Inverter 12V AC auf 230V DC für Kühlschrank

Bei Kühlschränken ist meistens nur der
Jahresverbrauch angegeben. Nicht aber Watt und
vor allem der Anlaufstrom.
Beim Betrieb eines kleinen A++ Kühlschrank
der mit 170 kWh angegeben ist, in einer
größeren 12V Solaranlage, wie sollte
der Inverter dimensioniert sein, daß
er den Anlaufstrom problemlos packt?
Reply to
Roland Mösl
Am 13.07.2012 16:30, schrieb Roland Mösl:
Kissmann
Reply to
Dieter Wiedmann
Thus spoke Dieter Wiedmann:
Das ist für RM nicht akzeptabel, da nicht in China gefertigt.
SCNR,
Sebastian
Reply to
Sebastian Suchanek
"Roland Mösl" schrieb im Newsbeitrag news:jtpbe2$h74$ snipped-for-privacy@news2.open-news-network.org...
Hi, alle kleinen Kompressoren haben so ca. 140Watt maximal, aber der Anlaufstrom samt Klixon kann mühelos 10A übersteigen. Denk dran, der Inverter macht vermutlich keine butterweiche Welle, sondern sägt sich was. Das mögen Motoren nicht immer.
Reply to
gUnther nanonüm
Am 13.07.2012 18:22, schrieb Sebastian Suchanek:
Soll er doch in einer chinesischen Newsgroup fragen.
Dieter Wiedmann
Am 13.07.2012 16:30, schrieb Roland Mösl:
wie jetzt 12 V Wechselstrom (alternating current) in 230 V Gleichstrom (direct current)?
Am besten wär ja wenn der Kühlschrank gleich einen Eingang für eine Solaranlage hätte und daraus Drehstrom für einen echten Drehstrommotor machen würde - am besten gleich mit Maximalleistungsnachführung (mpp-tracking) - und die Leistung danach regeln was die Solaranlage liefert. Vielleicht auch einen Hochsetzsteller (boost converter) zwischen DC- und AC-Seite, wenn für den Motor höhere Spannungen sich als energetisch sinnvoller erweisen.
Inverter und dann Kondensatormotor ist irgendwie eine Krücke. Wobei der Anlaufstrom nicht so hoch ist, da so ein Kondensatormotor im Anlaufpunkt eh kaum Drehmoment erzeugen kann - deshalb kann er auch nur gegen ein entspanntes System anlaufen.
vG Matthias
Reply to
Matthias Olescher
Autsch, das sind ja wirkliche Kühlschränke.
Zuerst dachte ich, eine mir unverständliche Trollerei.
Habe gerade eine Anfrage an Kissman geschickt. Hoffe die Preise sind irgendwie darstellbar.
Es ist da ein völlig neues Duell Energieeffizienz gegen Solarstrom.
Durch die Preissenkungen bei Photovoltaikmodulen, hat sich das Verhältniss verschoben wieviel mehr Energieeffizienz wert ist.
Reply to
Roland Mösl
"Roland Mösl" schrieb im Newsbeitrag
Ich kenn es nur andersrum 12V DC zu 230V AC. Gerät der Klasse A hat ca. 50-60W Leistung im Betrieb. Bei A++ sollte man nicht viel anderes erwarten.
Läuft mit einem 400VA Sinuswander zu 99% an. Spitzenleistung angeblich das dreifache.
Reply to
Stefan Hundler
Es gibt noch weit mehr Hersteller von 12/24 V Kompressorkühl-/gefrierschränken. Diese findet man im Camping und Marinebereich. Ich habe in meinem Wohnmobil z.B. welche von
Für normale 230 V Kühlschränke sollte der Sinuswechselrichter mindestnes das 10-fache der Kompressorleistuung haben, damit er unter allen Bedinungen problemlos anläuft.
Reply to
Emil Naepflein
Habe gerade die Preisliste von Kissmann bekommen.
Es passt genau zum Thema Effizienz gegen Photovoltaik
Wenn man für 1 kWh mehr Jahresverbrauch 10.-EUR mehr Solaranlage benötigt, dann ist es klar, Kissmann muß her.
80 kWh weniger Jahresverbrauch Strom = 800.-EUR weniger Solaranlage Der teure Kühlschrank wie geschenkt.
Sobald aber die Kosten auf 4.-EUR fallen 320.-EUR bei der Solaranlage gespart, 500.-EUR mehr für den Kühlschrank bezahlt
So wird billiger Solarstrom zum Feind hoher, aber teuer zu bezahlender Effizienz.
Reply to
Roland Mösl
Am 16.07.2012 14:54, gab Roland Mösl geradezu umwerfendes von sich:
Du hast es ganz richtig erkannt und deshalb rufe ich Dir nun ein aufmunterndes:"Mach weiter so, lieber Roland!" zu. ;-)
Nobby
Reply to
nobby
Roland Mösl schrieb:
Hallo,
und was macht der Kühlschrank nachts oder bei dicht bewölktem Himmel?
Uwe Hercksen
Uwe Hercksen schrieb:
Na, dann ists eh nicht so warm.
SCNR
Reply to
Rolf Bombach
"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:k28afp$oia$ snipped-for-privacy@dont-email.me...
Hi, rüste ab auf A+, das schafft ein Absorber-Kühlschrank mit rein ohmscher Last. Alternativ sogar in 12V DC...oder weniger. Da könnte man glatt die Inverterverluste mit reinrechnen.
Reply to
gUnther nanonüm
Kollegas, stellt euren Kühlschrank mal alle auf die kleinste Stufe, bei mir ist das Stufe 1 von 7. So spart ihr ne Menge kWh (Geld!) und +8°C reichen völlig aus wenn ihr keine Sachen monatelang einlagern wollt. Die Kühlschränke in den Supermärkten sind auch so eingestellt...
Reply to
Thomas H.
"Thomas H." schrieb im Newsbeitrag news:k2a7sr$f04$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...
Hi, wimre gings um den Anlaufstrom des Kompressorantriebs, oder?
Reply to
gUnther nanonüm
Am 06.09.2012 17:40, schrieb gUnther nanonüm:
Wimre? Oh, ein intellektueller Spast!
Reply to
Thomas H.