Wackler und Absturz mit 2,4 GHz?

Hups ...,
da bin ich.
Äh, ich wollte mal zu Pfingsten wieder fliegen gehen. Allerdings kommt mir gerade in den Sinn, dass es bei den letzten Flügen
komische Erscheinungen gab. Ich mein jetzt mal keine UFOs.
Und zwar bin ich vor ca. 1 Jahr mit meiner sch├Ânen Simpopp F4U abgest├╝rzt. Da war ich aber selber dran schuld. Aber Ausl├Âser war eine Drehung, die ich garnicht befohlen hatte. Aus dem Geradeausflug hat die sich einfach von allein auf den R├╝cken gedreht ... und dann hab ich kr├Ąftig gezogen.:-)
Na ja, ich dachte, ich schaff's noch.
So, und vor ein paar Wochen flieg ich so im Eiltempo vor mich hin, bin gerade ├╝berm Wald, da bricht die Antriebsleistung (nat├╝rlich vom V-Motor :-)) ein und das Modell schl├Ągt zeitgleich einen Abw├Ąrsthaken, sodass ich dachte, gleich raschelts im Geh├Âlz.
Die Drehzahl war nur geringer, aber immer noch regelbar, sodass ich jetzt mal Probleme am Tank und den Schl├Ąuchen ausschlie├če. Ich hab's mir auch schon von au├čen angekuckt. Pendel pendelt, ├Ąu├čere Schl├Ąuche sind ok. Wobei ich mir sage, wenn da was w├Ąre, dann w├Ąr auch der Sprit gleich weg gewesen und der Motor aus. Ich konnte aber noch gen├╝sslich eine Riesenbiege fliegen um zu landen.
Nun gr├╝ble ich so rum und da kam mir irgendwie Failsafe in den Sinn.
Ich hab eine DX 7, geflogen bei der F4U mitm AR4200, ich glaub ohne Satellit. Und letztens mit AR4100 und einer Focke Wulf. Ist ja auch egal. Na eigentlich auch nicht, denn der 4100 ist nur f├╝r kurze Reichweiten gedacht. Wobei sich die F4U aber in n├Ąchster N├Ąhe drehte.
Ist es nicht so, dass es immer noch St├Ârungen gibt, die aber niemand bemerkt aufgrund der Kanalhopserei? Hab ich da vielleicht was in der Richtung erlebt und die Servos sind in irgendeine komische Stellung verfallen, die ich unbedingt mal ├╝berpr├╝fen sollte? Ich wei├č garnicht wie. M├╝sst ich erstmal das Handbuch durcharbeiten. Mit sonem Kram hab ich mich noch nie besch├Ąftigt.
Gru├č G├╝nther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man kl├╝ger."
G├╝nther Grund schrieb:

Knackst├Ârungen gibt's mit 2G4 nicht mehr. Check mal das Antennenkabel am Knickgelenk Deiner Sendeantenne, falls Du ein Knickgelenk hast. Da k├Ânnte inwendig was gebrochen sein. Hier mehr Info dazu:
http://www.acteurope.de/blog/?pI1#more-491
hth,
R├╝diger
--
Eins fahr'n wir nie: SUV!

Add pictures here
Ôťľ
Hallo R├╝diger,
Am 09.06.2011 12:20, schrieb Ruediger Zoll:

da steht sogar was von ungewolltem Failsafe. Aha, soso.
Die Antenne ├╝berpr├╝f ich auch mal. Aber eignetlich kann da nix sein, weil das Gelenk schon gebrochen war und jetzt schon jahrelang verklebt existiert, also nach dem Bruch nie mehr geknickt wurde, bzw. geknickt verklebt wurde. Ich kuck aber trotzdem mal. Danke f├╝r den Tipp.
Gru├č G├╝nther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man kl├╝ger."
Ôťľ
Hallo GŘnther,

Prima, Masu besorgt sicher noch eine Semmel mehr, un'n Kanister Íl krieng mer auch noch her.

Rydi, ein Fall fŘr die X-Files!

Und das dreht das Drosselservo runter, lńsst die anderen aber laufen?

Jein. Nicht aufgrund der Hopserei, sondern aufgrund dessen, da▀ die Hopserei eh ein Microprofessor regeln mu▀. Der kann begleitend auch gleich unsinnige Eingangssignale verwerfen und die letzten stimmigen beibehalten. Bis er dann failsaftet.
Dieser Effekt fŘhrte auch dazu, da▀ die Firma Jeti bei 80 verfŘgbaren und von jeder TX-RX-Kombination zwei davon gleichzeitig belegten Kanńlen nicht maximal 40 Modelle gleichzeitig fliegen konnte, sondern da▀ so bei 120..130 Modellen erst abgebrochen wurde, weil deren Reaktionen doch arg lahmarschig kamen. Fragt sich nur, wo und wie man 120 Modelle auf engem Raum einigerma▀en sinnvoll fliegen will.

Warum konntest Du wieder steuern? Gut, vielleicht ist das Signal ja wiedergekommen, der RX hat sich rebootet und dann ging das wieder. Nur Du hattest das Gasservo nicht wieder wńhrend des Fluges probiert.

Ja, 'n Schei▀, diese moderne Technik. BTW: ich hńtte noch ein paar Grundig-FischbŘchsen, die ich Dir "zum marktŘblichen Preis" verkaufen k÷nnte. Da gab's sowas noch nicht. Und sch÷n bunt sind sie auch.
;-)
servus,     Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Patrick,
Am 09.06.2011 13:35, schrieb Patrick Kuban:

Ich hatte anhand der Koordinaten ├╝ber Erdgugl schonmal die Lage gepeilt. In dem Geb├╝sch wird's f├╝r 10 Leute bestimmt sehr eng werden. Ich wei├č nicht, ob mir nach so viel Kuschelei zumute ist.

H├Ąh? Wasn das?

Alles sch├Ân und gut. Ich frag mich ja nur, warum ├╝berhaupt was gefailsafet ist, wenn's denn so ist. Ich habe nix veranlasst.

Davon geh ich mal aus, denn in beiden F├Ąllen war das Modell wieder voll lenkbar.
> Nur Du hattest das Gasservo nicht wieder w├Ąhrend des Fluges probiert.
Aber sicher. Das kommt doch reflexm├Ą├čig, wenn das Gas pl├Âtzlich weg ist. Mehrmals sogar. Ging immer nur zu ca. 75%. Mechanisch ist da alles ok. Hatte ich vorhin inspiziert. Beim Vonhanddurchdrehen merk ich auch nichts ungew├Âhnliches. Ansonsten h├Ątt ich gedacht, der Motor (3,5er MVVS) w├Ąr hin├╝ber.

Bunte Sachen geh├Âren in einen Kindergarten.:-)
Gru├č G├╝nther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man kl├╝ger."
Ôťľ
Hallo GŘnther,

He, das issen Flugplatz. Manntragende Kriegsflugis und so. Ja, MŘcken gips da auch ...

Hast Du Bernds FAQ ausgefiltert? <http://drmm.radiobastler.de/index.php/Regulars , letzter Link.> Alles sch÷n und gut. Ich frag mich ja nur, warum Řberhaupt was

Vielleicht von Spektrum voreingestellt. Weniger Gas ist wohl eher nie flhsac, nicht mal beim Hubi. Als MPX noch gescheite Sender gebaut hatte, musste man allerdings erstmal definieren, wo man den Gas-/Stromkanal Řberhaupt zum Vorschein kommen lassen wollte. Ist beim Segler ja sowas von unn÷tig ...

Darf ich das so verstehen, da▀ das DrosselkŘken voll ÷ffnet und der Motor trotzdem nicht ausdreht? Und mechanisch OK ist?
Ein E-Xorzismus hilft!
;-)

Und Graue Mńnner zu Michael
                Ende
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Patrick,
Am 09.06.2011 14:22, schrieb Patrick Kuban:

Also f├╝r mich sieht das wien Busch aus. Gib's zu, ihr wolllt garnicht fliegen. Erst hinterher.:-)
http://bullschiet.de/temp/kuschelbusch.jpg
Gru├č G├╝nther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man kl├╝ger."
Ôťľ
Hallo GŘnni!

Du /gibst/ Dir aber auch MŘhe, nicht verstehen zu wollen. Du k÷nntest glatt mein Bruder sein. Ansonsten: <www.fotos-aus-der-luft.de/Sachsen-Anhalt/Flugplatz_Zerbst_Anhalt_EDUZ_02.html> Sollte reichen, oder?
servus,     Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Patrick,
Am 09.06.2011 17:50, schrieb Patrick Kuban:

Und du gibst dir keine M├╝he mich richtig zu vetstehen.
Ich seh da nur den Kuschelbusch ... ... ... ... aber auch einen Flugplatz.
http://bullschiet.de/temp/kuschelbuschl.jpg

Ach, erst h├Ąltst du mich f├╝r doof und dann vergleichst du mich mit deinem Bruder? Ist der wenigstens intelligenter als du?;-)

Sehr sch├Âner ... Kuschelbusch.

Na ja, bei 10 Mann ...
Gru├č G├╝nther
(jetzt muss ich nur noch rauskriegen was mit dem Michael Ende ist. Hat das was mit Momo zu tun?)
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man kl├╝ger."
Ôťľ
Hai G├╝nnie :)
Am 09.06.2011 12:06, schrieb G├╝nther Grund:

Offenbar nicht kr├Ąftig genug...

Wie ist der Rx denn programmiert? Failsafe mit Hold oder Safe-Position? Und wie ist die Safe-Position? Das kannst Du ja einfach ausprobieren und diese Erkenntnisse mit Deinen Beobachtungen korrellieren.

Es gibt immer noch St├Ârungen, genau wie bei 35MHz. Die St├Ârungen werden, genau wie bei 35MHz auch:
- unterdr├╝ckt, wenn die Pr├╝fsumme des Datentelegrammes nicht plausibel ist - unterdr├╝ckt, wenn sie kurzzeitig sind - in Failsafe gesteckt, wenn sie l├Ąnger andauern
Der Unterschied zu 35MHz ist, da├č die Wiederholrate der Daten├╝bermittlung um ein vielfaches h├Âhher ist als bei 35MHz und daher viel mehr gest├Ârte Pakete verweorfen werden k├Ânnen, bevor man ├╝berhaupt etwas merkt. Es gibt nur wenige St├Ârungen, die in der Form bei 2G4 nicht auftreten k├Ânnen, wie teilweise ├ťberlagerung durch Sender auf der gleichen Frequenz (gleicher Quarz, gleicher Kanal), das sind daf├╝r diejenigen, die oft am meisten Unheil anrichten.
Bernd
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Bernd,
Am 09.06.2011 13:45, schrieb Bernd Laengerich:

scheint so:
"bez├╝glich der Weiterverwendung ├Ąlterer Spektrum-Empf├Ąnger habe ich mittlerweile andere Infos: Angeblich sollen die AR-6200 und AR-500 Probleme bereiten. Etliche Leute berichten von Aussetzern und damit verbundenen Abst├╝rzen. Selbst Horizon best├Ątigt mittlerweile (angeblich), da├č es Probleme mit 6200ern gibt."
"Stimmt, von Problemen mit einigen Empf├Ąngern (u.a. AR500 und AR6200) habe ich auch gelesen. Aber ist das nicht schon eine ganze Weile her? Und der AR6200 wurde in diesem Zusammenhang doch auch mehr oder weniger z├╝gig aus dem Verkehr gezogen und durch den 6250 ersetzt, oder?"
Also wenn ich das lese, kommt mir schon wieder das Kotzen. Erst erz├Ąhlt man den Leuten was von sicherem Flugbetrieb und nun was ganz anders.
Gut, dann kommt die DX7 weg. Was kann man denn kaufen? Futaba ist immer richtig, oder? K├Ânnt mich schon wieder aufregen. WEnn ich abst├╝rzen will, kann ich auch meine Star12 oder MC12 wiederbeleben.
Gru├č G├╝nther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man kl├╝ger."
Ôťľ

Meines Wissens gibt es das Problem nur mit den DSM-X Sendern. Das w├Ąre die DX8. Oder irre ich da?

Ja, da gibt es jetzt auch endlich Empf├Ąnger aus Hong Kong.
Aber ich denke, die DX8 ist auch OK. Immerhin kann die Softwareupdates aus dem Internetz schlucken, das w├Ąre mir wichtig.

Soooo schlimm isses nu auch nicht.
DSM2 ist zwar technisch ├╝berholt, aber funktioniert trotzdem im Normalbetrieb einwandfrei.
- Oliver
Add pictures here
Ôťľ
Am 09.06.2011 21:49, schrieb Oliver Varo├č:

Wenn "mein" Empf├Ąnger bei der DX8 Probleme bereitet und ich hab Probleme mit der DX7, dann mach ich da keinen Unterschied.
Und diese Geschichten mit sonderbaren Vorf├Ąllen bekomm ich nur aus dem Kopf, wenn ich das Fabrikat wechsele. Hab n├Ąmlcih keine Lust bei jedem komischen Wackler ├╝ber Ursachen nachzudenken oder danach zu suchen. Das hab ich satt.

Mag sein. Ich hab jetzt eine Cockpit SX mit ner Kiste voll Empf├Ąnger bestellt.

Ich wei├č ja nicht in welcher H├Âhe du fliegst, aber ich flieg unter der Grasnabe. Und da muss ich mich auf das System verlassen k├Ânnen.

Na ja, ich erz├Ąhl ja keine M├Ąrchen, wenn sich anschlie├čend v├Âllig unabh├Ąngig davon herausstellt, dass andere auch schon Probleme hatten.
N├Â, f├╝r mich ist dann Schluss.
Gru├č G├╝nther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man kl├╝ger."
Ôťľ
Servus G├╝nther,
G├╝nther Grund schrieb:

Hoffentlich ist die 2G4-Version der SX besser als das vorherige MHz-Geraffel. Nein, frag nicht mich, frag Robert Gayk wieso.
cu/Kuschelbusch?
R├╝diger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das d├╝mmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,
Ruediger Zoll schrieb:

Bruhaha, euch beide kuscheln stell' ich mir vor, wie das Balzritual von Stachelschweinen :-D
--
ciao, Fritz

Add pictures here
Ôťľ
Guten Morgen mein Fritz,
Am 10.06.2011 00:17, schrieb Fritz Reschen:

wenn das nicht ginge, w├Ąren die ausgestorben. Kannst also ruhig ein bi├čchen Zuversicht verbreiten.
Gru├č G├╝nther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man kl├╝ger."
Ôťľ
Hallo R├╝diger,
Am 09.06.2011 22:46, schrieb Ruediger Zoll:

Hab ich ernsthaft ├╝berlegt. Mitte Juli will ich wieder gen Norden. Bis dahin muss ich aber so viel wie m├Âglich an Pulten gebaut haben, damit der Schweigi seine Kunden bedienen kann. Habe j├╝ngst eine Dringlichkeitsliste ├╝bermittelt bekommen. Aus der Vegangenheit wei├č ich, dass ich es immer bereut habe, wenn ich meine Verpflichtungen mal vernachl├Ąssigt hatte.
Ich steh auch am Wochenende hier und baue die Dinger zusammen, meist um Montag dann zu verschicken. Anders geht das garnicht um die St├╝ckzahlen abzubauen.
Ich sag mal so ... wenn ihr n├Ąchstes Jahr wieder in Zerbst seid, komm ich auch hin. Versprochen. Das Gel├Ąnde sieht gut aus. Und ist auch so sch├Ân dicht bei.
Viel Spa├č und wenig Bruch.
Gru├č G├╝nther (bist du ├╝berhaupt noch da?)
--
G├╝nther Grund schrieb:
{schade]

Noch.
Um 10 will ich los.
cu/2,
R├╝diger
--
Eins fahr'n wir nie: SUV!

Add pictures here
Ôťľ
Mein G├╝nthilein,
G├╝nther Grund schrieb:

das ist sehr schlau, denn da kann ich dir Tipps geben, wie die auf Jeti duplex umzubauen ist! Und Patrick sowieso!
> ... mit ner Kiste voll Empf├Ąnger > bestellt.
Ist bei dir der akute Reichtum ausgebrochen?
--
ciao, Fritz

Add pictures here
Ôťľ
Oliver Varo▀ wrote:

Das Problem gibt/gab es bei DSM-X Sendern im DSM2 Mode mit einigen Empfńngern. Durch ein Softwareupdate der Sender wird es behoben.
Bei einer ńlteren (also nich in diesem Monat gekauften) DX7 spielt die Sache aber keine Rolle weil der Sender nur DSM2 kann - es sei denn er wurde auf DSM-X geupgraded. --
bye Heiko
Add pictures here
Ôťľ