Car-Hifi: Brummen bei CD-Wiedergabe

Hallo NG,

an meinem Autoradio habe ich einen CD-Wechsler angeschlossen. Wenn ich jetzt Musik von CD höre, hört man besonders in leisen Passagen ein leises Summen (von der Lichtmaschine?). Dieses Summen ist bei Radio- oder Cassettenwiedergabe nicht zu hören.

Kann mir jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann?

MfG

Alex

Reply to
Alexander Dohmen

Wo ist der Wechsel montiert? Koferraum? Dann hast Du eine ca. 5 m lange Antenne verlegt. Lösung: anderen Verlegeweg suchen.

Marco

Reply to
Marco F. Scala

Ja, der Wechsler ist im Kofferraum montiert.

Ich werde es mal mit einem anderen Verlegeweg ausprobieren, bzw. werde den Wechsler mal unmittelbar neben das Radio platzieren (mit entsprechend kurzer Verbindung). Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß,

Alex

Reply to
Alexander Dohmen

Nein, das ist eine Masseschleife.

Ein anderer Verlegeweg wird nicht viel bringen. Die Lösung ist ein galvanisch getrennter oder zumindest symmetrischer Audio-Eingang am Radio.

Die schnellste Lösung, das nachzurüsten ist, einen Trennübertrager zu kaufen, wie er auch im Heimequipment zur Unterdrückung von Brummschleifen verwendet wird. Einfach die zwei (->Stereo) kleinen Trafos in das Audiokabel vom CD-Player zum Radio einsetzen und fertig.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Das wird bei vorkonfektionierten Kabeln wohl erstens nicht gehen und zweitens nicht nötig sein. Ich hatte ähnliche probleme, als ich das Kabel des CD-Wechslers neben den Kabelstrang der Autobatterie (ist im Koferraum) und der Benzinpumpe verlegte.

Kabel anders verlegt -> AEG (auf einmal gings...)

Marco

Reply to
Marco F. Scala