Frage bez. Querruder auf Doppeldecker

Hallo Zusammen

Ich baue gerade einen Doppel-Decker: 1500 mm Spannweite, 210 mm Flächentiefe, leicht gepfeilt. Eigentlich nur für Höhe/Seite geplant. Als Modifikation des Bauplanes möchte ich nun Querruder einbauen.

Meine Frage ist nun, soll ich:

- Querruder oben und unten 30x200 mm einbauen oder Querruder nur oben (oder unten) mit etwas grössern Ausmassen (wie gross?) einbauen??

Gruss und danke für die Antworten Andreas

Reply to
Andreas Ebneter
Loading thread data ...

servus andreas! ;-)

Andreas Ebneter schrieb:

kommt ganz auf deine kunstflugambitionen an. sportdoppeldecker werden fast immer nur mit normal grossen qr unten gebaut, kunstflug-dd mit qr oben und unten.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:4350a1af$0$10235$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Danke für die Antwort. Es soll ein Sportdoppeldecker werden.... Was hältst du von 250x30 mm (als 1/3 der Flügellänge x 3 cm) unten?? Ist dies eine gute Grösse oder kann es kleiner, resp sollte es grösser sein?? Gruss Andreas

Reply to
Andreas Ebneter

Hallo Andreas!

Andreas Ebneter schrieb:

Drei cm sind etwas schmal! Ich gehe hier gerne von ca. 20% der Flügeltiefe aus. Eher mehr.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

dem schliesse ich mich an, rate aber nicht mehr als 25% der flügeltiefe als qr zu verwenden. etwas länger als ingesamt 500mm sollten sie aber schon noch werden: 2/3 bis 3/4 der spannweite, denn lieber kleine ausschläge mit langen rudern denn grosse ausschläge mit kurzen rudern.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.