Inverter 12V AC auf 230V DC fĂŒr KĂŒhlschrank

Bei KĂŒhlschrĂ€nken ist meistens nur der Jahresverbrauch angegeben. Nicht aber Watt und vor allem der Anlaufstrom.
Beim Betrieb eines kleinen A++ KĂŒhlschrank
der mit 170 kWh angegeben ist, in einer grĂ¶ĂŸeren 12V Solaranlage, wie sollte der Inverter dimensioniert sein, daß er den Anlaufstrom problemlos packt?
--
Roland Mösl
http://www.pege.org Planetary Engineering Group Earth
Am 13.07.2012 16:30, schrieb Roland Mösl:

Kissmann
Thus spoke Dieter Wiedmann:

Das ist fĂŒr RM nicht akzeptabel, da nicht in China gefertigt.
SCNR,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Am 13.07.2012 18:22, schrieb Sebastian Suchanek:

Soll er doch in einer chinesischen Newsgroup fragen.
On 2012-07-13 19:41, Dieter Wiedmann wrote:

Autsch, das sind ja wirkliche KĂŒhlschrĂ€nke.
Zuerst dachte ich, eine mir unverstÀndliche Trollerei.
Habe gerade eine Anfrage an Kissman geschickt. Hoffe die Preise sind irgendwie darstellbar.
Es ist da ein völlig neues Duell Energieeffizienz gegen Solarstrom.
Durch die Preissenkungen bei Photovoltaikmodulen, hat sich das VerhÀltniss verschoben wieviel mehr Energieeffizienz wert ist.
--
Roland Mösl
http://www.pege.org Planetary Engineering Group Earth

Es gibt noch weit mehr Hersteller von 12/24 V KompressorkĂŒhl-/gefrierschrĂ€nken. Diese findet man im Camping und Marinebereich. Ich habe in meinem Wohnmobil z.B. welche von http://www.indelwebastomarine.com .
FĂŒr normale 230 V KĂŒhlschrĂ€nke sollte der Sinuswechselrichter mindestnes das 10-fache der Kompressorleistuung haben, damit er unter allen Bedinungen problemlos anlĂ€uft.
On 2012-07-13 17:29, Dieter Wiedmann wrote:

Habe gerade die Preisliste von Kissmann bekommen.
Es passt genau zum Thema Effizienz gegen Photovoltaik
Wenn man fĂŒr 1 kWh mehr Jahresverbrauch 10.-EUR mehr Solaranlage benötigt, dann ist es klar, Kissmann muß her.
80 kWh weniger Jahresverbrauch Strom = 800.-EUR weniger Solaranlage Der teure KĂŒhlschrank wie geschenkt.
Sobald aber die Kosten auf 4.-EUR fallen 320.-EUR bei der Solaranlage gespart, 500.-EUR mehr fĂŒr den KĂŒhlschrank bezahlt
So wird billiger Solarstrom zum Feind hoher, aber teuer zu bezahlender Effizienz.
--
Roland Mösl
http://www.pege.org Planetary Engineering Group Earth
Am 16.07.2012 14:54, gab Roland Mösl geradezu umwerfendes von sich:

Du hast es ganz richtig erkannt und deshalb rufe ich Dir nun ein aufmunterndes:"Mach weiter so, lieber Roland!" zu. ;-)
Nobby
On 2012-07-16 15:54, Roland Mösl wrote:

Wie das?
--
rs

Hi, alle kleinen Kompressoren haben so ca. 140Watt maximal, aber der Anlaufstrom samt Klixon kann mĂŒhelos 10A ĂŒbersteigen. Denk dran, der Inverter macht vermutlich keine butterweiche Welle, sondern sĂ€gt sich was. Das mögen Motoren nicht immer.
--
mfg,
gUnther
Am 13.07.2012 16:30, schrieb Roland Mösl:
wie jetzt 12 V Wechselstrom (alternating current) in 230 V Gleichstrom (direct current)?

Am besten wĂ€r ja wenn der KĂŒhlschrank gleich einen Eingang fĂŒr eine Solaranlage hĂ€tte und daraus Drehstrom fĂŒr einen echten Drehstrommotor machen wĂŒrde - am besten gleich mit MaximalleistungsnachfĂŒhrung (mpp-tracking) - und die Leistung danach regeln was die Solaranlage liefert. Vielleicht auch einen Hochsetzsteller (boost converter) zwischen DC- und AC-Seite, wenn fĂŒr den Motor höhere Spannungen sich als energetisch sinnvoller erweisen.
Inverter und dann Kondensatormotor ist irgendwie eine KrĂŒcke. Wobei der Anlaufstrom nicht so hoch ist, da so ein Kondensatormotor im Anlaufpunkt eh kaum Drehmoment erzeugen kann - deshalb kann er auch nur gegen ein entspanntes System anlaufen.
vG Matthias

Ich kenn es nur andersrum 12V DC zu 230V AC. GerÀt der Klasse A hat ca. 50-60W Leistung im Betrieb. Bei A++ sollte man nicht viel anderes erwarten.
LĂ€uft mit einem 400VA Sinuswander zu 99% an. Spitzenleistung angeblich das dreifache.
Roland Mösl schrieb:

Hallo,
und was macht der KĂŒhlschrank nachts oder bei dicht bewölktem Himmel?
Uwe Hercksen schrieb:

Na, dann ists eh nicht so warm.
SCNR

Hi, rĂŒste ab auf A+, das schafft ein Absorber-KĂŒhlschrank mit rein ohmscher Last. Alternativ sogar in 12V DC...oder weniger. Da könnte man glatt die Inverterverluste mit reinrechnen.
--
mfg,
gUnther

Kollegas, stellt euren KĂŒhlschrank mal alle auf die kleinste Stufe, bei mir ist das Stufe 1 von 7. So spart ihr ne Menge kWh (Geld!) und +8°C reichen völlig aus wenn ihr keine Sachen monatelang einlagern wollt. Die KĂŒhlschrĂ€nke in den SupermĂ€rkten sind auch so eingestellt...

Hi, wimre gings um den Anlaufstrom des Kompressorantriebs, oder?
--
mfg,
gUnther
Am 06.09.2012 17:40, schrieb gUnther nanonĂŒm:

Wimre? Oh, ein intellektueller Spast!
replying to , Bunyip wrote: Mindestens 2kW. Muss der WR ja nicht als Dauerleistung bringen.