Anfängerfrage zu Querruder-Gestänge

Hallo,

ich hoffe ich nerve Euch nicht, wenn ich hier eine (wahrscheinlich) triviale Frage stelle. Unten schrieb ich schon, dass ich meinen 12 Jahre alten Segelflieger Bausatz (Graupner ASW22B) nun endlich bauen will. Ich habe also gestern über dem Bauplan gebrütet, aber konnte nicht herausfinden, wie dann nun die Querruder mit dem zentralen Servo im Rumpf verbunden werden sollen.

Nebenbei finde ich den Plan sehr dürftig, ich hatte früher mal einen Graupner Amateur II, und dort gabs eine anständige Bauanleitung in einem mehrseitigen Heft, und ausführliche Zeichnungen, bei meinem ASW22B ist nur ein einziger Bogen mit Explosionszeichnung und stichpunktartiger Beschreibung dabei.

Und eben der Teil, wie ich das Querrudergestänge aus den einzeln abnehmbaren Tragflächen in den Rumpf zum Servo führe, ist überhaupt nicht erklärt. Das Servo soll offenbar schwer zugänglich im recht engen Rumpf zwischen den Flügeln montiert werden. Durch die Flügelnasen verlaufen zwei Schubstangen (Nylon- oder Stahl-Draht, beides ist beigelegt, welche nehme ich ?) die zu Umlenkhebeln in Höhe der Querruder führen. Das ist soweit klar. Nur wie führe ich die nun zum gemeinsamen Servo, und zwar so, dass ich das vor dem Start ohne Endoskop zusammenbauen und hinterher wieder lösen kann ?

Ach noch ein Problem: Die Flügelspitzen: Laut Plan soll ich von den Flügelspitzen vorne ein Dreieck (etwa 3,5 cm) absägen und dann den Endklotz aufkleben und passend feilen. Es steht aber nirgendwo im Plan, welche Form dabei herauskommen soll. Verstehe ich es richtig, dass an der abgesägten Stelle der Styroporkern der Fläche einfach offen bleibt und später unter Folie verschwindet ?

... etwas ratlos, viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Hallo Ralf!

Ralf Rosenkranz schrieb:

Nein! Ohne den Flieger zu kennen, würde ich dir empfehlen, wenn irgendwie möglich, die Servos in die Flügel zu bauen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ralf,

Am 13.06.04 schrieb Ralf Rosenkranz:

Ohne Deinen Flieger jetzt irgendwie zu kennen, solltest Du Dir die Zeit von einem Dutzend Jahren zu Gemuete fuehren, als Servos noch (etwas) teurer und auch deutlich groesser als heute waren (bitte nicht an dieser Formulierung deuteln, mein aeltestes Microservo wiegt 11g und ist aelter als ein Dutzend Jahre ;-). Bei Graupner kannst Du bis zur Umsetzung aktueller Entwicklungen locker nochmal drei bis fuenf Jahre drauflegen. Heute ist es ueblich, bezahlbar und technisch besser, vor jedes QR in die Flaeche ein eigenes Servo einzusetzen. Dann gibt's keine Reibung, keine wandernde Nullstellung je nach letzter Bewegung, die Verwendung der QR als Landehilfe ist sogar mit einigermassen aktuellen "Spielzeugsendern" moeglich, es ist weder schwerer noch teurer als die dortige Loesung. Einziger Nachteil sind die langen Servokabel, die als Antenne funktionieren und vermehrt Stoerungen in den Empfaenger bringen koennen.

Ich denke, das loest einige Deiner Problem (und schafft neue ;-)

"Irgendwie rund"

Nein, Du sollst da "den Endklotz aufkleben und passend feilen". Ich verstehe das so, dass Du das Dreieck von aussen her abschneiden sollst, nicht von vorn (?)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ralf Rosenkranz schrieb:

Zu dem Flieger eine Warnung :) Fliegt wirklich gut und sieht sehr schön aus, ABER: Die Flächen sind seher, sehr dünn und recht schmal.

Die Kiste wird richtig schnell, unglaublich schnell. ABER: Sie hat nicht die Stabilität diese Geschwindikeit auszuhalten!

So hat meine ihr Ende gefunden: Ich war SEHR hoch, viel zu hoch um noch sauber zu erkennen (heftige Thermik an dem Tag) dann hats mit den Flieger durch eine Unachtsamkeit auf den Rücken gedreht (Termikblase? Blödheit?) was ich zu spät gemerkt habe... Modell wurde immer schneller, ich habe noch gezogen, was das Problem noch verstärkt hat. Als ich dann merkte was los ist, war die Mühle schon auf einem IRREN Tempo. Habe versucht sie ganz sanft abzufangen, sollte eine Kurve geben die knapp über dem Boden endet. Leider etwas verschätz und dann in Bodennähe nochmal ein bisserl nachgezogen -> ZACK beide Flächen gebrochen und weggeflogen. Modell steckte etwa 1m tief im Boden, Die Servos in einzelne Plastiksplitter zerteilt, habe die Zahnräder einzeln ausgegraben :) Der Motor war deutlich kürzer als vorher (Serrvo kam zwischen Akku und Motor).

Das nur als Warnung, NICHT ZU SCHNELL WERDEN LASSEN!

Ich hatte die Servos übrigens auch in der Fläche, sonst hätte es das Modell schon viel früher durch Ruderflattern zerlegt bei der Aktion.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Ralf "Ralf Rosenkranz" schrieb im Newsbeitrag news:cah5li$njo$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wie Patrick Dir schon geschrieben hat Vergisss das am besten .

Für das Höhenruder ist der Stahldraht gedacht

Ich gehe mal davon aus das Du den Randbogen meinst. Du schneidest jetzt das besagte Dreieck ab Und klebt alles was noch offen ist mit den Balsaholzklötzen zu .( Mußt diese evtl.anpassen ) So nachdem alles gut durchgetrocknet ist,wird das solange geschliffen bis es die Form der Flächen hat.

Um die Servokabel durch die Fläche zu ziehen mußt Du die Kunststoffrohre rausziehen . Kleb vorher einen stabilen Faden in die eine Seite des Röhrchen . Dieser muss so lang sein das er hinterher auf beiden Seiten der Fläche ca.

10 cm übersteht . Mit diesen Faden kannst du dann das Kabel wieder durch die Fläche ziehen. Nimmt an besten verdrilltes Kabel dieses verhindert weitgehend Störungen .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Euch allen,

danke für die vielen guten Tipps :) Bin zwar noch neu in dieser NG aber schon begeistert davon, bei Euch wir man geholfen :))

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Euch allen,

danke für die vielen guten Tipps :) Bin zwar noch neu in dieser NG aber schon begeistert davon, ... bei Euch wird man geholfen :))

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

Am 13.06.04 schrieb Ralf Rosenkranz:

Darf man das siggen? Fuer den naexten Torfkopp, der hier reinplatzt, tolle Angebote macht und beleidigt ist, dass keiner bei ihm kauft, nur weil z.B. mein lokaler Dealer besser ist?

meintjanur ... Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.