ESL fĂŒr 12V AC

Ich kenne nur die von MEgaman, die sind aber für Gleichspannung, zumindest habe ich keinen Hinweis gefunden dass ihnen egal ist ob Ac oder DC.
http://www.megaman.at/megamanenergiesparlampen/roehrenform/12vgleichstromesl/index.html
Gibt es auch ESL für diese Niedervolt Halogenversorgungsschienen? Rein theoretisch sollte es gehen da die SPannung mal keine Probleme machen sollte und es auch welche für Wechselspannung gibt nur nicht für 12V UND WEchselspannung.

Ja!
Das geht genauso wie bei den HS-ESL 12V~ --- Gleichrichter--- HF-Wandler---Leuchtstoffröhre
Meine Meinung: ESL sind obsolet, da LED-Leuchten ewig halten und weniger verbrauchen. Die gibt es mittlerweile in allen Ausführungen, auch als 12V~Modell mit allen gängigen Sockeln:]
snipped-for-privacy@web.de wrote:

Die Lichtmenge aus den LED ist nicht die Gleiche. Und. Du wirst Dich wundern. Ich habe gerade so eine schöne Kaltlichtbeleuchtung eingepackt, weil die Leuchten mit Edelstahlfassung nach 4 Monaten beginnen sich elektronisch aufzulösen. 12V~ Vin und drei LED jeweils in Reihe jeweils 6 in einem Leuchtmittel... - das macht Spass, wenn die Elektronik spinnt. So nervös zucke ich nicht mal. Gesamtausfall von 35 EinsÀtzen bis heute 10. Billig wars nicht, aber eine Erfahrung mehr.
Peter
Peter Kern snipped-for-privacy@yahoo.de wrote:

die Lebensdauer soll zwar besser geworden sein aber wirklcih leuchtstarke LEDs kosten teilweise utopisch viel wie die 6W Dinger mit ca. 30€.
Alfred Weidlich wrote:

Die Erfahrung mussten wir auch schmerzlich machen - das Alter liegt bei 4 Monaten... Gibt es etwas, was in den letzten Wochen besser geworden ist?
Peter
begin quoting, Alfred Weidlich schrieb:

Nee, eben nicht.

Der Wirkungsgrad ist aber Ă€hnlich wie bei einer Halogenlampe, also schlecht (ok, Wikipedia sieht das inzwischen etwas anders: <http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Stand_der_Technik ). 30 EUR ist ĂŒbrigens nicht teuer: Die Lebensdauer ist sehr hoch (ca. 50.000 h (5,7 a) lt. <http://www2.philips.de/licht/onlineacademy/samples/el_led.pdf ), viel höher als bei KLL. Das erspart nicht nur Betriebsmittelkosten, sondern vor allem auch hohe Wartungskosten. (Bei derartig hohen Nutzungszeiten muß man schon Abschreibungsrechnungen mit Zinseffekten machen.)
Wenn die 100 lm/W realistisch sind, dann sind LEDs wirklich der Tod der KLL. 6 W wĂ€ren dann 600 lm entsprechend einer 40-W-Allgebrauchslampe, aber mit der fĂŒnfzigfachen Lebensdauer, d. h. die 30 EUR wĂ€ren auf 50 40-W-Lampen zu verteilen plus deren Montage.
Ralf Kusmierz schrieb:

Na die sind doch aber nicht realistisch. Labormodelle und AktivgekĂŒhlte Modelle in Verschliessansteuerung mal Aussenvor. Das was Bezahlbar und VerfĂŒgbar ist, dass liegt eher bei 30-40 lm/W.

Ich denke es ist nicht so gĂŒnstig ein Leuchtmittel mit besonders geringer Lebensdauer und davon auch noch den Typ mit der geringsten Selbigen mit einer LED zu Vergleichen, die so hochgezĂŒchtet ist das sie die Lebensdauer der zweckmĂ€ssigeren Konstruktion, die nun herangezogen wird, nicht erreicht. Mit anderen Worten: es gibt 40W GlĂŒhlampen die lange leben, zum Beispiel wenn man einen 240V Typ einsetzt, sofern man 235V Spannung anliegen hat. Wenn man stattdessen einen 230V Typ verwendet kommt eben dafĂŒr sehr viel mehr Licht raus. Bei LED-Leuchten werden in der Regel bei den 1W-LEDs die Lebensdauern mit 50000 Stunden angegeben, und zwar als Obergrenze bis die Lichtmenge auf 50% des Anfangswertes abgefallen ist. Da brĂ€uchtest du 2 6W LEDs um nach der Nennlebensdauer da noch eine sinnvolle Lichtmenge zu haben, andererseits kannst du 2 StĂŒck so dimmen das sie LĂ€nger halten. Ergo ist die Frage ob man bei der Entsprechenden Anwendung die Lebensdauer der LED ĂŒberhaupt sinnvoll angeben kann. Wenn man 80% Lichtstrom wie bei Leuchtstoffröhren annimmt (Das ist die Wartungslebensdauer von 18000h bei 16mm-Röhren von Osram) kommt man mit der LED auf gehörig andere Werte als 50000 Stunden. Das gleiche bei Dauerbetrieb. 5 Jahre bis zur halben Helligkeit sind nicht lange. Da sollte man vorher wechseln und auch sinnvoll wechseln können.
Im Prinzip hast du ja recht, aber du hast IMHO ziemlich dolle ĂŒbertrieben.
nix fĂŒr ungut, bye uwe
--
Skype: unscharfer_pfeffer ## ICQ: 453740861 ## www.pssgzudresden.de
JĂŒrgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

...und damit noch ziemlich weit weg vom Wirkungsgrad von Gasentladungslampen, der so bei 70...90lm/W liegt. Gruss Harald
begin quoting, Harald Wilhelms schrieb:

Nur sind die 30-40 lm/W veraltet und die 100 lm/W realistisch - die Quelle hatte ich angegeben.
Fri, 09 Nov 2007 09:39:05 +0100, Ralf Kusmierz:

Sowohl bei LEDs als auch bei Gasentladungslampen kommt aber noch reichlich verlustreiche Elektronik dazu. Zudem sind die 100 lm/W nur unter labormĂ€ĂŸig optimaler KĂŒhlung erreichbar. Mehr als 30-40 lm/W erreichen kĂ€ufliche LED-Leuchten nur dann, wenn sie bei niedriger Teillast "gedimmt" betrieben werden. Halogenlampen hingegen tun recht gut ohne jegliche Elektronik und arbeiten bei Überlastung sogar noch effizienter. Es stehen also nach wie vor 20 lm/W bei Dynamo-Halogenleuchten und zĂŒgiger Fahrt 20-30 lm/W bei kommerziellen LED-Leuchten gegenĂŒber.
Andreas
Fri, 09 Nov 2007 09:39:05 +0100, Ralf Kusmierz:

Da spricht der Theoretiker...
Sowohl bei LEDs als auch bei Gasentladungslampen kommt aber noch reichlich verlustreiche Elektronik dazu. Zudem sind die 100 lm/W nur unter labormĂ€ĂŸig optimaler KĂŒhlung erreichbar. Mehr als 30-40 lm/W erreichen kĂ€ufliche LED-Leuchten nur dann, wenn sie bei niedriger Teillast "gedimmt" betrieben werden. Halogenlampen hingegen tun recht gut ohne jegliche Elektronik und arbeiten bei leichter Überlastung sogar noch effizienter. Es stehen also nach wie vor 20 lm/W bei hochwertigen, am oberen Limit betriebenen Halogenleuchten vielleicht 20-30 lm/W bei kommerziellen LED-Leuchten mit am Limit betriebenen LEDs gegenĂŒber. Wer statt einzelner Cree XREs 10 StĂŒck beim Zehntel der Nennleistung betreibt und diese auf großformatige Luftumströmte KĂŒhlkörper mit Kupferkern setzt sowie bei der Elektronik Verluste konsequent minimiert, sollte 60 lm/W erreichen können.
Andreas - gerade an einer komerziellen LED-Leuchte arbeitend
begin quoting, Andreas Oehler schrieb:

Welchen Teil von "die Quelle hatte ich angegeben" hast Du nicht verstanden? Da werden *kommerziell erhÀltliche Produkte* beschrieben.

Die sind in der Rechnung bzw, Leistungsangabe bereits enthalten.

Unter normalen Einsatzbedingugen - ausreichende KĂŒhlung gehört dazu.

Falsch. Siehe angegebene Quelle.

<http://www.lighting.philips.com/de_de/about/messen/downloads/luxeon_k2_broschuere_engl.pdf : LXK2-PW14-U00 bzw. LXK2-PW14-V00: 100 bzw. 120 lm bei 3,73 W macht 26,8 bzw. 32,2 lm/W - na gut, das ist nicht so prall, aber schon mehr als 20-30 lm/W.
Spielt aber auch keine Rolle: Was heute im Labor funktioniert, ist morgen Konsumgut. Und wenn man dann in der Gegend von 100 lm/W ist und die extreme Langlebigkeit zur VerfĂŒgung hat, dann war's das mit den Kompaktleuchtstofflampen.
Ralf Kusmierz schrieb:

Naja, die Biester mit Farbtemperatur im Bereich von GlĂŒhlampen erreichen gerade mal 50lm/W, und am Farbwidergabeindex muss sich aber auch noch einiges tun.
begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Du arbeitest im betr. Entwicklungslabor?
"Weiße" LED sind eine Kombination mehrerer Emissionsfarben, die sich jede fĂŒr sich energetisch optimieren lassen. Da eine LED schmalbandig emittiert, kann sie logischerweise ein kontinuierliches Spektrum auch in Kombination nicht optimal abdecken. Gleichwohl kann eine hinreichend "dichte" Belegung des Spektrums eine absolut ausreichende Farbwiedergabe ermöglichen - im Prinzip reichen dafĂŒr schon drei Farben aus.
GlĂŒhlampenlicht ist ĂŒbrigens, da viel zu "rot", auch nicht optimal - zu wenig tageslichtĂ€hnlich.
Ralf Kusmierz wrote:

Die weissen hellen LEDs, die _ich_ kenne, sind blaue, die einen Phosphor zum Leuchten bringen.
Gruß
Wolfgang

Ja, aber da kann man auch, ähnlich wie bei Leuchtstofflampen, ein Phosphorgemisch mit mehreren Emissionslinien verwenden. Es gibt aber auch 3 Farben LEDs die die Farbe weiss aus RGB mischen. Gruss Harald PS: 100 lm/Watt erscheint mir als Standardwert auch etwas hoch gegriffen. Da möchte ich wirklich mal einen Katalogeintrag samt Preis sehen.
begin quoting, Wolfgang MĂŒes schrieb:

Hm, Du hast wohl recht. Witzig: Kurz nach dem Posting dachte ich mir, ich schaue mir doch mal das Spektrum meiner mit "weißen" LED bestĂŒckten Taschenlampe an - dummerweise hatte ich aber kein geeignetes SpektralzerlegungsgerĂ€t zur Hand. Also habe ich eine CD genommen, sah aber die ganze Zeit und unter allen Beobachtungswinkeln immer nur ein /kontinuierliches/ Spektrum.
Und anstatt daraus den richtigen Schluß zu ziehen, dachte ich mir so: CDs taugen dafĂŒr wohl nichts, damit kann man gar keine scharfen Spektrallinien darstellen ...
Ralf Kusmierz schrieb:

Das Musst du mir mal nÀher erklÀren (mit der CD). Beobachtet habe ich das auch, und es hat mich auch verwundert. Nur bin ich bis dato nicht in der lage den "richtigen" Schluss zu ziehen und der meinung das die CD ungeeignet ist. Ich habe allerdings auch kein GerÀt um das Spektrum wirklich ordentlich aufzuspalten und anzugucken.
bye uwe
--
Skype: unscharfer_pfeffer ## ICQ: 453740861 ## www.pssgzudresden.de
JĂŒrgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
begin quoting, Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Eine CD ist ein (nicht besonders gutes) Beugungsgitter, also sehr wohl ein "geeignetes SpektralzerlegungsgerĂ€t". Und wenn man damit ein kontinuierliches Spektrum beobachtet, dann liegt das einfach daran, daß das Spektrum auch wirklich kontinuierlich *ist*. Zugegebenermaßen kann man sich dessen nicht völlig sicher sein, weil nĂ€mlich die Überlagerung "verschmierter" Spektrallinien wegen der additiven Farbmischung auch wie ein kontinuierliches Spektrum ausieht.

http://astromedia.de/shop/csc_fullview.php? snipped-for-privacy@7.NDI
Ralf Kusmierz schrieb:

Hmm, ich werd mir das nochmal genauer angucken mĂŒssen.

THX, bye uwe