Größere Flieger mit LiPos - und es fliegt doch!

Moin!

Nur mal ein kleiner Bericht für die Zweifler ... ich habe nämlich so den Eindruck, dass manche LiPo-Zellen oder gar Elektroflieger nicht so richtig ernst nehmen und nur in Slowflyern respektieren. Auch sehe ich kaum Elektro-Flieger mit Lipos der mittleren Preis bzw. Leistungsklasse

Also, bei dem Wetter hängt man ja mehr zu Hause rum. In der Ecke sah ich gestern einen Elektrokunstflieger, den ich mal geerbt hatte. Er hat die Macke trotz hoher Flächentiefe mit 20 Zellen und schwerem Motor im Looping gerne mal über die Fläche abzureißen. Daten ansonsten: 1,6m Spannweite, Mitteldecker, Flächen auf beiden Seiten mit Rohr gesteckt. Eigentlich wie ein F3A-Flieger.

Ich hab den Bestand im Keller kontrolliert:

4xThunderPower3S = 11,1V 8400 mAh (540g). Hacker B50 9S mit 6,7:1 (250g) und future45be 4 20g Servos, Empfänger, alles im Modell verteilt - fertig.

Der Test auf der Wage ergab *genau* 2000g - ein sehr guter Wert. Beim Vorbesitzer hatte der Flieger einen 1200g Akku und 500g Motor! :-)

Da der Motor eh aus dem Hotliner kommt, habe ich mal so übern Daumen eine

15x13 RF Klapplatte montiert.

Einflug heute bei Sturm: Was soll ich sagen. - Von Kollegen erst mal wegen der LS verspottet. Es hat sich aber als *die* optimale Latte erwiesen. Senkrechtes steigen ohne Ende und auch bei Vollgas horizontal dreht das Teil genau richtig. Getirebegeräusch und Klapplatte ist zwar wirklich ungewöhnlich, aber es kommt nichts anderes mehr drauf.

Das Teil fliegt für einen Kunstflieger lammfromm. - Zu viel ziehen sollte man aber immer noch nicht. :-) Bei den Wind schon fast etwas zu leicht, hat aber trotzdem guter Durchzug.

Motorstrom bei frischgeladen Akkus im Stand ist 55A.

Und jetzt kommst es: Nach 10 Minuten Vollgas Motorlaufzeit bin ich gelandet. Flugzeit bis dahin ca. 20 Min.

Nachgeladen habe ich 5,3Ah. Es sind also locker 15 Min Laufzeit bzw. 30 Min Flugzeit möglich.

Wie gesagt, trotzdem geringes Gesamtgewicht und senkrechte Steigleistung.

Viel spaß beim basteln/bestellen! :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler