Wartung MC 20 sinnvoll?

Hallo zusammen,

habe eine solche seit 7 Jahren, gebraucht erstanden, kenne das genaue Alter nicht, 10 Jahre bestimmt, vielleicht auch 15. Funktioniert bisher 1A. Ist ja ein Sender mit einer ganzen Menge Steckverbindungen. Sollte man sowas irgendwann zerlegen und mit Kontaktspray behandeln?

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer
Loading thread data ...

Hallo Bernd, meine ist jetzt etwa 15 Jahre alt und weder von mir besonders gut, noch mit Spray behandelt. ;-) Auch die Pufferbatterie scheint das ewige Leben zu haben... Bis dann, Hajo

"Bernd Kornmayer" schrieb im Newsbeitrag news:f49813$1en$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Bernd,

Bernd Kornmayer schrieb:

Lieber nicht. Ist auch nicht nötig, denn die Stecker und Buchsen im Sender sind eh "goldene", das hält Kontakt :-)

Mit dem Kontaktspray versifft man mehr als man hilft.

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Bernd Kornmayer schrieb:

Also ich hab genau das gleiche Problem im Moment. Darum hab ich mich dazu entschlossen auf eine MC22s umzusteigen und meine MC20 als Flugsim / Schülersender zu behalten.

Der Grund warum ich mich für Umsteigen entschieden habe ist einfach das alter. Ich will nicht aufgrund von brüchigen Kabeln, defekten Potis usw. auf einmal runterfallen.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich nicht doch noch ein Jahr warten soll, Graupner bewirbt ja grade das neue 2,4GHz System.

LG Philip

Reply to
Hofmair Philip

F. Steinborn schrieb:

Sprach's und unterließ den Zahnriemenwechsel.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Dann - lass ich sie in Ruhe ;-)

Schönes Wochenende!

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Hofmair Philip schrieb:

Bevor Du Dir ein 2,4GHz System anlachst, schau Dir mal die kontroversen Diskussionen dazu im Netz an... Ich denke, das taugt nix. Ich kann aber auch falsch liegen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Mahlzeit

Warten musst Du gar nicht...

Allerdings gibt es einen Haken bei der von Graupner (und anderen) angebotenenen Spektrum DX7: Spektrum macht kein Frequenzhopping und hat daher ein in Europa ein echtes Problem mit der EN 300 328! Die darf nach EN 300 328 hierzulande nur mit stark verminderter Sendeleistung (10mW) betrieben werden.

Die wird nicht umsonst überall beworben, ist aber ebenso überall mit "nicht auf Lager" gekennzeichent...

Hierzulande interessanter ist momentan Futaba; die erfüllen die EN 300328 (V1.6.1) komplett.

Ein Sechskanalsender (T6EXP) ist schon draußen und funktioniert super (Thomas Brandt hat ihn schon; ich warte darauf); im Spätsommer kommen Module zur Umrüstung für so ziemlich alle bekannten Futabasender und die T12FGA 2,4 GHz.

JR wird die gleichen Probleme bekommen wie Spektrum selbst; die haben nämlich nichts selbst entwickelt, sondern Spektrums DSM2 eingekauft...

Nomadio will Ende 2k7 nen 16Kanal - High - End - Knaller bringen; bleibt abzuwarten, was und wann er dann wirklich kommt.

Wichtig zu wissen: Alles, was derzeit vorschriftenkonform nach EN 300 328 V

1.6.1 betrieben wird, darf auch über Mitte nächsten Jahres (Dann EN 300 328 V 1.7.1 gültig) hinaus weiter betrieben werden(Bestandsschutz!)...

Daher hierzulande im 2,4 GHz Spread Spektrum bereich: Futaba anschauen. Ich werde deswegen wohl in absehbarer Zeit von meiner heißgeliebten Multiplex zur T12FGA wechseln...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

schon, aber Graupner kündigt auf seiner Webseite für August ein neues System an, das einem anderen bereits existierendem sehr ähnlich ist ...

Auf dieser Ankündigung ist nur von Nachrüstbarkeit in der MX22 und MC24 zu lesen ...

Die MC22 hat kein solches Steck-HF-modul wie die oben genannten Sender ... Stellt sich die Frage ob und wann Graupner dann es anbietet.

LG Philip

Reply to
Hofmair Philip

Moin Philip!

Hmmm, lass' mich mal spekulieren...

Geh mal auf die Seiten von Xtremepowersystems und vergleiche, was Du dort siehst, mit den Bildern und der Beschreibung vom Graupner - PDF *zwinker*

Wirf auch enen Blick auf die angekündigte Telemtrie bei beiden...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

was glaubst du was ich in meinem vorigem Posting andeuten wollte ? *G*

LG Philip

Reply to
Hofmair Philip

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.