Wackler und Absturz mit 2,4 GHz?

Hups ...,

da bin ich.

Äh, ich wollte mal zu Pfingsten wieder fliegen gehen. Allerdings kommt mir gerade in den Sinn, dass es bei den letzten Flügen komische Erscheinungen gab. Ich mein jetzt mal keine UFOs.

Und zwar bin ich vor ca. 1 Jahr mit meiner schönen Simpopp F4U abgestürzt. Da war ich aber selber dran schuld. Aber Auslöser war eine Drehung, die ich garnicht befohlen hatte. Aus dem Geradeausflug hat die sich einfach von allein auf den Rücken gedreht ... und dann hab ich kräftig gezogen.:-)

Na ja, ich dachte, ich schaff's noch.

So, und vor ein paar Wochen flieg ich so im Eiltempo vor mich hin, bin gerade überm Wald, da bricht die Antriebsleistung (natürlich vom V-Motor :-)) ein und das Modell schlägt zeitgleich einen Abwärsthaken, sodass ich dachte, gleich raschelts im Gehölz.

Die Drehzahl war nur geringer, aber immer noch regelbar, sodass ich jetzt mal Probleme am Tank und den Schläuchen ausschließe. Ich hab's mir auch schon von außen angekuckt. Pendel pendelt, äußere Schläuche sind ok. Wobei ich mir sage, wenn da was wäre, dann wär auch der Sprit gleich weg gewesen und der Motor aus. Ich konnte aber noch genüsslich eine Riesenbiege fliegen um zu landen.

Nun grüble ich so rum und da kam mir irgendwie Failsafe in den Sinn.

Ich hab eine DX 7, geflogen bei der F4U mitm AR4200, ich glaub ohne Satellit. Und letztens mit AR4100 und einer Focke Wulf. Ist ja auch egal. Na eigentlich auch nicht, denn der 4100 ist nur für kurze Reichweiten gedacht. Wobei sich die F4U aber in nächster Nähe drehte.

Ist es nicht so, dass es immer noch Störungen gibt, die aber niemand bemerkt aufgrund der Kanalhopserei? Hab ich da vielleicht was in der Richtung erlebt und die Servos sind in irgendeine komische Stellung verfallen, die ich unbedingt mal überprüfen sollte? Ich weiß garnicht wie. Müsst ich erstmal das Handbuch durcharbeiten. Mit sonem Kram hab ich mich noch nie beschäftigt.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Tach Günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

Knackstörungen gibt's mit 2G4 nicht mehr. Check mal das Antennenkabel am Knickgelenk Deiner Sendeantenne, falls Du ein Knickgelenk hast. Da könnte inwendig was gebrochen sein. Hier mehr Info dazu:

formatting link
hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo G=FCnther,

Prima, Masu besorgt sicher noch eine Semmel mehr, un'n Kanister =D6l=20 krieng mer auch noch her.

Rydi, ein Fall f=FCr die X-Files!

Und das dreht das Drosselservo runter, l=E4sst die anderen aber laufen?

Jein. Nicht aufgrund der Hopserei, sondern aufgrund dessen, da=DF die=20 Hopserei eh ein Microprofessor regeln mu=DF. Der kann begleitend auch=20 gleich unsinnige Eingangssignale verwerfen und die letzten stimmigen=20 beibehalten. Bis er dann failsaftet.

Dieser Effekt f=FChrte auch dazu, da=DF die Firma Jeti bei 80 verf=FCgbar= en=20 und von jeder TX-RX-Kombination zwei davon gleichzeitig belegten Kan=E4le= n=20 nicht maximal 40 Modelle gleichzeitig fliegen konnte, sondern da=DF so be= i=20

120..130 Modellen erst abgebrochen wurde, weil deren Reaktionen doch arg =

lahmarschig kamen. Fragt sich nur, wo und wie man 120 Modelle auf engem=20 Raum einigerma=DFen sinnvoll fliegen will.

Warum konntest Du wieder steuern? Gut, vielleicht ist das Signal ja=20 wiedergekommen, der RX hat sich rebootet und dann ging das wieder. Nur=20 Du hattest das Gasservo nicht wieder w=E4hrend des Fluges probiert.

Ja, 'n Schei=DF, diese moderne Technik. BTW: ich h=E4tte noch ein paar=20 Grundig-Fischb=FCchsen, die ich Dir "zum markt=FCblichen Preis" verkaufen= =20 k=F6nnte. Da gab's sowas noch nicht. Und sch=F6n bunt sind sie auch.

;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hai Günnie :)

Am 09.06.2011 12:06, schrieb Günther Grund:

Offenbar nicht kräftig genug...

Wie ist der Rx denn programmiert? Failsafe mit Hold oder Safe-Position? Und wie ist die Safe-Position? Das kannst Du ja einfach ausprobieren und diese Erkenntnisse mit Deinen Beobachtungen korrellieren.

Es gibt immer noch Störungen, genau wie bei 35MHz. Die Störungen werden, genau wie bei 35MHz auch:

- unterdrückt, wenn die Prüfsumme des Datentelegrammes nicht plausibel ist

- unterdrückt, wenn sie kurzzeitig sind

- in Failsafe gesteckt, wenn sie länger andauern

Der Unterschied zu 35MHz ist, daß die Wiederholrate der Datenübermittlung um ein vielfaches höhher ist als bei 35MHz und daher viel mehr gestörte Pakete verweorfen werden können, bevor man überhaupt etwas merkt. Es gibt nur wenige Störungen, die in der Form bei 2G4 nicht auftreten können, wie teilweise Überlagerung durch Sender auf der gleichen Frequenz (gleicher Quarz, gleicher Kanal), das sind dafür diejenigen, die oft am meisten Unheil anrichten.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Patrick,

Am 09.06.2011 13:35, schrieb Patrick Kuban:

Ich hatte anhand der Koordinaten über Erdgugl schonmal die Lage gepeilt. In dem Gebüsch wird's für 10 Leute bestimmt sehr eng werden. Ich weiß nicht, ob mir nach so viel Kuschelei zumute ist.

Häh? Wasn das?

Alles schön und gut. Ich frag mich ja nur, warum überhaupt was gefailsafet ist, wenn's denn so ist. Ich habe nix veranlasst.

Davon geh ich mal aus, denn in beiden Fällen war das Modell wieder voll lenkbar.

Aber sicher. Das kommt doch reflexmäßig, wenn das Gas plötzlich weg ist. Mehrmals sogar. Ging immer nur zu ca. 75%. Mechanisch ist da alles ok. Hatte ich vorhin inspiziert. Beim Vonhanddurchdrehen merk ich auch nichts ungewöhnliches. Ansonsten hätt ich gedacht, der Motor (3,5er MVVS) wär hinüber.

Bunte Sachen gehören in einen Kindergarten.:-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Rüdiger,

Am 09.06.2011 12:20, schrieb Ruediger Zoll:

da steht sogar was von ungewolltem Failsafe. Aha, soso.

Die Antenne überprüf ich auch mal. Aber eignetlich kann da nix sein, weil das Gelenk schon gebrochen war und jetzt schon jahrelang verklebt existiert, also nach dem Bruch nie mehr geknickt wurde, bzw. geknickt verklebt wurde. Ich kuck aber trotzdem mal. Danke für den Tipp.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo G=FCnther,

He, das issen Flugplatz. Manntragende Kriegsflugis und so. Ja, M=FCcken=20 gips da auch ...

Hast Du Bernds FAQ ausgefiltert?=20 , letzter Link.

Vielleicht von Spektrum voreingestellt. Weniger Gas ist wohl eher nie=20 flhsac, nicht mal beim Hubi. Als MPX noch gescheite Sender gebaut hatte, =

musste man allerdings erstmal definieren, wo man den Gas-/Stromkanal=20 =FCberhaupt zum Vorschein kommen lassen wollte. Ist beim Segler ja sowas =

von unn=F6tig ...

Darf ich das so verstehen, da=DF das Drosselk=FCken voll =F6ffnet und der= =20 Motor trotzdem nicht ausdreht? Und mechanisch OK ist?

Ein E-Xorzismus hilft!

;-)

Und Graue M=E4nner zu Michael

Ende

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Am 09.06.2011 14:22, schrieb Patrick Kuban:

Also für mich sieht das wien Busch aus. Gib's zu, ihr wolllt garnicht fliegen. Erst hinterher.:-)

formatting link
Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo G=FCnni!

Du /gibst/ Dir aber auch M=FChe, nicht verstehen zu wollen. Du k=F6nntest= =20 glatt mein Bruder sein. Ansonsten:=20 =20 Sollte reichen, oder?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Welche Kanalhopserei? Dein Sender und Deine RXen arbeiten doch vermutlich mit DSM2, da hopst noch nix.

Falls es zu Fehlern bei der =DCbertragung w=E4hrend des Fluges gekommen ist, m=FCsste an Deinem RX nach Absturz/Landung eine LED blinken, falls nicht, leuchtet die kontinuierlich. Das setzt aber voraus, dass vor jedem Flug Sender _und_ RX auch mal abgeschaltet waren, sonst blinkt die LED immer, man hat also keinen Nutzen davon.

Ich habe zur Zeit auch wieder ab und zu einen nicht befohlenen Heckschwenk an einem meiner 450er-Heli. Ich f=FChre das aber nicht auf die RC-Anlage zur=FCck, sondern auf ein schwaches/kaputtes Heckservo. Ich hab deshalb ein "FS 550 BB Carbon Digital Speed" geordert, das von Futaba f=FCr den GY401 empfohlen wird und deutlich st=E4rker ist, als das derzeit verwendete Sav=F6x SH0262MG.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Patrick,

Am 09.06.2011 17:50, schrieb Patrick Kuban:

Und du gibst dir keine Mühe mich richtig zu vetstehen.

Ich seh da nur den Kuschelbusch ... ... ... ... aber auch einen Flugplatz.

formatting link

Ach, erst hältst du mich für doof und dann vergleichst du mich mit deinem Bruder? Ist der wenigstens intelligenter als du?;-)

Sehr schöner ... Kuschelbusch.

Na ja, bei 10 Mann ...

Gruß Günther

(jetzt muss ich nur noch rauskriegen was mit dem Michael Ende ist. Hat das was mit Momo zu tun?)

Reply to
Günther Grund

Am 09.06.2011 18:31, schrieb Torsten Vogt:

Na die bei den anderen Sendern, die nicht von Spektrum sind.;-)

Stimmt.

Ja, wenn ich das gewusst hätte ...

Also aktueller Stand ist, dass ich die Antenne gewechselt habe. Davor hatte ich mal Failsafe getestet, aber nur das Gasservo bewegte sich gen AUS. Schön zu wissen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Bernd,

Am 09.06.2011 13:45, schrieb Bernd Laengerich:

scheint so:

"bezüglich der Weiterverwendung älterer Spektrum-Empfänger habe ich mittlerweile andere Infos: Angeblich sollen die AR-6200 und AR-500 Probleme bereiten. Etliche Leute berichten von Aussetzern und damit verbundenen Abstürzen. Selbst Horizon bestätigt mittlerweile (angeblich), daß es Probleme mit

6200ern gibt."

"Stimmt, von Problemen mit einigen Empfängern (u.a. AR500 und AR6200) habe ich auch gelesen. Aber ist das nicht schon eine ganze Weile her? Und der AR6200 wurde in diesem Zusammenhang doch auch mehr oder weniger zügig aus dem Verkehr gezogen und durch den 6250 ersetzt, oder?"

Also wenn ich das lese, kommt mir schon wieder das Kotzen. Erst erzählt man den Leuten was von sicherem Flugbetrieb und nun was ganz anders.

Gut, dann kommt die DX7 weg. Was kann man denn kaufen? Futaba ist immer richtig, oder? Könnt mich schon wieder aufregen. WEnn ich abstürzen will, kann ich auch meine Star12 oder MC12 wiederbeleben.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

[...]

Meines Wissens gibt es das Problem nur mit den DSM-X Sendern. Das wäre die DX8. Oder irre ich da?

Ja, da gibt es jetzt auch endlich Empfänger aus Hong Kong.

Aber ich denke, die DX8 ist auch OK. Immerhin kann die Softwareupdates aus dem Internetz schlucken, das wäre mir wichtig.

Soooo schlimm isses nu auch nicht.

DSM2 ist zwar technisch überholt, aber funktioniert trotzdem im Normalbetrieb einwandfrei.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am 09.06.2011 21:49, schrieb Oliver Varoß:

Wenn "mein" Empfänger bei der DX8 Probleme bereitet und ich hab Probleme mit der DX7, dann mach ich da keinen Unterschied.

Und diese Geschichten mit sonderbaren Vorfällen bekomm ich nur aus dem Kopf, wenn ich das Fabrikat wechsele. Hab nämlcih keine Lust bei jedem komischen Wackler über Ursachen nachzudenken oder danach zu suchen. Das hab ich satt.

Mag sein. Ich hab jetzt eine Cockpit SX mit ner Kiste voll Empfänger bestellt.

Ich weiß ja nicht in welcher Höhe du fliegst, aber ich flieg unter der Grasnabe. Und da muss ich mich auf das System verlassen können.

Na ja, ich erzähl ja keine Märchen, wenn sich anschließend völlig unabhängig davon herausstellt, dass andere auch schon Probleme hatten.

Nö, für mich ist dann Schluss.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Servus Günther,

Günther Grund schrieb:

Hoffentlich ist die 2G4-Version der SX besser als das vorherige MHz-Geraffel. Nein, frag nicht mich, frag Robert Gayk wieso.

cu/Kuschelbusch?

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 09.06.2011 21:20, schrieb Günther Grund:

Niemand hat etwas von unfehlbaren und unstörbaren Systemen erzählt. Die

2G4-Systeme haben etliche Schwächen nicht, die Standard-FM-Anlagen haben: Kanaldoppelbelegungen und Knackstörungen z.B., die vermutlich häufigste Ursache für Wackler und Abstürze.

Mach nur. Wenn Du es so anfängst kriegst Du _jedes_ System klein.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Na Grüss Gott!

Ruediger Zoll schrieb:

Bruhaha, euch beide kuscheln stell' ich mir vor, wie das Balzritual von Stachelschweinen :-D

Reply to
Fritz Reschen

Mein Günthilein,

Günther Grund schrieb:

das ist sehr schlau, denn da kann ich dir Tipps geben, wie die auf Jeti duplex umzubauen ist! Und Patrick sowieso!

Ist bei dir der akute Reichtum ausgebrochen?

Reply to
Fritz Reschen

Guten Morgen mein Fritz,

Am 10.06.2011 00:17, schrieb Fritz Reschen:

wenn das nicht ginge, wären die ausgestorben. Kannst also ruhig ein bißchen Zuversicht verbreiten.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.