hilfe beim schaltungsaufbau

hallo,

ich habe mal versucht eine schaltung nachzubauen. zum besseren verständnis: der schaltplan ist hier zu finden:

formatting link
ich gestern fertig wurde, habe ich eine 9V-batterie angeschlossen und siehe da... es passiert nichts! ich habe mit einem radio daneben überprüft, ob irgendwelche sendesignale rauskommen. bei der entfernung zu meinem radio hätte mit sicherheit irgendetwas durchgeschlagen, auch wenn ich die falsche frequenz eingestellt habe. daher nun meine fragen: wie kann ich die schaltung überprüfen? ein voltmeter habe ich, aber ich weiß nicht was ich an der schaltung messen soll? wieviel spannung müßte wo abfallen? wo sollte ich den strom messen? noch ein anderer punkt: wie kann ich überprüfen, ob ich die elkos richtig herum eingebaut habe? geht das im nachhinein noch zu überprüfen? und bei den transistoren bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob sie richtig angeschlossen sind. den BC5472 und N2219 (beide NPN) hab ich bei conrad gekauft, es lag keine beschreibung bei. beim suchen im internet habe ich zahlreiche datenblätter über diese typen gefunden, da war mal der emitter unten bei rundung rechts und mal bei rundung links... verwirrend, sogar sehr! die spule habe ich übrigens selbst gewickelt. durch den trimmkondensator war ich etwas flexibel, ich habe eine länge von 20mm, einen durchmesser von 10mm und - ich glaube - 9 windungen mit draht gewickelt. zu dem trimmkondensator: den lötet man doch auch ganz normal an, oder? die frage stelle ich, weil auf der einen seite ungefähr 4 pins studenartig übereinanderliegen. ich habe sie alle zusammengelötet...?! ich hab den ganzen sonntag an der schaltung rumgelötet und bin nun echt deprimiert, daß NICHTs, aber auch GAR NICHTS funktioniert. entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht nicht über die nötige erfahrung verfüge aber ich bitte diejenigen, die ein bißchen mehr erfahrung haben, mir zu helfen!

danke im voraus! olaf

Reply to
Olaf Moruna
Loading thread data ...

Schieb den UKW-Sender noch etwas auf und bau erstmal ein paar einfachere Schaltungen. Alles, was mit Frequenzen über 10 MHz zu tun hat, ist nicht gerade trivial ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Mein Tip:

- Eine HF-Sendeleistung von 1mW ist für Messzwecke ausreichend.

- Wenn Deine Schaltung mal funktioniert, wird sie Oberwellen ohne Ende machen. Viele Frequenzen sind bereits belegt und dürfen nicht verwendet werden. z.B.: Notruffrequenzen.

- Su. nach Funkamateurclubs in deiner Umgebung.

Was genau willst du messen?

Wolfgang

"Olaf Moruna" schrieb im Newsbeitrag news:cn9jq3$qgo$ snipped-for-privacy@news.cs.tu-berlin.de...

Reply to
Wolfgang Jelinek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.