Wendetangente mit Matlab

Hallo,
wie kann ich mit Matlab 6.5 aus gewonnenen
Meßdaten (gemessene Geschwindigkeit über die Zeit)
zuerst einen zweidimensionalen Graphen zeichnen und
anschließend anhand der Zeichnung mit dem Programm
die Wendetangente bestimmen.
Benötigt wird die Prozedur zur Bestimmung der Parameter
eines PID-Reglers nach dem Ziegler&Nichols-Verfahren.
Für eine kurze Schritt-zu-Schritt-Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Im Internet konnte ich nichts finden.
Vielen Dank im Voraus.
Schönen Gruß
Christian
Reply to
Christian Christmann
Hallo, Christian,
Du (plfriko) meintest am 07.06.04:
Weiss ich nicht ...
"Wendetangente" ist ein Begriff der exakten Mathematik. Du kannst in diesem Bereich bestenfalls numerische Mathematik machen.
Ein möglicher Ansatz: Lineare Regression der Werte im Bereich 10 ... 90 Prozent (wovon auch immer).
Viele Grüße! Helmut
Reply to
Helmut Hullen
Hallo Christian,
Wozu brauchst du da die Wendetangente? Nach Z/N wird der Regler nach Schwingungsversuch bei Betrieb an der Stabilitätsgrenze bemessen. D.h. Strecke mit P-Regler betreiben, die Verstärkung erhöhen bis sich eine grenzstabile Schwingung einstellt und die kritische Verstärkung sowie die sich einstellende Periodendauer bestimmen. Dann kannst du die Einstellregeln bequemen.
Die Wendetangente bräuchtest du für Reglerbemessung nach Oppelt bzw. Chien/Hrones/Reswick. Am besten is dann, den Plot ausdrucken und die Tangente von Hand einzeichnen.
Zum ausplotten gibt es den Befehl "plot(x,y)", wobei x der Argumentvektor ist (also deine Messzeiten enthält) und y der Wertevektor (die zugehörigen Geschwindigkeiten). z.B.: x=[0:5:60]; 0..60 Zeiteinheiten in Schritten zu 5 y=[0 1 2 3 2 1 0 -1 -2 -3 -2 -1 0]
hth, Christian
Reply to
Christian Kasper
"Christian Kasper" schrieb im Newsbeitrag news:ca2gu7$vvb$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...
Einstellregeln
Es gibt zwei Verfahren nach Z/N. Welches Du beschreibst ist für die geschlossene Kette, aber es existiert noch ein weiteres Verfahren, nämlich das für die offene Kette ohne Schließung des Kreises mit einem P-Regler.
Vielen Dank, wenn ich nichts anderes finde, bleibt mir ja nur noch die Bestimmung von Hand.
Gruß Christian
Reply to
Christian Christmann
Da die Daten als x/y-Werte vorliegen mit dem Plot-Befehl.
Warum benutzt Du nicht die Matlab-Hilfe, da steht es beschrieben. x=[t1,t2,t3] y=[v1,v2,v3]
plot(x,y)
Reply to
Thomas Mager