Kennt evtl einer diesen Mini-Flieger?

Hallo,

ich bin bei ebay über ein "knuffiges" kleinst-Modell gestolpert:

formatting link
leider habe ich das Auktionsende verpasst. Der Verkäufer konnte leider keine weiteren Angaben zum Hersteller etc. machen, deshalb meine Frage hier an Euch: Kennt evtl einer diesen Mini-Flieger, und weiss, wo es den zu kaufen gibt/gab (oder Bauplan)?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Ralf Rosenkranz schrieb:

Hallo Ralf,

ev. ist es der hier:

formatting link
cu HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Hallo HaJue,

sieht so aus, als wär er es. Danke :)

nur nicht mehr lieferbar, schade. Aber mit den zusätzlichen Fotos wird evtl ein ähnlicher Eigenbau klappen.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Ralf Rosenkranz kritzelte:

Auja, sammel mal ein paar Fakten. Speziell Spannweite und Profil.(Jedelski?)

Dann fraese ich dir eine Satz mit. Meinetwegen auch Baumstamm optimiert ;-)

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo Ralf,

Hans Jürgen Wohlgemuth schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Andreas,

es gibt noch ein paar Detailfotos vom Hinz auf demselben Server:

formatting link
Die Flügel scheinen ja bei beiden gleich zu sein, vielleicht aus diesen Fotos ja schon einen ordentlichen Kunz-Flügel herstellen ...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

is ja wohl kein Jedelski-Profil. Ist das Holz vorgebogen? Ich hätte erwartet, dass da bogenförmige Spannungen in den Bereichen zwischen den Rippen auftreten, wenn man die aufs flache Holz aufklebt.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Die Fläche ist ein Balsabrettchen mit Kiefernasenleiste, das auf die Rippen aufgeklebt wird und dadurch sein Profil erhält. Den Bauplan könnte ich zum Einscannen zur Verfügung stellen.

Grüße,

Jochen

Reply to
Jochen Hammer

Hallo Jochen,

vielleicht magst Du mal mailen: voltax ÄT prima DOTT de :)

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Das Ding erinnert mich sehr an den Specht von Sperl, das einer meiner besten Freiflieger überhaupt, ich trag mich schon lang mit dem Gedanken das Teil mit RC auszurüsten, wenn nur die Zeit nicht wäre.

Reply to
christian luksch

christian luksch schrieb:

Nachtrag

Das Ding ist übrigens von Jedelsky :-)

formatting link

mfg Christian Luksch / CLN Modellbau A-2042 Guntersdorf/ Hradschin 148

formatting link

Reply to
christian luksch

Ralf Rosenkranz kritzelte:

...und dann denkst du bitte noch an mich?

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo Christian!

christian luksch schrieb:

Welcher? Der bei eBay oder einer der Höllein'schen? Also, ich kann da keinerlei Ähnlichkeit bemerken!

Awa /vor/ der Erfindung des Jedlsky Profils ;-)

Der SPECHT schaut doch etwa(!) so aus, wie der skizzierte Flieger am Anfang der Liste. Knickohren abzüglich. Oder?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Auch ein Nachtrag:

Fritz Reschen schrieb:[ ... ]

Beim Kirchert etwas runtergescrollt, gibt's eh ein Bildl vom SPECHT ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Von dem Prospekt hab ich vier der Flieger gebaut, denAdler sogar um 50 % vergrößert und dann mit RC geflogen. Und noch ca 10 andere Flieger vom Sperl angfangen beim Primus.....

Reply to
christian luksch

Am Tue, 11 Oct 2005 22:09:10 +0200 schrieb christian luksch:

Mich reizt zur Zeit der Pelikan. Irgendwann wirds was werden.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Christian!

christian luksch schrieb:

Huch! Ich hab' nur den SPECHT geschafft. Dannach kamen schon TOPSY, KADETT, ...

Den hat ein Freund gebaut und ich durfte beim allerersten Hochstart den Läufer abgeben. (hatte von hunderten KLEINER UHU Starts das erforderliche Gefühl, obwohl erst 12 ... 13 Jahre) Der ADLER ist von der Ausklinkhöhe (ca.25 m!)unter einer Gewitterwolke abgehaut und, trotz Auto Verfolgung, erst 1 Monat später zurückerstattet worden. Das waren noch Zeiten :-)

Jo, der Sperl war damals sowas, wie der Schweigerl heute ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Andreas,

Profil "gebogenes Balsabrett". Weitere technische Daten müßte ich noch raussuchen können.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Günni,

Ja. Ich werde mich da mal mit Gips als Modell versuchen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban kritzelte:

Darüber würde ich mich freuen.

Vielen Dank, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.