Radiorekorder mit 12V funktioniert nicht an Solarbatterie

Hallo,

hoffe, ich bin in dieser Newsgroup richtig. Folgendes Problem:

Heute habe ich eine ca. 10m lange 12V-Leitung (2x0,75 mm²) vom Solarregler (hängt an einer 12V-Gelbatterie) nach außen gelegt (von einer zur anderen Hütte). Daraufhin habe ich (zum Testen) einen alten Radiorekorder angeschlossen, der auch einen separaten 12V--DC-Anschluss aufweist. Nach dem Einschalten tut sich aber nichts -- viel schlimmer: das Kabel wird heiß und aus dem Gerät qualmt es! Eigentlich müsste das Gerät doch an 12 Volt funktionieren. Ist evt. die Ausgangsspannung (z. Z. 13,5-14,0V) der Batterie zu hoch? Oder ist das Kabel zu lang oder zu dünn?

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter (Details der PV-Anlage: s. unten). Ich hab nur das Problem mit 12V -- auf 230V-Seite (mit Wechselrichter, s. u.) funktioniert alles einwandfrei.

------------ PV-Anlage:

------------

12V Gelbatterie 200Ah 2 Solarmodule, zus. 200Wp (ca. 11A) Wechselrichter 12/230V, 1000W reiner Sinus Solarregler 12/24V, 15A
Reply to
Frank Boelsen

Am 16.09.2013 19:36, schrieb Frank Boelsen:

Falsche Polarität erwischt, RIP.

Gruß Dieter

Die Polarität habe ich vorher geprüft: Plus liegt auf der Leitung, die an die Außenseite des 12V-Steckers geht, Minus an der Innenseite. Trotzdem ist das Gerät abgeraucht - ist die Spannung doch zu hoch gewesen oder gibt es noch andere Ursachen?

Reply to
Frank Boelsen

Am 16.09.2013 21:15, schrieb Frank Boelsen:

Vielleicht hilft dir der Link weiter?

Horst-D.Winzler

Beides bedeutet, daß /viel/ zu viel Strom fließt. Viel zu viel zu viel. Das liegt lt. Herrn Ohm entweder an einer zu hohen Spannung oder an einem zu kleinen Widerstand. Wenn a) die Spannung stimmt (messen!) und b) laut deinem anderen Posting auch die Polarität, dann kann es auch noch ein Gerätedefekt im Radiorecorder sein, der die externe Spannung kurzschließt.

Daß die zwei Volt mehr ein 12-V-Gerät killen, kann ich mir kaum vorstellen. Hast du nachgemessen, daß definitiv nur diese Spannung von der Versorgung kommt?

Dann würde zwar auch das Kabel heißlaufen, aber das Gerät nicht qualmen. Das würde vielmehr gar nichts machen, weil ein zu großer Teil der Spannung schon am Kabel abfiele und für das Gerät zu wenig übrigbleibt.

Aber 12 Volt sind 12 Volt, die können nicht ?zu stark? sein (außer bei Geräten, wo der Spannungsabfall einer ?weichen? Spannungsquelle schon einkalkuliert ist und die deshalb nur damit betrieben werden dürfen, aber das ist bei Radiorecordern eher nicht der Fall).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ich glaube eher, daß so was vorliegt:

Die hatten zumindest in den 80ern WIMRE fast durchgehend den Pluspol am Außenkontakt.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Stimmt. Ich hatte nur den letzten Beitrag gelesen.

Das galt mW für Geräte von deutschen Herstellern. Japaner kenne ich schon immer mit Pluspol in der Mitte.

Reply to
Horst-D.Winzler

Ja, das verwendete Gerät ist tatsächlich aus den 80ern (Universum CTR 2771 von Quelle) mit Anschluss für o. g. Hohlstecker, wo die Polarität offenbar vertauscht ist. Jetzt wird mir alles klar. Vielen Dank Euch allen!

Gruß

Frank

Reply to
Frank Boelsen

Am 16.09.2013 19:36, schrieb Frank Boelsen:

Vielleicht ein klarer Fall, dass man in solchen Leitungen eine Sicherung vorsehen sollte.

Matthias

Reply to
Matthias Olescher

Also schrieb Matthias Olescher:

Oder die Polung beachten...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@invalid.invalid...

Hi, beides, sowieso. Man denke, ein Depp tritt auf das nicht trittsichere Kabel im Garten, und der Kurzschluß kokelt im Verlauf der Ferien das ganze Haus zuschanden? Jede solche Leitung braucht eine Sicherung in jedem Draht. Und Geräte, bei denen man sich nicht sicher ist, verdienen einen Gleichrichter am Stromeingang :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Am 19.09.2013 17:33, schrieb gUnther nanonüm:

Sicherung + Gleichrichter ist irgendwie overkill. Amend kommen 8,65V an.

Wenn schon gesichert, dann genügt eine fette Quer- oder Zenerdiode.

GL

Reply to
Franz Glaser

Also schrieb Franz Glaser:

Die muss dann aber schon *richtig* fett sein, dass sie bei Verpolung den Kurzschlussstrom übersteht. So ein Akku presst da schonmal 100+ A durch...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Frank Boelsen:

Hm... es gibt da zwar keinen wirklichen Standard, aber der deutlich häufigere Fall ist "Plus innen / Minus außen". Steht bei diesen gängigen Hohlstecker-Buchsen irgendwo futzelklein daneben.

Wie auch immer: "Hat's geraucht und auch gestunken, war's bestimmt ein Telefunken." Mit Betonung auf "war" - das Teil dürfte nun final terminiert sein.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Volker Gringmuth:

IBTD.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Frank Boelsen:

Sowas schaut man tunlichst vorher (am Gerät) nach. Immer.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am 20.09.2013 09:06, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Wie kommst du auf Akku, wenn ich von Sicherung schreibe?

Die Diode, die kalt nenn-5A verträgt, hält auch mal 20A ein paar ms lang aus bis die Sicherung geflutscht ist. Aber ihr Spannungsabfall tut mir nicht weh.

Außerdem kalkuliere ich mit einer Durchlassdiode der Zener-Überspannungswächterdiode, die für "viele" A Spitzenstrom gebaut ist. Selbstaufopfernd zwar aber das soll sie ja auch zum Schutz des Gerätes.

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 20.09.2013 10:02, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Ich habe (auch das ist kein Märchen) auf die selbstaufopfernde Schutzwirkung des Eingangselkos vor Falschpolung solcher DC-betriebenen Geräte gebaut. Natürlich ist der machtlos gegen überbrückte Sicherungen.

GL

Reply to
Franz Glaser

"Franz Glaser" schrieb im Newsbeitrag news:523b9f09$0$12683$ snipped-for-privacy@newsreader03.highway.telekom.at...

Hi, willst Du den Rekorder vorm Haus schützen oder doch lieber das Haus vorm Gartenkabel? Ich täte die Sicherungen UND den Gleichrichter verwenden. Die Sicherungen im Haus, den Gleichrichter am Gerät.

Reply to
gUnther nanonüm

"Franz Glaser" schrieb im Newsbeitrag news:523c4a74$0$12684$ snipped-for-privacy@newsreader03.highway.telekom.at...

Hi, könnte am OP gelegen haben. Da steht nämlich: "..Heute habe ich eine ca. 10m lange 12V-Leitung (2x0,75 mm²) vom Solarregler (hängt an einer 12V-Gelbatterie) nach außen gelegt (von einer zur anderen Hütte). Daraufhin habe ich (zum Testen) einen alten Radiorekorder .." Klar, liest nicht jeder, insbesondere wenn er hier schreibt :-)

Reply to
gUnther nanonüm