Wackler und Absturz mit 2,4 GHz?

Hups ...,
da bin ich.
Äh, ich wollte mal zu Pfingsten wieder fliegen gehen. Allerdings kommt mir gerade in den Sinn, dass es bei den letzten Flügen
komische Erscheinungen gab. Ich mein jetzt mal keine UFOs.
Und zwar bin ich vor ca. 1 Jahr mit meiner schönen Simpopp F4U abgestürzt. Da war ich aber selber dran schuld. Aber Auslöser war eine Drehung, die ich garnicht befohlen hatte. Aus dem Geradeausflug hat die sich einfach von allein auf den Rücken gedreht ... und dann hab ich kräftig gezogen.:-)
Na ja, ich dachte, ich schaff's noch.
So, und vor ein paar Wochen flieg ich so im Eiltempo vor mich hin, bin gerade überm Wald, da bricht die Antriebsleistung (natürlich vom V-Motor :-)) ein und das Modell schlägt zeitgleich einen Abwärsthaken, sodass ich dachte, gleich raschelts im Gehölz.
Die Drehzahl war nur geringer, aber immer noch regelbar, sodass ich jetzt mal Probleme am Tank und den Schläuchen ausschließe. Ich hab's mir auch schon von außen angekuckt. Pendel pendelt, äußere Schläuche sind ok. Wobei ich mir sage, wenn da was wäre, dann wär auch der Sprit gleich weg gewesen und der Motor aus. Ich konnte aber noch genüsslich eine Riesenbiege fliegen um zu landen.
Nun grüble ich so rum und da kam mir irgendwie Failsafe in den Sinn.
Ich hab eine DX 7, geflogen bei der F4U mitm AR4200, ich glaub ohne Satellit. Und letztens mit AR4100 und einer Focke Wulf. Ist ja auch egal. Na eigentlich auch nicht, denn der 4100 ist nur für kurze Reichweiten gedacht. Wobei sich die F4U aber in nächster Nähe drehte.
Ist es nicht so, dass es immer noch Störungen gibt, die aber niemand bemerkt aufgrund der Kanalhopserei? Hab ich da vielleicht was in der Richtung erlebt und die Servos sind in irgendeine komische Stellung verfallen, die ich unbedingt mal überprüfen sollte? Ich weiß garnicht wie. Müsst ich erstmal das Handbuch durcharbeiten. Mit sonem Kram hab ich mich noch nie beschäftigt.
Gruß Günther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."
Günther Grund schrieb:

Knackstörungen gibt's mit 2G4 nicht mehr. Check mal das Antennenkabel am Knickgelenk Deiner Sendeantenne, falls Du ein Knickgelenk hast. Da könnte inwendig was gebrochen sein. Hier mehr Info dazu:
http://www.acteurope.de/blog/?pI1#more-491
hth,
Rüdiger
--
Eins fahr'n wir nie: SUV!

Hallo Rüdiger,
Am 09.06.2011 12:20, schrieb Ruediger Zoll:

da steht sogar was von ungewolltem Failsafe. Aha, soso.
Die Antenne überprüf ich auch mal. Aber eignetlich kann da nix sein, weil das Gelenk schon gebrochen war und jetzt schon jahrelang verklebt existiert, also nach dem Bruch nie mehr geknickt wurde, bzw. geknickt verklebt wurde. Ich kuck aber trotzdem mal. Danke für den Tipp.
Gruß Günther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."
Hallo Gnther,

Prima, Masu besorgt sicher noch eine Semmel mehr, un'n Kanister l krieng mer auch noch her.

Rydi, ein Fall fr die X-Files!

Und das dreht das Drosselservo runter, lsst die anderen aber laufen?

Jein. Nicht aufgrund der Hopserei, sondern aufgrund dessen, da die Hopserei eh ein Microprofessor regeln mu. Der kann begleitend auch gleich unsinnige Eingangssignale verwerfen und die letzten stimmigen beibehalten. Bis er dann failsaftet.
Dieser Effekt fhrte auch dazu, da die Firma Jeti bei 80 verfgbaren und von jeder TX-RX-Kombination zwei davon gleichzeitig belegten Kanlen nicht maximal 40 Modelle gleichzeitig fliegen konnte, sondern da so bei 120..130 Modellen erst abgebrochen wurde, weil deren Reaktionen doch arg lahmarschig kamen. Fragt sich nur, wo und wie man 120 Modelle auf engem Raum einigermaen sinnvoll fliegen will.

Warum konntest Du wieder steuern? Gut, vielleicht ist das Signal ja wiedergekommen, der RX hat sich rebootet und dann ging das wieder. Nur Du hattest das Gasservo nicht wieder whrend des Fluges probiert.

Ja, 'n Schei, diese moderne Technik. BTW: ich htte noch ein paar Grundig-Fischbchsen, die ich Dir "zum marktblichen Preis" verkaufen knnte. Da gab's sowas noch nicht. Und schn bunt sind sie auch.
;-)
servus,     Patrick
Hallo Patrick,
Am 09.06.2011 13:35, schrieb Patrick Kuban:

Ich hatte anhand der Koordinaten über Erdgugl schonmal die Lage gepeilt. In dem Gebüsch wird's für 10 Leute bestimmt sehr eng werden. Ich weiß nicht, ob mir nach so viel Kuschelei zumute ist.

Häh? Wasn das?

Alles schön und gut. Ich frag mich ja nur, warum überhaupt was gefailsafet ist, wenn's denn so ist. Ich habe nix veranlasst.

Davon geh ich mal aus, denn in beiden Fällen war das Modell wieder voll lenkbar.
> Nur Du hattest das Gasservo nicht wieder während des Fluges probiert.
Aber sicher. Das kommt doch reflexmäßig, wenn das Gas plötzlich weg ist. Mehrmals sogar. Ging immer nur zu ca. 75%. Mechanisch ist da alles ok. Hatte ich vorhin inspiziert. Beim Vonhanddurchdrehen merk ich auch nichts ungewöhnliches. Ansonsten hätt ich gedacht, der Motor (3,5er MVVS) wär hinüber.

Bunte Sachen gehören in einen Kindergarten.:-)
Gruß Günther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."
Hallo Gnther,

He, das issen Flugplatz. Manntragende Kriegsflugis und so. Ja, Mcken gips da auch ...

Hast Du Bernds FAQ ausgefiltert? <http://drmm.radiobastler.de/index.php/Regulars , letzter Link.> Alles schn und gut. Ich frag mich ja nur, warum berhaupt was

Vielleicht von Spektrum voreingestellt. Weniger Gas ist wohl eher nie flhsac, nicht mal beim Hubi. Als MPX noch gescheite Sender gebaut hatte, musste man allerdings erstmal definieren, wo man den Gas-/Stromkanal berhaupt zum Vorschein kommen lassen wollte. Ist beim Segler ja sowas von unntig ...

Darf ich das so verstehen, da das Drosselkken voll ffnet und der Motor trotzdem nicht ausdreht? Und mechanisch OK ist?
Ein E-Xorzismus hilft!
;-)

Und Graue Mnner zu Michael
                Ende
Hallo Patrick,
Am 09.06.2011 14:22, schrieb Patrick Kuban:

Also für mich sieht das wien Busch aus. Gib's zu, ihr wolllt garnicht fliegen. Erst hinterher.:-)
http://bullschiet.de/temp/kuschelbusch.jpg
Gruß Günther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."
Hallo Gnni!

Du /gibst/ Dir aber auch Mhe, nicht verstehen zu wollen. Du knntest glatt mein Bruder sein. Ansonsten: <www.fotos-aus-der-luft.de/Sachsen-Anhalt/Flugplatz_Zerbst_Anhalt_EDUZ_02.html> Sollte reichen, oder?
servus,     Patrick
Hallo Patrick,
Am 09.06.2011 17:50, schrieb Patrick Kuban:

Und du gibst dir keine Mühe mich richtig zu vetstehen.
Ich seh da nur den Kuschelbusch ... ... ... ... aber auch einen Flugplatz.
http://bullschiet.de/temp/kuschelbuschl.jpg

Ach, erst hältst du mich für doof und dann vergleichst du mich mit deinem Bruder? Ist der wenigstens intelligenter als du?;-)

Sehr schöner ... Kuschelbusch.

Na ja, bei 10 Mann ...
Gruß Günther
(jetzt muss ich nur noch rauskriegen was mit dem Michael Ende ist. Hat das was mit Momo zu tun?)
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."
Hai Günnie :)
Am 09.06.2011 12:06, schrieb Günther Grund:

Offenbar nicht kräftig genug...

Wie ist der Rx denn programmiert? Failsafe mit Hold oder Safe-Position? Und wie ist die Safe-Position? Das kannst Du ja einfach ausprobieren und diese Erkenntnisse mit Deinen Beobachtungen korrellieren.

Es gibt immer noch Störungen, genau wie bei 35MHz. Die Störungen werden, genau wie bei 35MHz auch:
- unterdrückt, wenn die Prüfsumme des Datentelegrammes nicht plausibel ist - unterdrückt, wenn sie kurzzeitig sind - in Failsafe gesteckt, wenn sie länger andauern
Der Unterschied zu 35MHz ist, daß die Wiederholrate der Datenübermittlung um ein vielfaches höhher ist als bei 35MHz und daher viel mehr gestörte Pakete verweorfen werden können, bevor man überhaupt etwas merkt. Es gibt nur wenige Störungen, die in der Form bei 2G4 nicht auftreten können, wie teilweise Überlagerung durch Sender auf der gleichen Frequenz (gleicher Quarz, gleicher Kanal), das sind dafür diejenigen, die oft am meisten Unheil anrichten.
Bernd
Hallo Bernd,
Am 09.06.2011 13:45, schrieb Bernd Laengerich:

scheint so:
"bezüglich der Weiterverwendung älterer Spektrum-Empfänger habe ich mittlerweile andere Infos: Angeblich sollen die AR-6200 und AR-500 Probleme bereiten. Etliche Leute berichten von Aussetzern und damit verbundenen Abstürzen. Selbst Horizon bestätigt mittlerweile (angeblich), daß es Probleme mit 6200ern gibt."
"Stimmt, von Problemen mit einigen Empfängern (u.a. AR500 und AR6200) habe ich auch gelesen. Aber ist das nicht schon eine ganze Weile her? Und der AR6200 wurde in diesem Zusammenhang doch auch mehr oder weniger zügig aus dem Verkehr gezogen und durch den 6250 ersetzt, oder?"
Also wenn ich das lese, kommt mir schon wieder das Kotzen. Erst erzählt man den Leuten was von sicherem Flugbetrieb und nun was ganz anders.
Gut, dann kommt die DX7 weg. Was kann man denn kaufen? Futaba ist immer richtig, oder? Könnt mich schon wieder aufregen. WEnn ich abstürzen will, kann ich auch meine Star12 oder MC12 wiederbeleben.
Gruß Günther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."

Meines Wissens gibt es das Problem nur mit den DSM-X Sendern. Das wäre die DX8. Oder irre ich da?

Ja, da gibt es jetzt auch endlich Empfänger aus Hong Kong.
Aber ich denke, die DX8 ist auch OK. Immerhin kann die Softwareupdates aus dem Internetz schlucken, das wäre mir wichtig.

Soooo schlimm isses nu auch nicht.
DSM2 ist zwar technisch überholt, aber funktioniert trotzdem im Normalbetrieb einwandfrei.
- Oliver
Am 09.06.2011 21:49, schrieb Oliver Varoß:

Wenn "mein" Empfänger bei der DX8 Probleme bereitet und ich hab Probleme mit der DX7, dann mach ich da keinen Unterschied.
Und diese Geschichten mit sonderbaren Vorfällen bekomm ich nur aus dem Kopf, wenn ich das Fabrikat wechsele. Hab nämlcih keine Lust bei jedem komischen Wackler über Ursachen nachzudenken oder danach zu suchen. Das hab ich satt.

Mag sein. Ich hab jetzt eine Cockpit SX mit ner Kiste voll Empfänger bestellt.

Ich weiß ja nicht in welcher Höhe du fliegst, aber ich flieg unter der Grasnabe. Und da muss ich mich auf das System verlassen können.

Na ja, ich erzähl ja keine Märchen, wenn sich anschließend völlig unabhängig davon herausstellt, dass andere auch schon Probleme hatten.
Nö, für mich ist dann Schluss.
Gruß Günther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."
Servus Günther,
Günther Grund schrieb:

Hoffentlich ist die 2G4-Version der SX besser als das vorherige MHz-Geraffel. Nein, frag nicht mich, frag Robert Gayk wieso.
cu/Kuschelbusch?
Rüdiger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dümmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,
Ruediger Zoll schrieb:

Bruhaha, euch beide kuscheln stell' ich mir vor, wie das Balzritual von Stachelschweinen :-D
--
ciao, Fritz

Guten Morgen mein Fritz,
Am 10.06.2011 00:17, schrieb Fritz Reschen:

wenn das nicht ginge, wären die ausgestorben. Kannst also ruhig ein bißchen Zuversicht verbreiten.
Gruß Günther
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."
Hallo Rüdiger,
Am 09.06.2011 22:46, schrieb Ruediger Zoll:

Hab ich ernsthaft überlegt. Mitte Juli will ich wieder gen Norden. Bis dahin muss ich aber so viel wie möglich an Pulten gebaut haben, damit der Schweigi seine Kunden bedienen kann. Habe jüngst eine Dringlichkeitsliste übermittelt bekommen. Aus der Vegangenheit weiß ich, dass ich es immer bereut habe, wenn ich meine Verpflichtungen mal vernachlässigt hatte.
Ich steh auch am Wochenende hier und baue die Dinger zusammen, meist um Montag dann zu verschicken. Anders geht das garnicht um die Stückzahlen abzubauen.
Ich sag mal so ... wenn ihr nächstes Jahr wieder in Zerbst seid, komm ich auch hin. Versprochen. Das Gelände sieht gut aus. Und ist auch so schön dicht bei.
Viel Spaß und wenig Bruch.
Gruß Günther (bist du überhaupt noch da?)
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."
Servus Günther! ;-)
Günther Grund schrieb:
{schade]

Noch.
Um 10 will ich los.
cu/2,
Rüdiger
--
Eins fahr'n wir nie: SUV!

Mein Günthilein,
Günther Grund schrieb:

das ist sehr schlau, denn da kann ich dir Tipps geben, wie die auf Jeti duplex umzubauen ist! Und Patrick sowieso!
> ... mit ner Kiste voll Empfänger > bestellt.
Ist bei dir der akute Reichtum ausgebrochen?
--
ciao, Fritz

Oliver Varo wrote:

Das Problem gibt/gab es bei DSM-X Sendern im DSM2 Mode mit einigen Empfngern. Durch ein Softwareupdate der Sender wird es behoben.
Bei einer lteren (also nich in diesem Monat gekauften) DX7 spielt die Sache aber keine Rolle weil der Sender nur DSM2 kann - es sei denn er wurde auf DSM-X geupgraded. --
bye Heiko