Stanzwerkzeug selbst herstellen

Liebe NG,

zu einer Presse möchte ich weitere Werkzeuge zum stanzen von Aluminiumbleche bis 2mm Dicke herstellen. Eine Matritze mit Stempel für den Durchmesser 10mm hab ich schon mal gemacht. Jetzt möchte ich weitere Werkzeuge machen, habe aber da einige Fragen bezüglich der Herstellung, da ich kein Werkzeugbauer bin:

- Wieviel Luft soll ich geben zwischen Matritze/Stempel (letztesmal waren es glaub ich so 5 hundertstel im Durchmesser)?

- Welche Form soll der Stempel haben, um einen nicht zu grossen "Freiwinkel" zu bekommen, und doch möglichst wenig Schneide im Eingriff zu haben?

- Stempel zylindrisch, Matritze am Anfang zylindrisch, dann auslaufend, ist das richtig?

- Härten und anlassen auf wieviel Grad bzw. welche Farbe?

Wenn mir da einige Erfahrene ein paar Tipps oder Links geben können, bin ich echt froh. Hab in der jetzigen Firma wiedermal Zugang zu Drehbank und Fräsmaschine,das freut mich und muss ich nützen...

Gruss Chregu

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Christian Müller
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Christian Müller schrieb:

Bin auch kein Werkzeugbauer, mir könnten derartige Basteleien aber auch viel Freude bereiten ;o))

Das kannst du doch an einem fertigen Stempel nachmessen.

Das würde man sich wünschen damit man ihn später wieder einfach schärfen kann ;o))), Konisch 5-10% ringsrum (so über den Daumen) Wird schon Funktionieren bei 2mm Alu.

Würde ich genauso leicht konisch machen, dann braucht der Stempel nicht so weit durch das Loch damit die 'Münze' rausfällt.

Kommt aufs Material an, siehe Tabelle. Hast du einen Härteofen?

Du meinst der Zugang ist nicht von Dauer? ;o))

bye uwe

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Uwe 'hammernocker' Roßberg

"Christian Müller" schrieb

So leider nicht :-) Gehe mal von der Faustregel 10% der Blechstärke aus. Ist das Material sehr weich eher weniger. Bei Alu setze mal als Startwert 5%. Grösser machen kann man den Spalt ja immer.

Die Unterfläche des Stempels schleift man als Keil oder Dach an, damit die Scheidkante nicht auf einen Schlag ins Material geht. Winkel 1°-7°.

Richtig an der Matritze 2-5mm zylindrisch je nach Kräften und Blechdicke. Der konische Auslauf 5°-10° ist nur damit der Schrott nicht verkantet und das Werkzeug verstopft ( kommt nicht gut)

Kommt auf das Werkzeug an. Standard: 62-68HRC Anlassen unbedingt Datenblätter des Stahlherstellers konsultieren sonst gibt das keinen. Farbe?? Beim härten im Ölbad sind die Teile tiefschwarz und verzundert da is nix mit Farbe. Zunder kann man durch einpacken in Härtefolie vermeiden, das spart jede Menge Ärger.

Hast Du auch eine Drahterodöse? sonst bekommst Du arge Probleme mit Genauigkeit und gehärtetem Material. Auf Wunsch konstruiere und fertige ich das Werkzeug komplett. Preis nach Aufwand :-))

Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

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Peter Niessen

"Uwe 'hammernocker' Roßberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Aluminiumbleche

Werkzeugbauer

Ist das jetzt ein ironisches Blinzeln oder...? :-)) Also ich mach gerne sowas...

Hab erst einen mal gemacht:

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mal mit dem Messschieber dahinter... Die Presse habe ich auch mal gekauft:
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Ja, und sind ja nicht Millionen von Teile....

Haette ich, aber mach's mit der Flamme, ich will das Teil nicht durchgehend hart...

Nein, bin nur temporaer angestellt. Aber ueber den Zugang koennte man ja noch diskutieren... Vorallem wenn ich im Sommer frei habe, haette ich Zeit... :-))

Gruss Chregu

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Christian Müller

"Christian Müller" schrieb

Wenn das so Easy ist :-)) Und ich schreib einen Roman

Das sieht schon ganz ok aus, obwohl ich würde ein Dach draufschleifen. Härten: Nimm einen "Lufthärter" C-Stahl mit ca 0.8-1.2 C . Einfach heiss mit Flamme abschrecken mit Pressluft oder Wasser und fertig ist die Laube. Ein wenig anlassen so ca 300° kann aber nicht schaden. Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

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Peter Niessen

"Peter Niessen" schrieb im Newsbeitrag news:c7kui7$27g$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Aluminiumbleche

Werkzeugbauer

Ja, ist gut weiss ich das...

Negativer oder positiver Winkel, ich mein von innen nach aussen schneidend, oder von aussen nach innen? Siehe:

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Ja, das ist klar, und der Stempel so weit runter, dass die Muenze rausfaellt...

Mit der Flamme. Härten: ca. 5 Minuten rotglühig halten, im Oel abschrecken. Das Teil polieren und wieder aufwaermen auf die entsprechende Anlassfarbe und dann langsam abkuehlen lassen. Oder...??

Ja, das ist mir eben zu teuer, ich muss es selber machen... Eine Erodoese waere vorhanden, aber ich kenn das Teil leider nicht...

Gruss Chregu

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Christian Müller

"Christian Müller" schrieb im Newsbeitrag news:409e0d41$1 snipped-for-privacy@news.tiscalinet.ch...

Erstes würde ich empfehlen Deine Lösung ist viel zu aufwendig zum Nachschleifen, und die Schneide bricht schneller.

Klar aber für Deinen Zweck Pi mal Auge. Dann ist das Werkzeug zwar glashart, aber egal wenn es keine 1000'er Serien sind.

Noch ein Tipp: Die montage geht am besten wenn Du "Spionbleche" dazwischensteckst.

Du kannst solche Stempel mit Matrize auch fertig kaufen. Das sind Normalien und kosten nur Pfennige.

Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

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Peter Niessen

Hallo Christian,

Normal 0,05..0,10 der Materialstärke, bei zähen Metallen wie Al so wenig wie möglich.

Zylindrisch.

Nein, Kegel 1..2 Grad bis an die Kante. Weil sich sonst durch den Verschleiß im zylindrischen Teil ein umgekehrter Kegel bildet.

Obiges aus 'Erfahrungen aus dem allgemeinen Stanzereinwerkzeugbau' von

1950, aber für Hobbyzwecke vielleicht das richtige.

Siegfried

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Siegfried Schmidt

Christian Müller schrieb:

Eigentlich blinzle ich immer so, egtal ob ironisch oder sarkastisch oder einfach freundlich ;o)), also es ist so das ich tatsächlich gerne 'rumbastel'.

Achgottchen, das ist ja niedlich. Ich hatte jetzt eher sowas Elektrisches mit Hydraulik im Hinterstübchen, damit kann man auf einer Seite Löcher machen, und auf der anderen Seite Flacheisen Schneiden (bis

200x10 oder 360x6 oder vierk.35mm oderso). Der Stanzer ist aber ein ganz simples Drehteil. Wie haben aber eh keinen Härteofen, von daher kaufen wir lieber, so teuer ist das auch nicht.

Kannst ja nach dem Anlassen des Teils das Ding verkehrtherum auf eine Glühende Platte stellen, so das die Wärme von hinten reinzieht und nicht bis an der Schneide ankommt. Zumindest hast du dann die Schneide exakt gehärtet.

bye uwe

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Uwe 'hammernocker' Roßberg

Christian Müller schrieb:

Polieren und dann aufwärmen? Aber nicht mit der Flame, oder? Dort wo die Flamme ist bekommst du mangels O_2 keine Anlassfarben. Ein Ausweg wäre eine Heissluftpistole oder ein Ofen.

bye uwe

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Uwe 'hammernocker' Roßberg

"Uwe 'hammernocker' Roßberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hehe, was hast DU denn gedacht :-)) Fuer im Wohnzimmer Loecher in Frontplatten zu machen, reicht es alleweil. Was groesseres kann ich mir nicht leisten, weder finanziell noch meines Vermieters/Nachbars wegen...

Ach ja, der Fun-Faktor zaehlt ja auch noch, so wegen selber basteln und so...

Gruss Chregu

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Christian Müller

Christian Müller schrieb:

Naja, ich hatte eher nicht an ein Heimgerät gedacht, sondern an ein Werkstattteil wie wir es auch in der Werkstatt stehen haben (Mit Drehstromanschluss ;o))).

Ist vollkommen klar ;o)

Fun-Faktor ist häufig auch mein Antrieb ;o)))

bye uwe

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Uwe 'hammernocker' Roßberg

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