Topsy Bauplan ?

Hallo,

ich habe noch die schlimm zugerichteten Reste meines 1978-ger Graupner Topsy (der/die/das Topsy ?) im Keller. Und eben packte mich der innige Wunsch, den alten mini Flieger zu restaurieren.

Leider habe ich darmals im jugendlichen Leichtsinn allerhand Veränderungen am Modell vorgenommen, meistens nach schlimmen Abstürzen, und in der Hoffnung, dass es durch meine "Verbesserungen" endlich gut fliegen würde, was aber nie der Fall war, ganz im Gegentum.

Beim allerersten Flug mit Motor stieg es sofort steil in den Himmel, kippte oben, gewann irre an Fahrt nach unten, macht kurz über dem Boden eine scharfe Wende und sauste wieder nach oben. Das passieret ein paar mal, wobei es jedes mal höher flog, bis es schließlich die Wende über dem Boden nicht mehr schaffte ... krrcks!

Leider weiss ich bis heute nicht, was darmals schiefgegangen ist, denn der Gleitflug ohne Motor war gerade und gleichmäßig. Jedenfalls kamen dann meine Umbauten, und deshalb wiess ich heute nicht mehr:

- welchen V-Winkel der Flügel im Originalzustand hat,

- wo genau und mit welchem Winkel der Motor befestigt werden muss

- wo der Schwerpunkt liegt

zum Glück habe ich ein Paar Fotos im Web gefunden, aber einen Bauplan fand ich nicht. Hat einer von Euch vielleicht noch den Plan fürs Topsy ?

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

servus ralf! ;-)

Ralf Rosenkranz schrieb:

zuviel motorleistung bzw. zuviel ewd bzw. zuwenig motorsturz.

wennst einen findst - auch haben will.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ralf,

Am 03.07.04 schrieb Ralf Rosenkranz:

Ja.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

aaaha, soso :) Also ich würde mich über sowas wie eine Kopie sehr freuen. Ich weiss jetzt nicht, ob Du den Plan lieber für Dich behalten möchtest, dann will ich nicht gefragt haben. Ansonsten: Hast Du vielleicht eine Digicam mit der Du 1-n Fotos vom Plan ins Web stellen könntest ?

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Ralf Rosenkranz schrieb:

Mein Topsy habe ich damals (in den sechzigern) exat nach Plan gebaut, mit einem 0,8 Babe Bee motorisiert und mit einer 2-Kanalanlage (tipp-tipp) gesteuert, Rudder only. Flog einwandfrei.

Ja.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hi Dietmar,

hm, dann hatte ich wohl irgendetwas wichtiges falsch gebaut :(

Hm, mich beschleicht das Gefühl, dass meine Frage vielleicht ein wenig präziser hätte sein müssen ;) Der Link zum Antikmodellflugfreunde e.V. ist ja schonmal sehr vielversprechend, und ein Archiv gibts auch, ... hoffentlich kann man da auch Einsicht nehmen. Ich bin jetzt eine Weile offline, danach frage ich dann dort einmal nach.

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.