JR kommt auch endlich in die Hufe mit 2,4 Ghz!

Moin gemeidne!

Nach Spektrum und Futaba kommt nun auch endlich JR in die Hufe:

Die News von heute auf der Startseite von

formatting link
sind lesenswert!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz
Loading thread data ...

Moin Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Das war auch schon in Sinsheim zu sehen. Warum die aber noch mal neue Sender kreieren anstatt HF-Module für die bestehenden wird mir ein Rätsel bleiben ... aber vielleicht enträtselt mich da jemand?

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin Hajo!

Ich denke, weil JR massiv unter Druck stehen durch das mittlerweile recht breite 2,4 Ghz - Angebot.

Das leite ich u. a. auch daher ab, dass JR kein Stückchen sendende/ empfangene Hardware diesbezüglich selbst entwickelt hat, sondern die Spektrum DSM2 - Sendetechnik einkaufen, um damit ihre relativ geringfügig modifizierten Sender auszurüsten.

Futaba hatte es da durch seine Industriefernsteuerungen deutlich leichter und konnte so auch deutlich schneller mit vermutlich sehr ausgereifter Technik auf Spektrum reagieren...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hi, Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Was musst Du am Sender modifizieren? Eigentlich doch nur den HF-Teil. Deswegen wäre der Coup doch gewesen, geeignete HF-Module für die be- stehenden Sender anzubieten ... ggf. mit SW-Update. Aus meiner Sicht könnte JR damit einen wesentlich grösseren Marktbrocken erwischen als der Rest des Mitbewerbs.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Vermutlich werden nicht einzelne Bits nacheinander übertragen, sondern parallel. Und das gibt die Schnittstelle für die HF-Module nicht her. Vielleicht kriegt man auch die Antennenanpassung nicht hin.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Moin Hajo!

...und die Software, wenn's gleich nach "DSM2 inside" aussehen soll... ...und die Kommunikation zwsichen Computer und HF - Teil, weils diesmal direkt und digital ins Modul geht und nicht wie bei den anderen "Drittherstellermodulen" von Spektrum, analog über PPM - Trail.

Das wiederum macht Spektrum ja schon seit einigen Wochen - für die aktuellen Futabas und JR's gibts die DSM2 - Module bei Spektrum/ Horizon und hoffentlich auch bald bei uns.

Dafür war JR halt auch zu langsam ;-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Martin Schoenbeck tut geschreibselt haben:

Bei DS-SS werden die Bits weiterhin seriell übertragen, nur mit einer durch einen festen Spreizcode deutlich aufgeblasenen Datenrate.

Das dürfte ein ziemliches Problem sein. Ein Blechstreifen mit 10mm Breite und 28mm Länge (Antennenträger in vielen einfachen Sendern) entspricht, wenn er über einer Massefläche montiert ist, hat einen Wellenwiderstand von 28,7 Ohm. Ist dieser Halter mit einer 1mm breiten Leiterbahn (ca. 115 Ohm) an den Ausgang des HF-Moduls (ich nehme mal 50 Ohm, wie üblich, an) angeschlossen, so "sieht" das HF-Modul einen Reflektionsfaktor zwischen 0,54 (15mm Länge) und 0,85 (30mm Länge). Es kommt also ein großer Teil der Leistung wieder zurück und kommt gar nicht an der Antenne an.

Bei 40MHz können diese Leitungen alle vernachlässigt werden, weil sie kürzer als 75mm und damit elektrisch kurz sind.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hi, Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Wo zu beziehen? _Das_ will ich haben!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo, Matthias,

Matthias Kordell schrieb:

Zumindest scheint Horizon einen bald lieferbaren Vorschlag zur Lösung der Angelegenheit zu haben:

formatting link
Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin Hajo!

Du hast es ja schon gefunden: bei Horizonhobby :-)

Bin auch gespannt, wer sie bei uns alles haben wird!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hi, Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Mir wurscht, ich hab heute bei meinem amerikanischen Vertriebspartner eine in Backorder nehmen lassen *g*

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin Hajo!

Recht haste!

Habe mir gestern recht lang FlyingGiants - TV angeschaut; war hochinteressant, wass Futaba, XtremeLink und JR so zu melden hatte betreffs

2,4 GHz, wann verfügbar und für welche Sender, etc. Da kommt richtig was in Bewegung!

BTW: Hast ne prima Kritik in der aktuellen FMT bekommen - sind ja auch schnuckelig, Deine Leuchteumels ;-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Morgen,

Frank Steinmetz schrieb:[ ... ]

Huch, hab' ich was übersehen?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin Fritz :-)

Ich meine die FMT, die gestern im Briefkasten lag - wenn Du die auch meinst: Jepp :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Das muß eine Betaversion sein :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hajo Giegerich tut geschreibselt haben:

Das sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus und dürfte der einzige wirklich funktionierende weg sein, eine 2,4GHz-Antenne in einen älteren Sender einzubauen: den alten Antennenanschluss mit dem Blechstreifen und der Schraube nur zur mechanischen Befestigung verwenden und eine extra Leitung an die neue Antenne anschließen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hallo, Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

wusste gar nicht, daß der Testbericht schon draussen ist ... hmm ... na- ja, Belegexemplare kommen immer etwas später.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Matthias Kordell schrieb:

Ich bin schon mal sehr gespannt, welchen Einbauaufwand das in der MC-24 (Kugelgelenk!) nach sich zieht. Vermutlich wird sich das Set in meinem Handsender (MX-22) einfacher installieren lassen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.