Unbekannter Umrichter

Hallo,

kennt jemand Hersteller, Typ oder Daten für diesen Umrichter?

formatting link
formatting link
Die wohl ursprünglich vorhandenen Aufkleber sind nicht mehr da. Die Angabe links vom Klemmenblock könnte vielleicht das Herstellungdatum sein, ich bin mir nur nicht sicher, ob die verwendeten Bauteile dazu passen (40er CMOS- Logik, LM324, 2SK539).

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt
Loading thread data ...

Bezug zu: Unbekannter Umrichter

Kannst Du mal schreiben wo der eingebaut ist/war?

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Hallo Markus,

Zwei Stück davon mit ein paar Zeit- und Schaltrelais in einem Schaltschrank zur Wagensteuerung, mehr weis ich nicht.

Anhand der Schaltschrankverdrahtung konnte ich die Ansteuerung rausfinden, laufen tun sie. Was ist nicht weis ist die Leistungsklasse, ich habe grob über die Abmessungen geschätzt, daß der vorgesehene 600W-Motor nicht zu groß ist. Bislang gehts gut, aber konkrete Daten wären besser.

Eine Besonderheit ist noch, daß das hörbare Pfeiffen des Motors bei Hoch- und Runterfahren nicht gleichmäßig mitläuft, sondern in Stufen neu ansetzt. So wie ein Sägezahn oder wenns mechanisch wäre wie ein Schaltgetriebe.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb:

Was für Leistungshalbleiter sitzen denn in der Ausgangsstufe? Da die Biester relativ teuer sind werden die i.d.R. kaum überdimensioniert und man kann die Leistung des Umrichters daran bemessen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Siegfried Schmidt" wrote

Halli-Hallo Siegfried, das hatten Siemens Hauptspindel Umrichter der Jahre Ca.1985 auch. Das hing irgendwie mit den Prozessoren und den Meßzeiten zusammen. Gruß Schorsch

Reply to
Georg Kaiser

Hallo Dieter,

Schrieb ich schon: 2SK539

Das ist ein veralteter N-FET, Daten habe ich nur für den angeblichen Ersatztyp 2SK2161 gefunden, was aber wegen nur 200V U(DSS) nicht ganz stimmen kann.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb:

Übersehen. Der kann 900V/5A, mehr als einen 750W-Motor würde ich da nicht dranhängen, und das auch nur wenn der Kühlkörper üppig dimensioniert ist.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter,

Dann passts ja, die Hälfte des Volumens sind zwangsbelüftete Kühlkörper.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb:

Und ich muss mich doch noch korrigieren, dein Umrichter hat ja einen Drehstromeingang, da ist die Zwischenkreisspannung ja erheblich höher als in berücksichtigt habe, ein 1kW-Motor sollte problemlos gehen, sogar

1,5kW sind denkbar.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.