Suche EWD- Berechnungsprogramm fĂŒr Doppeldecker

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Berechnung der EWD fĂŒr Doppeldecker. Es geht um eine Tiger Moth mit ca. 1,7m Spannweite.
Gruß Holger
Hallo Holger, wo ist das Problem?
- Flieger fixieren ueber ebenem Baubrett - Hoehe ueber Grund von Nase- und Endleiste (HNE) - Fluegeltiefe (FT) - HNE/FT = sin(Anstellwinkel(alpha)) - Fuer kleine Winkel (so kleiner 5 Grad) iss: tan(alpha) = alpha in radian, also HNE/FT = 1/60 rad entspricht ungefaehr 1 olles Grad
Es gibt auch sog. EWD Waagen fuer Teuros zu haben, basierend auf Wasserwaagenprinzip.
Programme ??? Kenne wir nich, brauchen wir nich, fott domit ;-)
Gruss, Wolfgang
Wolfgang Kouker wrote:

da is viel alchemie bei, s gibt leute, die die obere flÀche negativ anstellen, z.b. weiershÀuser.

ja, vor allem wetterproggies ;-)
SCNR
Gruß Hajo
--
Der Modellnewsgroup-Knigge: http://www.drmm.de
Lust auf Modellflug?: http://www.flugmodellbau.de
Hajo Giegerich schrieb:

Das iss ja schon richtig was inhaltliches. Das koennen Proggies sowieso nich.

Gute Idee, rm -rf * besorgt die Entsorgung umweltfreundlich ;-)
Aber fuer den Holger bin ich bei der Konkurennz fuendig geworden: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
Messen muttu abber immer noch...
Gruss, Wolfgang
Hallo, vielen Dank fĂŒr den Tipp. Hat jemand Einstellwerte fĂŒr den Doppeldecker? (z.B. die kleine Tiger Moth von Toni Clark)
Gruß Holger

moin holger! ,-)
Holger Mayer schrieb:

siehe auch das parallelposting an hajo.
hth,
rĂŒdiger
--
Frisch upgedatet: Modellbaudateien ohne Ende:
http://corsair.flugmodellbau.de
Hajo Giegerich schrieb:

da ist gar keine alchemie mit bei. die anstellung der flĂŒgel hĂ€ngt von der staffelung ab.
liegt der obere flĂŒgel vor dem unteren, spricht man von positiver staffelung.
bei positiver staffelung wird der untere flĂŒgel stĂ€rker angestellt, weil der unterflĂŒgel durch die abwĂ€rts gerichtete oberflĂŒgelzirku- lation abtrieb erfĂ€hrt. gleichzeitig bekommt aber der oberflĂŒgel mehr auftrieb durch die nach oben gerichtet zirkulation des unterflĂŒgels, deswegen wird er weniger als der unterflĂŒgel angestellt, denn das ziel ist gleicher auftrieb an beiden flĂ€chen.
sinngemĂ€ss umgekehrt gilt gleiches fĂŒr die negative staffelung der flĂ€chen.
als guten wert fĂŒr nen doppeldecker hat sich eine mittlere EWD von einem grad bewĂ€hrt, also bei positiver staffelung untere flĂ€che +1,5 grad und oben +0,5 grad.
wenn weiershĂ€user nun einen flotten dd mit positiver staffelung baut, wundert mich ne negative anstellung des oberen flĂŒgels nicht.

ewd-programme gibts wie immer auf meinen saugseiten zu leechen, link siehe unten.
cu/2,
rĂŒdiger
--
Frisch upgedatet: Modellbaudateien ohne Ende:
http://corsair.flugmodellbau.de
Hallo RĂŒdiger!
Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Nun, diese ErklĂ€rung wirft fĂŒr mich mehr Fragen auf, als sie beantwortet, zB.: wozu Staffelung? wieso wird was "angestellt" wenn von EWD die Rede ist? warum sollen beide FlĂ€chen gleichen Auftrieb liefern? weshalb will man, dass beide FlĂ€chen gleichen A. liefern? (wenn doch hĂ€ufig eine TragflĂ€che deutlich kleiner ist)
ciao, Fritz, kopfkratzend
servus fritz! ;-)
Fritz Reschen schrieb:

das kann ich dir nicht sagen. vorstellen kann ich mir jedoch, dass der verwendungszweck der historischen dd als kampfflugzeuge möglicherweise mit hineinspielt, der jagd-dd positiv gestaffelt mit besserer sicht nach oben, der dd-bomber negativ gestaffelt mit besserer sicht nach unten.

die frage versteh ich nicht recht. ewd ergibt sich (neben nullauftriebswinkeln) auch aus geometrischen anstellwinkeln.

hier hab ich mich zu populaer ausgedrĂŒckt: ersetze auftrieb durch auftriebsbeiwert. unterschiedliche auftriebsbeiwerte erzeugen letztendlich drehmomente, die man nicht haben will.
cu/2,
rĂŒdiger
--
Frisch upgedatet: Modellbaudateien ohne Ende:
http://corsair.flugmodellbau.de
Hallo RĂŒdiger!
Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Die "warum" und die "weshalb"- Fragen sind getrennt zu betrachten! Siehe auch das KlammersÀtzchen.

Ja, eine Möglichkeit. Der Überlegung steht die Staffelung freilich entgegen, da dadurch geradezu absichtlich ein Moment erzeugt wird!
Was hĂ€ltst du von folgender Überlegung? (nicht von mir, aber IMHO wasserdicht) 1. Die jeweils vordere TragflĂ€che ist (geometrisch oder aerodynamisch) stĂ€rker angestellt 2. Kommt's nun zum Überziehen, reißt an der stĂ€rker angestellten TF zuerst die Strömung ab. 3. Der Auftrieb kommt nun praktisch ausschließlich von der hinteren TF, daher wird der Flieger kopflastig, geht 4. auf die Nase und hat dadurch ein harmloses Überziehverhalten.
Damit wÀre auch die Staffelung erklÀrt.
ciao, Fritz, jetzt die Zeichnung vom Staggerwing suchend
Hallo Fritz,
Am 05.02.04 schrieb Fritz Reschen:

TF,
Noe. Das klappt auch ohne Staffelung, weil der "vordere" Auftrieb zurueckgeht.
servus, Patrick
Hallo Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Nach der von mir gepriesenen Theorie hat man halt beim DD immer noch eine TF, an der die Strömung völlig intakt ist! Bei meinen Beobachtungen, die allerdings keinen Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit erheben, verfĂŒgt auch die jeweils weniger angestellte TF ĂŒber die Querruder( so nicht beide ...)
ciao, Fritz
servus fritz! ;-)
Fritz Reschen schrieb:

sie erscheint logisch, ists aber leider nicht und trifft evtl. nur fĂŒr dd mit mit negativer staffelung zu.

trifft nur bei negativer staffelung zu.

bei positiver staffelung wird die strömung zuerst an der unteren flĂ€che abreissen, was zu einem noch mehr schwanzlastigen moment fĂŒhrt.

nee, schade eigentlich.

die ist imho nicht gestaffelt.
herzlichst,
rĂŒdiger
--
Frisch upgedatet: Modellbaudateien ohne Ende:
http://corsair.flugmodellbau.de
Hallo Ruedi,
Am 06.02.04 schrieb Ruediger Zoll:

fuehrt.
Nein. Wenn in Etwa die Haelfte des Tragfluegelauftriebs wegfaellt, wird der Vogel kopflastig.
servus, Patrick
Patrick Kuban wrote:

Was dann die Staffelung aber auch nicht erklÀrt.
Hallo Rolf,
Am 06.02.04 schrieb Rolf Magnus:

Da scheint mir wiederum Ruedis Begruendungsvermutung mit der verbesserten Sicht nach oben bzw. unten triftig.
servus, Patrick
Patrick Kuban wrote:

Und wie staffelt man, wenn man besonders gut zur Seite gucken will?
<duck> Bernd
Bernd Laengerich wrote:

Kommt drauf an, ob nach links oder rechts ;-)
servus bern! ;-)
Bernd Laengerich schrieb:

<trotzdem treff - patsch!>
cu/2,
rĂŒdiger
--
Frisch upgedatet: Modellbaudateien ohne Ende:
http://corsair.flugmodellbau.de
hi paddy! :-)
Patrick Kuban schrieb:

das versteh ich nun nicht. ich erklÀr dir erst meinen gedankengang, dann du mir deinen, ja?
also: die untere flÀche ist in diesem szenario stÀrker angestellt und wird daher eher einen abriss erleiden. sind wir hier noch dŽaccord?
sodenn... bei positiver staffelung steht der obere flĂŒgel vor dem unteren, bei einem auftriebsverlust der unteren flĂ€che geht der flieger voll auffen schwanz, weil der schwerpunkt dann nach vorne rĂŒckt.
cu/2,
rĂŒdiger