2,4 Ghz - Sender - nun kommen die großen aus den Löchern...

Mahlzeit Gemeinde!

Zeit fürs Popcorn:

MAJOR 2.4 Ghz Spread Spectrum Release

formatting link
Oder einfacher:
formatting link
Man beachte die Links ganz unten:

- 6EX (in Nürnberg vorgstesllt und bereits durch Robbe lieferbar)

- 12FG

- Modules

Horizon Hobby (Spektrum) scheint "die Großen" im Markt ja nun doch zu einer Reaktion auf die DX7 und auf die 2,4 Ghz - Module für JR/ Futaba "gezwungen" zu haben...

Bin ja gespannt, wann und wieviel hierzulande...

Gruß de Frankl

Reply to
Frank Steinmetz
Loading thread data ...

Morgen, Frank!

Frank Steinmetz schrieb:[ ... ]

Und ich versuche seit einigen Tagen, mit der neuen mc4000 ungetrübte Freude zu haben :-\ ("verkehrtes" Expo. Tststs, wer braucht'n sowas ... ?)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Du kennst schon: PROFI mc 4000 PROFI mc 4000, Handbuch, D (PDF 10 MB) PROFI mc 4000 Programmierpraxis für Helis, Deutsch (PDF 314 kB) PROFI mc 4000, Manual, GB (PDF 2.1 MB)

Im downloadbereich von

formatting link
--> Anleitungen.

Viel "Spaß" weiterhin beim 'Programmieren'. Wenn Du trocken übst, kannst Du ja nichts verkehrt machen :-) :-)

Gruß geko der bei seiner Evo immer noch wieder ins Schwitzen kommt

Reply to
Gerd Kosbab

moin, Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Die Autofreaks fahren ja schon seit einiger Zeit Spektrum.

Bei den Fliegern war irgendwas mit der Sendeleistung ... die für unsere Anwendungen hierzulande (DE) nicht hoch genug gedreht werden darf. (Genaueres weis ich aba jetzt nicht)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin Hajo!

Es gab einige Zeit Unstimmigkeiten, da für ein Spread Spektrum Verfahren mit Freuqencyhopping eine höhere Sendeleistung zulässig ist als für ein solches ohne.

Das betraf speziell die Spektrum DX7. Futaba hat ja ohnehin das Frequenzgespringe (alle 2ms) in sein Sendeverfahren eingebaut.

Hat sich aber schon seit Jahresanfang dank der Briten erledigt; nun dürfen beide mit 100mW und werden als regelkonform angesehen.

Gruß de Frank...

Reply to
Frank Steinmetz

"Frank Steinmetz" schrieb:

Super gut, dann bitte ALLE umsteigen auf Sprektrum! Dann habe ich endlich Ruhe auf 35MHz ;)

- Oliver, letzen Donnerstag wieder mal wieder nur 50:50 Fliegen durfte wegen Doppelbelegung

Reply to
Oliver Varoß

Moin Olaf!

So ging es mir den ganzen Winter über in der Halle - bis zur nächsten Hallensaison habe ich deswegen mit Sicherheit eine Futaba T6EX als Zweitsender!

So sehr ich meine 3030er Multiplex und Ihre Programmierung mag - ich werde mit Sicherheit aus dem gleichen Grund auch draußen in naher Zukunft auf einen Spread Spectrum - Sender umsteigen. Dafür würde ich mich sogar auf die Futaba - Programmierung um :-)

Einer unser ganz Alten im Verein, mit dem gleichen Kanal wie ich, hat mich bereits einmal fast vom Himmel geholt und zwei Mal am Boden "ge - gleichkanalt" - trotz (!!) Kanalmarke an meinem Sender...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Würg ihn! *g*

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Frank, aber sie lassen sich nicht über die garantierte Reichweite aus. Wie immer.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Moin Dirk!

Stimmt; sie behaupten - genau wie bei 35 und 40 MHz halt weiterhin "volle Reichweite" ;-)

Mittlerweile gibt es in einigen US - Foren recht positive Aussagen von Leuten, die z. B. die Spektrum - Sender in 42% Monstern benutzen...

Nun ja; meine DX7 ist im Mode 2 laut Fimex erst im Juni zu erwarten; vielleicht kann ich bis zum bzw. beim DRMM schon eigene Erfahrungswerte anbringen...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Gerd!

Ich war schon ein wneig versucht, eben jenes zu tun...

Meine großen bzw. teureren Fliegerlis fliege ich seitdem dank PLL - Modul in miner MC3030 auf dem B-Band (und hoffentlich bald auf 2,4 Ghz!)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Meine Nerven brauchten es jedenfalls nicht, als ich damit einen nervösen Heli entschärfen wollte. Hier auch gleich die Warnung vor dem zweiten Fehler, den man bei der 4000 nur einmal macht: Wenn Du anstatt Servo-Reverse den Geber invertierst, wird da nicht automatisch die Geber-Trimmung mit invertiert.

Tobias

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Tobias!

Tobias Schlegl schrieb:

Au ja, schon bemerkt. Blödsinn sowas!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.