch schon gedacht.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Gibt es eine Vorschrift dass eine CEE32 nicht kleiner als 32A abgesichert werden darf?

Das Problem ist ehr dass man an eine 16A Ausrüstung keinen 32A Stecker dranmachen sollte, denn irgendwann steckt es einer in eine mit 32A abgesicherte Dose...

Deshalb: 16A Sicherung 16A Leitung 32A Dose. Dann einen CEE32 Stecker - CEE16A Kupplungsadapter mit 3x16A Sicherung dazwischen. Falls der dann ohne RCD wieder nicht erlaubt ist liegt er zumindest nicht im Verantwortungsbereichs des Elektrikers der Festinstallation.

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Habt ihr euch schonmal mit eurem EVU unterhalten? Denn letztlich sind die in ihren Versorgungsgebieten bestimmend.

Reply to
Horst-D.Winzler

Dann ist es ja kein Stromkreis mit mehr als 20A mehr...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Bevor du noch weitere wirre Ratschläge bekommst, lies dir mal die Verlautbarung des DKE zu dieser Thematik durch:

formatting link
Dort werden detailiert Ausnahmen beschrieben, wann der FI-Schutz nicht erforderlich ist.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Sehr fein, danke - darin wird der mir bekannte Text so erläutert, wie ich ihn eh interpretiert hatte, damit ist das eigentlich klar. Der RCD kann rausfliegen, das Ding wird gekennzeichnet, fertig, aus.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, aber der VDE schickt keine Kontrollettis. Arbeitsschutz, Iso900x und so...

Reply to
gUnther nanonüm

Es geht rein darum, rechtlich sauber zu sein, wenn was passiert. Irgendwelche Organisationen sind schnuppe.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Weiss jemand, seit wann der Begriff "Laiensteck- dose" existiert? Er war mir unbekannt.

Oder ist es Deine Worterfindung?

Mich erinnerte das an "Industriestaubsauger" und das Haushaltsgeraet "Staubsauger" im Wohnalltag.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Am 04.08.2012 17:23, schrieb Karl-Ludwig Diehl:

Seitdem 30mA Fehlerstrom-FIs massenweise eingebaut werden und den Leuten etwas von 230V-sorglos-Spannung weißgemacht wird. Und seitdem Leute, die sich einen Kaffee bestelle,n nicht damit rechnen müssen, das der heiß ist und sie sich ihren Mund verbrühen könnten.

Reply to
horst-d.winzler

Also ein erster Arbeitsansatz, um dahinter zu kommen, warum. Es kann noch heiterer werden.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, Du meinst, Euer Labor kriegt nie Besuch vom Arbeitsschutz oder der Betriebsfeuerwehr? Nichtmal die Versicherung guckt, was Ihr da so treibt? Oioioi...

Reply to
gUnther nanonüm

Am 03.08.2012 09:26, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Ist ein allstromsensitiver RCD (Typ B) installiert worden oder nicht?

Reply to
Martin Xander

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.