Fragen zu Hauptverteilung: Sicherungsselektivität usw. - Vorsticht Strom :-)

Hallo!

(Folge Fragen poste ich hier noch mal. In d.r.h bin ich wohl nicht ganz richtig gewesen.)

Ich möchte mich endlich mal an die Hauptverteilung machen. Lange hab ich es verbummelt. Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

Im Panzerkasten stecken 3-63A NH träge. Im Zählerschrank gibt es noch mal Vorsicherungen. Grob gesagt müßten diese doch eine Nummer kleiner sein. (Man müßte es aber berechnen, da es nicht immer so einfach/sicher ist.)

Müssen dass den wirklich 50er sein oder kann man nicht auch 63er normal nehmen?

Ich möchte nämlich nach dem den Zähler 3 Automaten setzen (einer pro Phase) damit nicht die Schmelzsicherungen rausfliegen sondern nur der Automat. Und diese müßten ja noch mal einer Nummer kleiner sein. (?) So könnte man dann schnell bzw. /jeder/ wieder für Strom sorgen.

Angst davor habe ich deswegen, weil wir 4 mal 21kW Durchlauferhitzer im Haus hängen haben. Dazu noch Mikrowelle, Trockner Waschmaschine usw. Irgendwann wird also mal der Tag kommen, dass diese fliegen. :-)

Gibt es überhaupt so große Automaten? Welche Karakteristik/Wert kann bzw. sollte man wählen?

Ich möchte es eigentlich nach Vorschrift machen und sicher stellen, dass sowohl im Überlastfall wie auch beim Kurzschluß die Automaten raus hauen. Dies möchte ich mir aber nicht dadurch erkaufen dass ich das ganze Haus auf z.B. 32A beschränken.

Gibt es da einen Weg bzw. Lösungsvorschlag?

Und noch ne Frage zu Stromwandlern: Für Messungen möchte ich welche einbauen. Darf man denn einen 50/5 Wandler mit z.B. 50A NH bzw. einem Automaten absichern oder müssen die Wandler deutlich überdimensioniert werden. In der Anleitung zu diesen Dinger steht zwar mal soll den Strom einhalten aber nichts über kurzzeitige Belastungen bzw. Absicherung.

Ich würde gerne möglichst kleine für eben genaue Messungen nehmen. Reichen bei mir 50er (oder 60er)?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:c1dmfq$nid$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Stefan, hier gibts einiges über Selektivität von Sichereungen und Automaten

formatting link
Gruß Klaus

Reply to
Klaus Perry Pago

"Stefan Hundler" schrieb

Man müsste (in Deutschland) die TAB2000 einhalten. Die müsste man aber eigentlich bereits kennen, wenn man sowas machen will. Wenn man die nicht kennt, sollte man das ganze abhaken und machen lassen.

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.