HLW-verstaerkung oder Auf-/Abtrieb

Tach Leute,

mein HLW ist folgendermaßen aufgebaut: Rahmen ca. 3,5mm Balsa, kleine Verstärkungsecken ca. 1,5mm Balsa, Querverstärkung ca. 2,5mm Balsa. Das HLW hat kein eigenes Profil. Die Querverstärkung ist im Zickzackmuster eingeklebt. Nun habe ich folgendes Problem: ich wollte heute Kanten verspachteln, verschleifen und mit Bespannen anfangen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß, da das HLW auf'm Baubrett zusammengesetzt wurde (wie sich das doch wohl gehört, oder?) die Querverstrebung nun (zufälligerweise) auf der Oberseite abschließt und auf der Unterseite ca. 1mm unterhalb der Rahmeninnenkante liegt. Ähnliches gilt für die Verstärkungsecken, aber die sehe ich nicht als Problem. Das Problem liegt eher darin, daß ich nicht weiß, ob ich die "harte Kante" verspachteln, rundschleifen und die Folie oben wie unten direkt auf die Verstrebung bügeln soll, oder ob ich unten einfach nur von Rahmenkante zu Rahmenkante spannen soll. Wenn ich letzteres tun soll, sollte ich dann trotzdem die Kanten verspachteln und schleifen, oder tendiert dann die Folie erst recht dazu, an der Verstärkung anzukleben.

Meine Überlegung: wenn ich unten die Folie also direkt aufklebe, dann hab ich oben ein ebenes und unten ein nach innen gewölbtes HLW-Profil. Bringt das nicht Abtrieb, weil Sog auf der Unterseite? Gegengedanke: bringt es vielleicht Auftrieb, weil Vergleich zwischen Profil Verkehrsflugzeug (asymetrisch konvex) und Profil Segelflugzeug (asymetrisch konkav) zeigt, daß bei (näherungsweise) gleichem Profilverlauf oben und unten konkavem statt konvexem Profilverlauf mehr Auftrieb erzeugt wird. Is da nun Auf- oder Abtrieb?

Wäre der Auftrieb am HLW beim Bobby-Segler von Vor- oder von Nachteil.

Hier regnet's, also wird's ein schönes Bastelwochenende... Ciao Wolle

Reply to
Wolfram Kretzschmar

Tach,

hat denn keiner ne Idee? Ich hab mir nen Folien-Fön geborgt, aber leider nur bis zum Ende der Woche...ihr versteht schon....bittebitte...

Ciao Wolle

Reply to
Wolfram Kretzschmar

der eine millimeter ist unkritisch. wenn du trotzdem bauchweh deswegen hast, dann fütter doch mit 1mm- streifen auf.

btw: mach dir unbedingt winglets an den bobby dran, sie erhöhen die (ansonsten sehr lausige) wendigkeit.

wie sie aussehen sollten, kannste dir hier angucken:

den 45-grad-winkel fürs winglet stellt dir eine auf den randbogen aufgeleimte dreiecksleiste ein.

der bobby ist für anfänger nicht einfach zu fliegen, lass ihn deshalb von einem einfliegen, ders schon kann.

hth,

rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Na, das hät ich mal wissen sollen, als ich vor zig Jahren mit dem Ding fliegen gelernt habe. War aber auch so ein sehr feiner Flieger(hey, der exisitiert sogar noch!). Nur die Negativ-Loopings, die waren nicht ganz so witzig, denn der Höhenverlust betrug immer exakt die Ausklinkhöhe ausm Gummiseil. Ausklinken, Andrücken und in Deckung gehen... Hach, das waren noch Zeiten! :-)

Also ich find ihn eher gutmütig, zumindest ist er mir nie abgestürzt...

Gruß, Richard

Reply to
Richard.Rudolf

Tach nochma,

na jetzt aber mal ein "Dankeschön" aus tiefstem Herzen. Nu hab ich doch wieder Hoffnung, daß er jemals fliegen wird...

Danke auch für die Bilder und Tipps. Ich werd das HLW mit 1mm auffüllen. Die Winglets werd ich mir erstma durch den Kopf gehen lassen und vielleicht erstma was aus Pappe oder Plaste dranfummeln. Ebenso bin ich am Überlegen, wie ich das HLW am besten gegen Wegreißen bei Landungen in Schieflage abstütze. Ohne Querruder könnte das ja doch mal passieren... ->Besser einen Draht als Sporn, oder 2 an jeder Seite vom HLW anbringen? Und vor allem: wie?

Ciao Wolle

P.S.: Hab einen großen Fehler gemacht: unfertigen Bobby 2 Wochen vor Prüfungszeit vom Schrank geholt. Und dann 2 Wochen lang eingekauft, recherchiert und Gedanken gemacht. Nu sind Prüfungen und ich sitz den ganzen Tach rum und bastel an dem verflixten Ding rum (ich sag nur: zu wenig Härter im Spachtel & erste Bespannarbeiten (mit Erfolg!)), irgendwas mach ich falsch (bis Donnerstag Chemie-Skript auswendig lernen.....*bähh*)

Reply to
Wolfram Kretzschmar