2,4 Ghz - Sender - nun kommen die großen aus den Löchern...

Mahlzeit Gemeinde!
Zeit fĂŒrs Popcorn:
MAJOR 2.4 Ghz Spread Spectrum Release http://www.flyinggiants.com/forums/fg107/14699-flyinggiants-exclusive-introducing-futaba-12fg-modules-more.html
Oder einfacher: http://2.4gigahertz.com /
Man beachte die Links ganz unten: - 6EX (in NĂŒrnberg vorgstesllt und bereits durch Robbe lieferbar) - 12FG - Modules
Horizon Hobby (Spektrum) scheint "die Großen" im Markt ja nun doch zu einer Reaktion auf die DX7 und auf die 2,4 Ghz - Module fĂŒr JR/ Futaba "gezwungen" zu haben...
Bin ja gespannt, wann und wieviel hierzulande...
Gruß de Frankl
Morgen, Frank!
Frank Steinmetz schrieb:[ ... ]

Und ich versuche seit einigen Tagen, mit der neuen mc4000 ungetrĂŒbte Freude zu haben :-\ ("verkehrtes" Expo. Tststs, wer braucht'n sowas ... ?)
ciao, Fritz
Fritz Reschen schrieb:

Du kennst schon:     PROFI mc 4000                    PROFI mc 4000, Handbuch, D (PDF 10 MB)          PROFI mc 4000 Programmierpraxis fĂŒr Helis, Deutsch (PDF 314 kB)          PROFI mc 4000, Manual, GB (PDF 2.1 MB)
Im downloadbereich von http://www.multiplex-rc.de/ --> Anleitungen.
Viel "Spaß" weiterhin beim 'Programmieren'. Wenn Du trocken ĂŒbst, kannst Du ja nichts verkehrt machen :-) :-)
Gruß geko der bei seiner Evo immer noch wieder ins Schwitzen kommt
--
<http://www.kosbab.info <http://www.kosbab.name <http://www.kosbab.eu

Tribute to Dale! Rest in peace!
Hi Fritz!
Fritz Reschen wrote:

Meine Nerven brauchten es jedenfalls nicht, als ich damit einen nervösen Heli entschÀrfen wollte. Hier auch gleich die Warnung vor dem zweiten Fehler, den man bei der 4000 nur einmal macht: Wenn Du anstatt Servo-Reverse den Geber invertierst, wird da nicht automatisch die Geber-Trimmung mit invertiert.
Tobias
Hallo Tobias!
Tobias Schlegl schrieb:

Au ja, schon bemerkt. Blödsinn sowas!
ciao, Fritz
moin, Frank,
Frank Steinmetz schrieb:

Die Autofreaks fahren ja schon seit einiger Zeit Spektrum.
Bei den Fliegern war irgendwas mit der Sendeleistung ... die fĂŒr unsere Anwendungen hierzulande (DE) nicht hoch genug gedreht werden darf. (Genaueres weis ich aba jetzt nicht)
Gruß Hajo
--
Modellelektronik, Modellzubehör, RC-Zubehör, CNC-Technik
http://www.flugmodellbau.de - http://www.flugmodellbau.biz

Es gab einige Zeit Unstimmigkeiten, da fĂŒr ein Spread Spektrum Verfahren mit Freuqencyhopping eine höhere Sendeleistung zulĂ€ssig ist als fĂŒr ein solches ohne.
Das betraf speziell die Spektrum DX7. Futaba hat ja ohnehin das Frequenzgespringe (alle 2ms) in sein Sendeverfahren eingebaut.
Hat sich aber schon seit Jahresanfang dank der Briten erledigt; nun dĂŒrfen beide mit 100mW und werden als regelkonform angesehen.
Gruß de Frank...

Super gut, dann bitte ALLE umsteigen auf Sprektrum! Dann habe ich endlich Ruhe auf 35MHz ;)
- Oliver, letzen Donnerstag wieder mal wieder nur 50:50 Fliegen durfte wegen Doppelbelegung
Moin Olaf!

So ging es mir den ganzen Winter ĂŒber in der Halle - bis zur nĂ€chsten Hallensaison habe ich deswegen mit Sicherheit eine Futaba T6EX als Zweitsender!
So sehr ich meine 3030er Multiplex und Ihre Programmierung mag - ich werde mit Sicherheit aus dem gleichen Grund auch draußen in naher Zukunft auf einen Spread Spectrum - Sender umsteigen. DafĂŒr wĂŒrde ich mich sogar auf die Futaba - Programmierung um :-)
Einer unser ganz Alten im Verein, mit dem gleichen Kanal wie ich, hat mich bereits einmal fast vom Himmel geholt und zwei Mal am Boden "ge - gleichkanalt" - trotz (!!) Kanalmarke an meinem Sender...
Gruß de Frank
Frank Steinmetz schrieb:

WĂŒrg ihn! *g*
Gruß geko
--
<http://www.kosbab.info <http://www.kosbab.name <http://www.kosbab.eu

Tribute to Dale! Rest in peace!
Moin Gerd!

Ich war schon ein wneig versucht, eben jenes zu tun...
Meine großen bzw. teureren Fliegerlis fliege ich seitdem dank PLL - Modul in miner MC3030 auf dem B-Band (und hoffentlich bald auf 2,4 Ghz!)
Gruß de Frank

Hallo Frank, aber sie lassen sich nicht ĂŒber die garantierte Reichweite aus. Wie immer.
// Dirk
Moin Dirk!

Stimmt; sie behaupten - genau wie bei 35 und 40 MHz halt weiterhin "volle Reichweite" ;-)
Mittlerweile gibt es in einigen US - Foren recht positive Aussagen von Leuten, die z. B. die Spektrum - Sender in 42% Monstern benutzen...
Nun ja; meine DX7 ist im Mode 2 laut Fimex erst im Juni zu erwarten; vielleicht kann ich bis zum bzw. beim DRMM schon eigene Erfahrungswerte anbringen...
Gruß de Frank