Steckdose und Lichtschalter neben Dusche

Hallo,
beim Umbau unsere Badezimmers hat ein Handwerker eine Doppelsteckdose und einen Lichtschalter rund 30cm neben der Duschkabine geplant.
Da ich mir nicht sicher war, ob das zulässig ist, habe ich versucht das zu ergoogeln. Ich habe gelesen, dass man den Bereich 60cm um eine Badewanne oder ein Dusche herum "Bereich 2" nennt und dass dort keine Leitungen, Steckdosen und Schalter angebracht werden dürfen.
Hebt die feste Duschwandabtrennung diese Regelung auf, sodass direkt neben der festen Duschwandabtrennung Bereich 3 ist?
Die Türe zum Badezimmer liegt von der dusche aus gesehen um die Ecke. Die Wandstücke zwischen Duschkabinentüre und Eingangstüre sind 10 und 30 cm breit. Normalerweise würde man den Lichtschalter neben der Türe anbringen. Allerdings wäre das hier nach den mir bekannten Regeln der "Bereich 2". Wäre ein Lichtschalter zwischen Eingangstüre und Dusche zulässig, oder wie löst man das Problem?
--
Mark

Mark Ise schrieb:

Ich würde es anders formulieren, aber passt schon.
Am 20.02.2011 12:53, schrieb Dieter Wiedmann:

Bei einer standardisierten Armlänge (wie lang ist die laut Norm eigentlich) könnte man das so sehen. Notfalls kann man ja dort einen Feuchtraumschalter setzen.

http://www.baumarkt.de/nxs/377///baumarkt/schablone1/Stromschlag-vermeiden-Elektro-Installationszonen-beachten
Horst
Horst Scholz schrieb am 20.02.2011 13:01:

http://www.baumarkt.de/nxs/377///baumarkt/schablone1/Stromschlag-vermeiden-Elektro-Installationszonen-beachten
Auf der Seite war ich. Laut dieser und einer ähnlichen anderen Seite wäre eine Steckdose an der erwähnten Stelle nicht zulässig.
--
Mark

Wir kennen deine baulichen Gegebenheiten nicht, deshalb solltest du das mit deinem Elektriker mit Hinweis auf die VDE - Vorschriften abklären! FI - Schutzschalter nicht vergessen!
Sevus Karl Friedrich
Mark Ise schrieb:

Der erwähnte Radius von 60cm (Handreichweite) beginnt an der Vorderkante deiner fest eingebauten Duschabtrennung.

Beim Lichtschalter hätte ich überhaupt kein Problem, da er ja offenbar eine ortsfeste Leuchte schalten soll. Und auch Steckdosen sind kein Problem, wenn man Dieters Argumentation folgt.
Karl
--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

"Ein Handwerker" - soso. Wohl kein Elektriker, oder?

Nein! Eine feste Duschwandabtrennung bedeutet, dass vom Rand der Abtrennung wieder das "Fadenmaß" von 60cm gilt.
Ein Bild sagt mehr:
http://www.vogel-buchverlag.de/media/products/0929866001180698855.pdf?vogelsid f0219
Achtung: Hat die Dusche eine Wanne, dann gilt ab Ende der Trennwand ein neues Maß von 60cm. (Siehe Bild 11.2) Gibt es keine Duschtasse, dann gilt ein Maß von 120cm, beginnend am Wasserauslass. Dieses Maß wird dann bis zum Ende der Abtrennung gemessen, lass das z.B. 90cm sein. Dann gilt um diese Abtrennung herum nur noch das Restmaß von 120cm - 90cm 30cm.
Ach, schau besser auf das Bild 11.3.

Lichtschalter - sinnvollerweise mit Kontrolllampe - außen im Flur.
On 02/21/2011 07:05 PM, Carsten Kreft wrote:

... oder Deckenleuchte mit (HF-)Bewegungsmelder. Da vergisst man das Ausschalten nicht...
Cordialement Karsten
Carsten Kreft wrote:

http://www.vogel-buchverlag.de/media/products/0929866001180698855.pdf?vogelsid f0219
| Im Bereich 2 sind nach neuer Norm Rasiersteckdosen zulässig, wenn sie | über die Schutzmaß- nahme Schutztrennung betrieben werden (z.B. | Rasiersteckdosen).
Was für ein erleuchtendes Beispiel :-)
vG
--
"1,5 Milliarden DM damals für die DDR. Da sind die noch mal 6 Jahre lang
mit ausgekommen. Mit 17 Millionen Insassen. Da können Sie mal sehen, wie