-20°C

Was macht eine handelsübliche Wärmepumpe eigentlich bei -20°C?

Macht die dann -60°C draus um die +40° zu liefern?

Oder anders: Wie beendet man diese Regierung?

Franz

Reply to
Franz Xaver
Loading thread data ...

"Franz Xaver" schrieb:

Wenn sie mit Außenluft läuft dann mutiert sie zur reinen Elektroheizung. Ob dann, in einigen Jahren wenn viele dieser Geräte am Netz hängen,

formatting link
noch stimmt?

Frank

Reply to
Frank Müller

Am 10.04.23 um 21:30 schrieb Frank Müller:

Das stimmt heute schon nicht. Der nächste Winter wird interessant.

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

Reply to
Otwin

Das solltest Du grob abschätzen können. Wärme muß fließen. Um aus -20 °C Wärme zu ziehen muß Dein Kältemittel - 25 °C haben und um bei 40 °C Wärme abzugeben 45 °C. Damit sind physikalisch erreichbar:

(45-(-25)) / (273+45) = 22 % Wirkungsgrad

Der Kehrwert davon ist die Arbeitszahl, also hier 4.5.

Das ist der physikalisch überhaupt erreichbare Wert bei unendlich perfekter und unendlich teurer Technik. Mehr als zwei sind als Arbeitszahl aber auch praktisch noch drin.

Eine solche Wärmepumpe erreicht unter den Randbedingungen hinter einem Gaskraftwerk aber nicht die Effizienz einer einfachen Gasheizung, vom Preis ganz zu schweigen.

Reply to
Axel Berger

Axel Berger schrieb:

Hmm, GuD Kraftwerk erreicht 60% Wirkungsgrad. Die Wärmepumpe COP > 2. Die einfache Gasheizung erreicht locker 130%?

Reply to
Rolf Bombach

Stimmt. Wie typisch und verbreitet sind die? Ehrlich gefragt, ich weiß es nicht, aber ich vermute nicht sehr.

Reply to
Axel Berger

Am 10.04.23 um 21:08 schrieb Franz Xaver:

Wie oft gibt es -20°C in Deutschland?

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 11.04.2023 um 00:09 schrieb Hanno Foest:

Ich höre öfter MDR und ja.

FW

Reply to
F. W.

Am 10.04.2023 um 21:08 schrieb Franz Xaver:

Lass dich einfach scheiden.

Reply to
Heinrich Pfeifer

"DIE RENTE IST SICHER"

Grüße, H.

PS Ach, Tschuldigung, das war ja damals Dr. Norbert Blüm. Der Habeck hat aber wohl schon mehr gelogen als der Blüm. Sofern man Aussgen aus Dummheit auch Lüge nennen darf.

Reply to
Heinz Schmitz

Die linke Type Hanno Foest fragte:

Das ergänze ich durch: Wieviel Tage mit -5 haben die gleiche Wirkung wie ein Tag mit -20?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 11.04.23 um 11:11 schrieb Heinz Schmitz:

Nachts ist es kälter als draußen.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Ganz schlechter Rat. Besonders an Männer. Weil die danach finanziell am Stock gehen.

Aber damit sind wir wieder bei "Regierung" und Sondervermögen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

In Irsching läuft so ein Ding. Da kommt mit schöner Regelmäßigkeit seitens der Betreiber der Ruf nach Stilllegung aus wirtschaftlichen Gründen. Genauso regelmäßig hat die Politik was degegen. Also wird weiter gemacht, was vermutlich nur mit Zuschüssen möglich ist. Nach weiter Verbreitung dieser Technik klingt das jedenfalls nicht.

Reply to
Christoph Müller

Am 11.04.2023 um 11:11 schrieb Heinz Schmitz:

Wenn nicht genug geheizt wird, platzen die Leitungen. Damit kann ein Tag mit -20°C mehr Schaden anrichten als eine ganze Saison mit -5°C.

Reply to
Christoph Müller

Solche Kraftwerke sind nicht wirklich selten.

Das Hauptproblem ist eher dass die 60% in der Praxis eher nicht erreicht werden wegen der Verluste beim Anfahren und schlechten Wirkungsgraden bei Teillast.

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Am 11.04.23 um 12:28 schrieb Ole Jansen:

Wer sich ein genaueres Bild machen möchte:

formatting link
formatting link
GuD ist jeweils gekennzeichnet. Ich hab nicht gezählt, aber es sind schon ein paar.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Ich dachte, daß der Trend noch weiter geht, d.h. zu höheren Wirkungsgraden bis über 90% bei "kleineren" BHKW, hier zwei Beispiele aus Schwäbisch Hall:

formatting link
Rund 7,5MW thermisch und rund 7,5MW elektrisch, zusammen ein Wirkungsgrad von 92,4% aus einem Aggregat (507l Hubraum in 12 Zylindern).

formatting link

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Am 11.04.23 um 14:34 schrieb Ralf Kiefer:

Wirkungsgrad Stromerzeug != Wirkungsgrad Kaft-Wärme Kopplung

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Christoph Müller schrieb:

Man hört unterschiedliches. Der Versuchsblock 4 soll ja schnellstartfähig und alles mögliche sein, hinter vorgehaltener Hand hört man, er wäre overengineered und heikel in der Materialwahl, sodass man doch lieber nicht moduliert und nicht schnell startet. Habe aber keine belastbaren Quellen.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.