Benötige Hilfe beim Slowflyerbau

Hi NG,

ich bin gerade dabei mir einen Slowflyer selber zu bauen. Dabei soll die Tragfläche eine Kohlefaserstab-Folienkonstruktion werden. Jetzt wollte ich dem Flügel aber mit Hilfe von 3 kleinen Balsa Stückchen noch ein definiertes Profil verpassen...

Leider kennen ich mich mit Profilen und ihren Eigenschaften nicht aus. Was für ein Profil sollte ich nehmen für eine geplante Flächenbelastung von

5-7g/dm² damit der Flieger so langsam wie möglich fliegen kann.

Der Flügel soll ca. 40x10 cm groß werden und der Flieger ca. 20g schwer.

mfg

Oliver Hör

Reply to
Oliver Hör
Loading thread data ...

Servus oliver! ;-)

Oliver Hör schrieb:

Normale Bügelfolie ist hier schon viel zu schwer, auch wenn?s Leichtfolie ist. Kondensator- oder Mylarfolie ist Pflicht.

Schau dir mal die Flieger auf

formatting link
an.

Möglichst leicht und langsam fliegend geht in aller Regel nur über ein Hohlprofil, also eine gekrümmte Platte, wie z. Bsp.

formatting link
Das Profil spielt aber lange nicht so sehr wie das Gewicht in die minimale Fluggeschwindigkeit mit ein. Was angemessen stabil aussieht, ist bereits viiiiiel zu schwer ;-)

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

...

Ich hatte an eine 0.01mm (0,02mm) Maler-Folie gedacht. Gewicht ca. 0.05g (0.1g) / dm² ...

Den hatte ich mir schon angeschaut. Was ich nicht erkennen kann ist das genaue Profil. Für mich sieht das nach einem einfach symmetrischen Bogen aus !? Das wäre ja einfach zu bauen ...

...

Gibt es denn einen ca. Wert für m/s pro g/dm² oder so ? Damit man mal eine Abschätzung machen kann was für eine Geschwindigkeit ca. möglich wäre ?

mfg

Oliver Hör

Reply to
Oliver Hör

Servus Oliver! ;-)

Oliver Hör schrieb:

hmm. ob du die vernünftig drangedengelt bekommst? keine ahnung. sauschwer ist die aber schon ;-)

Nö, der Profilverlauf entspricht einem Jedelsky-Profil. Schau dich mal danach oder nach dem Sokolov um.

Klar. Google mal nach der Formel für die minimale Gleitgeschwindigkeit und setze dort für den Ca-Wert 0,5 ein. Oder saug dir mein Airplane.zip aus dem Softwarebereich meiner Saugseiten.

Z. Bsp. minimale Gleitgeschwindigkeit für ne Flächenbelastung von

20gr/dm2 bei nem Ca-Wert von 0,5 etwa 8m/s, bei 5gr/dm2 ca 4m/s.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Oliver,

Als meine Mylarfolie auf meiner Dolch-Maus das zweite Mal geplatzt ist, weil eine kaum wahrnehmbare Böe die Maus in den Messerflug gebracht und auf den Schneehaufen gedrückt hatte, hatte ich den Kanal voll und hab' mir von Gerhard Eisele (hier inner NG) was über Drachenbespannungen erzählen lassen. Die Maus war dann zwar fast zehn Gramm schwerer, aber seitdem nicht mehr in Reparatur. Heute würde ich dieses Gewicht durch einen 12g-Flyware gegenüber der damaligen selbstgewickelten

26g-Chipsledde und das dazugehörig zu sparende Gewicht, weil der Flyware mit nur einer Li-Zelle klarkommt, locker ausgleichen können.

Solltest Du nicht, die ist zu flexibel, wird vermutlich von den CF-Stäben dahin gezogen werden, wo /die/ es wollen.

Das klingt schön. Leichter Drachenstoff kommt vielleicht auf 30g/qm, was ebenfalls nur 0.3g/qdm sind. Wenn Du das Mehrgewicht von .25g/qdm auf die von mir einfach mal so genannten 10qdm hochrechnest, weißt Du, wie wichtig das ist ;-)

Wie Rüdi sagte ..

.. ist das nicht soo wichtig. Du kannst in einer ruhigen Stunde ja mal googeln, was bei wirklich geringen Re-Zahlen für Profile angemessen sind. "Erich Jedelsky", "Insektenflug" sind geeignete Triggerworte dafür.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hey Patrick "Patrick Kuban" schrieb

Drachenstoff ein grausamer Ausdruck das Zeugs nennt sich Spinnackernylon.

Gruss Friedhelm

sich mit einem Lenkdrachen ( Power-Kitt) fast umgebracht habend.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hab schon mal mit kleinen Stücken getestet und das gab Hoffnung das es funktioniert. Ich werde das einfach mal ausprobieren... :)

...

Ich werde es mal mit einem Jedelsky probieren. Mal schauen was draus wird... :)

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle.

Oliver

Reply to
Oliver Hör

Hallo Friedhelm,

Dann käme gewiß die Frage nach einem Segelbootsausrüster. So nur die nach einem Drachenausrüster, und ein entsprechendes Compispiel hat ja wohl jeder in seinem Dunstkreis ;-)

Dafür sind Drachen ja da ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Oliver,

Wenn Du PE-Folie sauber geklebt bekommst ... Teppichband geht, zehrt aber den Gewichtsvorteil sicher auf.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

...

Ich hab jetzt zwar viel gegoogelt aber irgendwie keine Zeichenvorlage gefunden. Hast du zufällig einen link für mich wo ich sowas finden kann (als Bitmap oder so zum Ausdrucken) ...

mfg

Oliver

Reply to
Oliver Hör

Servus Oliver! ;-)

Oliver Hör schrieb:

Zum Jedelsky hab ich ad hoc auch nichts gefunden, aber das Sokolov findest Du in der genialen Onlinedatenbank auf

formatting link
hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Grausam ist auch so manches Fehlen von Satzzeichen. ;-)

War's ein Kamikazeangriff oder wollte er dich auf eine Reise mitnehmen?

Reply to
Rolf Magnus

mitnehmen?

Das Letztere und dann riß die ein Schnurr glaube ich muß wohl die Lenkstange irgendwie abbekommen haben. Na ja nach dem Erwachen im Krankenhaus brummte der Kopf gewaltig. Und die linke Schulter war auch nicht das was Sie vorher mal war. Nachdem man dann die blauen Flecken punktiert hatte und ein halbes Kg Geröll aus den Anschürfungen entfernt war und hier und da ein paar Nadelstiche gemachte hatte ging es mir schon wieder ganz gut.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Rolf Magnus schrieb:

... und die Verwechslung von Spinnaker mit Spinnacker!

Nojo, wenn mich jemand "Kitt" statt "Kite" nennte, würde ich diesen auch würgen! SCNR

ciao, Fri- was schmiert man in die Fenster -tz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Oliver,

a) Such Dir profili (hat z.B. Rüdi auf seiner HP liegen) und druck Dir etliche Profile aus, u.a. auch das Jedelsky 85, von dem ich einfach mal annehme, daß es dabei ist.

b) Geh' unter die Aerodramatiker und entwerf' das Profil Hör-0001 AKA "gewölbte Platte". Einfach nach Deinem Gefühl.

c) Such nach Werner "Bobo" Stark in Linz und seinem KIS, da gibt's auch Zeichnungen des Jedelsky-Profilbretts.

Also kurz: verkopf Dich dabei nicht so.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Sawwas Fritz,

David Hasselhoff als Knechtreiter

SCNR

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Der hieß aber nicht so, sondern sein besserwisserischer fahrender Untersatz mit dem Coolen Lauflicht(tm).

Reply to
Rolf Magnus

Griaß eich!

Rolf Magnus schrieb:

Das ist mir eh nie wirklich klargeworden: hat das Auto den Fahrer, oder hat der Computer Auto & Fahrer overruled? Naja, vielleicht will ich's eh nicht wirklich wissen;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Rolf Magnus schrieb:

Nö, der Prolorollschuh hies K.I.T.T.

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rolf,

Aha. Das ist also bei den schauspielerischen Leistungen von David schon einer Maschine möglich ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.