Sicherungsautomaten parallelschalten

Hallo,

darf man Sicherungsautomaten parallelschalten?

Warum das: Ich möchte die Aussensteckdose über eine 2-A-Sicherung (zufälliger Typ C) absichern, um Missbrauch zu verhindern. Einbrecher dürften inzwischen zwar ausreichend starke Akku-Geräte besitzen oder ganz ohne Elektrogeräte auskommen, aber man muss es ja nicht provozieren.

Gelegentlich möchte ich da aber mal volle Leistung abzapfen. Dann würde ich z.B. eine 13-A-Sicherung parallel dazu anschalten.

Sollte die Last ungleichmäßig verteilt sein und die 2-A-Sicherung auslösen, dann wäre das ja kein Problem, da dann die 13-A-Sicherung weiter leitet.

Gibt's beim Auslösen der Sicherung irgendwelche Impulse, die die stärkere Sicherung mitziehen? Sollte es zumindest zulässig sein, dann kann man auch zwischen 2 A und

13 A umschalten. Dann wäre sogar eine 16-A-Sicherung möglich, wobei mir weniger in der Regel ausreichen sollte und damit nicht versehentlich 16+2 (mal Auslöse-Kennlinie) die Leitung überfordern würden.

Spricht sonst was dagegen?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann
Loading thread data ...

Am 01.03.2011 19:59, schrieb Martin ?rautmann:

Nein.

Schleife die 2A Sicherung doch nach der 13A Sicherung in den Stromkreis der Außensteckdose. Die kannst du dann ja bei Bedarf mit einem Schalter überbrücken. Ich wüßte nicht, was dieser Schaltung dann entgegenstehen sollte.

Reply to
Horst-D.Winzler

Hm, stimmt, das sollte zulässig(er) sein. Was spricht aber gegen die vorgeschlagene Lösung? Spart immerhin einen Platz im Sicherungskasten ein.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Hallo,

Am Tue, 1 Mar 2011 18:59:13 +0000 (UTC) schrieb Martin =CE=A4rautmann :

das d=C3=BCrfte einem =C3=9Cberbr=C3=BCcken gleichkommen und das ist verbot= en, egal ob nen St=C3=BCck Kupferdraht oder Alufolie/Eisenwolle.

Wenns wirklich so sein soll, nimm einen Umschalter/Wechselschalter und schalten zwischen den Automaten um.

Aber 2A C und man ist schon bei einem Faktor von 1,13-1,45 =C3=9Cberlast bis zu einer Stunde und das reicht f=C3=BCr quasi viele Elektroger=C3=A4te, ega= l ob Fr=C3=A4se, Bohrmaschine oder Trennschleifer, das ist h=C3=B6chstens komple= tt Abschalten oder ggf. gut versteckt oder vern=C3=BCnftig verschlossen sinnvoller.

Es ist aber grober Unfug, grade weil die Leitung nicht freigeschaltet ist, wenn nur eine Sicherung aus ist und mit sowas rechnet niemand.

Theoretisch m=C3=B6glich, genau wie der Automat hier zu Hause, der sich nicht mehr einschalten lassen wollte... manuell ausgeschaltet, da half einmal vorsichtig klopfen und es ging wieder.

Umschalter ist m.E zul=C3=A4ssig, wenn man nicht die Automaten selbst dazu nutzt, sondern einen passenden Schalter.

Ja, deine potentiellen Einrecher w=C3=BCrden sich auch mit 2A (und bis zu ner Stunde u.U knapp 3A) zu schaffen machen und sich =C3=BCber den Stromanschlu=C3=9F freuen.

Komplett aus oder verstecken, so ne L=C3=B6sung die Dir vorschwebt bringt gar nix.

Gru=C3=9F Jan

Reply to
Jan Conrads

Solche Spielereien können Leben gefährden. Bedenke, das auch andere an solchen "Kunstwerken" arbeiten müssen. Auch du selbst kannst diese Kunstschaltung im Eifer mal vergessen. Wenn du die üblichen Patronensicherungen (5x20) einsetzen willst, dann darf die Vorsicherung mW max. 16A betragen. Du kannst ja die 2A-Sicherung mit Schalter in der Nähe der Steckdose innen in einem Kästchen anbringen.

Reply to
Horst-D.Winzler

Martin ?rautmann schrieb am 01.03.2011 19:59:

...

Wenn du Bedenken hast, dass Einbrecher ihrer Elektrowerkzeuge an der Steckdose nutzen, würde ich auch von 2A abraten - für das Schnellladegerät o.ä. reicht das vermutlich auch =:-O Eher: Schalter in Reihe zum B16A, oder wenn du Bedenken bezüglich "vergessen auszuschalten" hast ein Zeitrelais.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Stimmt.

Überbrücken ist aber "noch mehr verboten". Die Parallelschaltung (bei einer für sagen wir mal 16 A zugelassenen Dose) birgt aber (sachlich) kein Gefahrenpotenzial. Sie ist nur den Vorschriften nach nicht vorgesehen, ein Gesundheits-Risko hat er dabei nicht. Mit Glück kommt dabei nicht mal die kleinere, weil die größere, wenn eingedrückt, einen kleineren Innenwiderstand haben dürfte, und so den Hauptteil des Stroms nimmt. Und bei Überlast lösen beide aus - kein Problem. (Technisch ist auch das Überbrücken bei der Reihenschaltung kein Problem. Aber eine Sicherung zu brücken ist so ein NoNo.)

Erlaubt ist beides nicht. Klar.

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

Am 01.03.2011 21:00, schrieb Gernot Zander:

Schon richtig, aber wäre eine 2A nicht automatisch rückstellbare Strombegrenzung, die unübersehbar ausschaltbar ist, untersagt?

Reply to
horst-d.winzler

Die 2 A machen keinen Sinn, Steckdose nur bei Bedarf einchalten und gut.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb:

ACK.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

An dem Kreis hängt auch die Aussenleuchte. Selbst mit eigenem Kreis wären 2 A gut für Radio, Handleuchte und anderen Kleinkram.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Ich würde die Sicherung nur dann einschalten, wenn ich selber die Steckdose benötige.

Reply to
Peter Heitzer

Steckdose einzel schaltbar machen geht nicht?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

An der Steckdose selbst sicher. Von weiter weg aber nicht, dafür fehlt das Kabel, da an dem Kreis auch die Aussenleuchte hängt.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Du könntest eine hier unübliche Steckdose einbauen. Nutzung dann nur mit Adapter. Wäre somit etwas gewöhnungsbedürftig aber gegen unbefugtes Benutzen sehr wirksam.

Reply to
horst-d.winzler

Ich könnte auch eine abschließbare Steckdose verwenden.

Beides verhindert erfolgreich, dass ich selbst unproblematisch an die Steckdose rankomme.

Und es ist praktisch, das Ladegerät für z.B. Akkuschrauber oder Gartengeräte, die Christbaumbeleuchtung o.ä. einfach so einstecken zu können.

Fremd-Steckdosen wollte ich mir aber trotzdem mal besorgen: Da es der IEC 60906-1 wohl nie wirklich in den Einsatz schaffen wird werde ich mir mal ein paar Schweizer J-Stecker und -Dosen besorgen. Die britischen Stecker verwende ich bereits für 12 V Photovoltaik.

Warum hat man eigentlich nicht einfach die schweizer J-Stecker akzeptiert und musste zwanghaft was anderes erfinden wollen?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Du bist ein asozialer Mensch. An die armewn Einbrecher denkst Du garnicht. Sollen die etwa mit Hammer und Meisel ?

Die wollen auch ihre Hilti einsetzen.

Und ne ordenliche Beleuchtung mu=C3=9F auch sein. Oder sollen die sich die Beine brechen.

In Amerika stehst Du dann vor Gericht.

Einbrecher, die durchs Glasdach gefallen sind, sind den Hausbesitzer sehr teuer gekommen. Amerik.KH-Preise d=C3=BCrften bekannt sein...

Reply to
bastian

Am 03.03.2011 06:10 schrieb Martin ?rautmann:

Da passen doch die Eurostecker rein, oder?

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Nur mit Gewalt. 12 V DC sollte denen dann aber nicht wehtun.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Evtl. kannst du die eine Zuleitung von UV zur Aussensteckdose,im Aussenbereich in eine gut versteckten, abschliessbaren UP-Kasten führen, dort mit 2 Sicherungen in 2 Stromkreise aufteilen? Ein Stromkreis für Aussenleuchte,Steckdose light und ein Stromkreis für Steckdose heavy? An FI in der UV und Selektivität der Sicherungen denken...

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.