ESL für 12V AC

Ja, sieht man auch nett, wenn man mit einem Laser durchleuchtet. Nur zu stark sollte er nicht sein *g*
Ralph.
http://www.dk5ras.de /
Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Eine beschreibbare CD ist hervorragend als Beugungsgitter für sichtbare Strahlung geeignet. Mit 625 Linien pro mm ist die erreichbare Dispersion gar nicht so schlecht. Ein einfacher Spektralapparat daraus zu bauen kommt bei mir regelmässig in den Prüfungen der Physiklaboranten vor, Zeit 1h, inklusive Protokoll. Kann also nicht so schwierig sein. Knackpunkt ist ein vernünftiger Spalt. Selbjenigen mittels Linse via CD gespiegelt abgebildet ist es ohne weiteres möglich, die beiden Quecksilberlinien bei 577nm und 579 nm sauber zu trennen.
Die Spektren der weissen LED muss man nicht notwendigerweise selber aufnehmen, so einfach wäre das übrigens nicht, die liegen normalerweise den Datenblättern bei.

Ralf Kusmierz wrote:

Welche Quelle meinst du? In der PDF von Philips suche ich vergeblich nach 100lm/W und Wikipedia ist nicht zwangläufig eine Quelle, auf die man sich stützen kann.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85637
Hat jemand eine wissenschaftlich korrekte Quelle zur Hand, auf die man sich stützen kann, um das bei Wikipedia mal zu korrigieren?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe (Daten aus Datenblatt), dann liegt die Luxeon K2 bei 40lm/W. Wer bietet etwas effizienteres?
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Manuel Reimer schrieb:

Seoul Semiconductor, und auch bei Osram sollte sich mittlerweile einiges aus dem Labor in die Produktion bewegt haben. Leider ist deren Website nicht besonders gelungen.

Natriumdampfniderdrucklampe     zB Osram    SOX 135W BY22D FLH1         167lm/W Natrumdampfhochdrucklampe    zB Osram    NAV-E 100W SUPER 4Y E40 RWL1    102lm/W Halogenmetalldampflampe        zB Osram     HCI-E 250W/830 WDL PB E40 RWL1     100lm/W Quecksilberdampfniederdrucklampe        L 58W/840 FLH1              85lm/W
mfg rp
Manuel Reimer schrieb:

Cree XR-E hat lt. Datenblatt über 80.
Kristian
--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide
www.dhmo.org
Ralf Kusmierz schrieb:

<http://www.lighting.philips.com/de_de/about/messen/downloads/luxeon_k2_broschuere_engl.pdf :
He, das ist albern, es ging um 30-40lm/W ;o)))

Morgen sicher, ich freu mich schon drauf ;o))
bye uwe
--
Skype: unscharfer_pfeffer ## ICQ: 453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

In Wikipedia sind halt auch überwiegend Theoretiker zugange. Ich kritisiere Deine Wertung als "realistisch".

Wenn man die unrealistischen Labor-Datenblattwerte für die LED-Effizienz für bare Münze nimmt...

Hersteller von LED-Leuchten sehen "ausreichend" scheinbar deutlich anders als Du.

Olaf Schultz hat einiges an derzeit verfügbaren Hochleistungs-LEDs in der Ulbrichtkugel vermessen. Aktuell hatte auch gerade jemand aus einem Mountainbike-Forum die Möglichkeit die Ulbrichtkugel eines Uni-Instituts zu nutzen. Nackt ohne Elektronik kommt er mit aktuellen LEDs (wie Seoul P4) auf unter 30 lm/W bei Nennstrom: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t )8107 (recht weit unten)

Das sind Herstellerangaben unter Laborbedingungen.

Soso.
Andreas
Ralf Kusmierz schrieb:

Realistisch als Spitzenwert, das stimmt. Genau wie die 40W Glühlampe mit 1000 Stunden. Ich meinte eben das man die Mitte der Bandbreite, oder die beiden Langlebigsten Vertreter, oder die Hellsten usw., sicherlich vergleichen kann, nicht aber die gegenüberliegenden Spitzen. Die Aussage das LEDs eine längere Lebensdauer und höhere Lichtausbeute haben bleibt ja erhalten, ist IMHO auch richtig, nur ist der Unterschied in der Realität nicht so überspitzt. 30-40lm/W ist das was in gängigen Leuchten verbaut wird. Neue Leuchten sind sicherlich besser, auch für den Umsatz ;o)). Wartungskosten für Leuchtmittelwechsel sind natürlich ein ganz grosss Thema, da hast du absolut recht. Allerdings verwendet man da wo es drauf ankommt ohnehin meistens Leuchtstofflampen. Und die Tauscht man idealer weise bei 80% Lichtstrom. Das mit der LED zu vergleichen rückt die Sache durchaus noch etwas näher zusammen, wegen der für 50% angegebenen Lebensdauer.
Bye uwe
--
Skype: unscharfer_pfeffer ## ICQ: 453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
snipped-for-privacy@web.de wrote:

Ich habe LED getestet und nicht fr gut befunden. Einerseits ist die Lichtfarbe zum Kotzen und andererseits der Preis.
Von MEgaman gab es laut dem Importeur eine Sparlampe fr GU 5.3. Leider ist die Zeit wo auf diesen Niedervoldschienen entweder Gleichspannung oder saubere Wechselspannung anlag vorbei, je nachdem welches Versorgungsgert verwendet wurde ging die Lampe oder auch nicht. Schade drum.