Günstiger, flotter, kleiner Segler?

Moin Jungz und Mädelz,

Ich habe meinen Triffik geerdet. Final. Grrr.

Nun suche ich einen Nachfolger für die "Überreste" die das überlebt haben:

Servos GWS 9gr Antrieb Mega 16/15/4, 400er Baugröße und ~70 gr., Direktantrieb Klapplatte 6x6 bei etwa 30A an 8 Zellen. Oder auch 7x6 an 7 Zellen ->

Ansich eher ein Pylonantrieb, aber da habe ich im Moment keinen Bock drauf. Akku je nach Spannweite 7xKAN1050 bis 8xTS1700

Ich dachte an einen kleinen, robusten, preiswerten "MiniHotliner" für jeden Tag, also nicht gerade ein CFK/GFK-Edel-Teil.

Ich denke so an etwa 1m, max. 1,2m Spannweite, was meint Ihr?

Ich dachte evtl. an einen "Micro-Floh", aber leider gabs auf der Schmierer-Page keine wirklichen Infos, nichmal die Spannweite... Der Nano vom Patrick sah aber nicht schlecht aus...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Die Teile passen gut zu einem EPP-Nurflügel, darüber kannst du hier auch viel lesen! Mit dem Antrieb wird das schon ordentlich Spaß machen! Vielleicht auch ein microJET von Multiplex?

Naja das fällt mir bei den Teilen auf die schnelle so ein, aber ich glaub da brauchst dann doch ander Latten...

David

Reply to
David Kalwar

"David Kalwar" schrieb:

Nene, ich wollte schon was schnelles :) EPP muß immer so dick sein damit es steif genug wird... Obwohl, vielleicht ein Weasel oder sowas, ich schau mal in der Richtung...

Wenn der nicht so kritisch zu starten wäre... Bei uns fliegt der Gert so einen und der ist nicht mehr so richtig begeistert von dem Teil :)

Gert, erzähl mal!

Das geht nicht. Der Antrieb ist eine harte Anforderung. >30A geht nicht, wird zu heiß.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Stimmt. Die Antworten waren auch bloß auf die schnelle ;-)

Reply to
David Kalwar

Den Start hab' ich inzwischen raus, aber so richtig zufrieden bin ich nach wie vor nicht. Saeuft zuviel Strom, ist bei Loopings zickig (die Stroemung am HR reisst ziemlich schnell ab - dann haengt das Teil komisch in der Luft und dreht nicht mehr), und *richtig* schnell wird er auch nicht. Der PicoJet mit dem Jeti 15/4 und 8x1250er-Zellen ging besser als der MicroJet mit MEGA 16/7/7 und 8x1050-KAN - laenger *und* schneller.

Dein Motor (16/15/4) dreht allerdings etwas langsamer (2200 statt

2450 U/min.V), und hat dabei mehr Durchzug - koennte also fuer den MicroJet besser angepasst sein.

Ein weiteres Problem beim MicroJet ist: er muss *leicht* sein - auf der Panzerwiese fliegt noch einer rum, mit LiPolys und einen mir noch nicht bekannten Antrieb (habe davon nur gehoert) - der angeblich deutlich weniger zickig ist.

Ich werd' meinen Antrieb jedenfalls in den Fuzzy transplantieren, sobald der MicroJet mal wieder im Boden steckt...

gert

Reply to
Gert Doering

Hab das auf meine Unfaehigkeit zugeschrieben, hab den bei 3 Startversuchen 3x geerdet, Schwerpunkt genau auf die Knubbelchen eingestellt. 2x selbst geworfen da ging er direkt zu Boden, 1x werfen lassen da gings 3Meter leicht aufwaerts dann nahm er die Nase runter und nicht mehr hoch! Franz snipped-for-privacy@gratsch.at

formatting link

Reply to
Franz Gratsch

Hi Oliver,

da ist nicht wirklich viel Auswahl. Das was ich als Nächstes ausprobieren wollte ist der Lift-Off XXS von Simprop(???). Klein genug, nach Verstärken des Rumpfausschnittes ausreichend stabil und nicht allzu teuer. Den letzten Preis, den ich gesehen hab war 99 Feuronen unbespannt.

Oder guckst du hier:

formatting link
aber dann isses auch gleich wieder teurer.

Gruß Thomas

............................................................................ ........................................... Wenn hier bald die Klimakatastrophe kommt, muss man schon mal was tun. Wie wäre es mit einem freundlichen 3-Liter-Auto. Einem Land Cruiser 3.0 TD zum Beispiel...

Reply to
Thomas Brandt

Ruder zum Start (mit Startschalter) ca. 3mm hochstellen, Motor auf Vollgas, und dann mit Schmackes geradeaus / leicht hoch werfen (10 Grad nach oben, oder so).

Meistens sackt er dann trotzdem noch durch, faengt sich aber kurz vor dem Boden wieder...

gert

Reply to
Gert Doering

Franz Gratsch :

Wir haben nach 15 Versuchen aufgegeben. (Nein, ICH habe nicht versucht zu fliegen.) Einmal flog er, aber nur eine Schleife die senkrecht im Hang geendet hat; mit leichtem Rueckenwind null Reaktion auf's Hoehenruder. Gemessen am Einschlag sieht er ja noch gut aus... aber fliegen tut das Ding wohl hoechstens noch in den Muell.

Reply to
Peter Stegemann

Moin Gemeinde!

Nanu??? Was macht Ihr denn alle mit dem Microjet?

Ich fliege den (noch) mit dem normalen 400er und 8 X KAN 650 - Null Probleme???

OK, Werfen muss man den kleinen gar heftig - aber der geht eigentlich ganz brauchbar; egal ob richtig herum, im Looping oder auf dem Rücken.

Andrè (Dammi) nennt ihn "Akkuschrauber" - wohl wegen der Rollrate, hehehehe

Hab den in ca. 60 Flügen noch nicht einmal gegerdet und selbst André fliegt seinen mittlerweile recht gut - trotz der dicken Daumen *grins*

Richtig Laune macht der übrigens auch bei megaviel Wind - so schnell, wie man den wieder geradegelegt hat, kann den gar keine Böe umdrehen ;-)

Andrè, sag was!!!!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

"Thomas Brandt" schrieb:

Hmm, finde ich für einen Styro-Balsa flieger nicht wirklich günstig, man zahlt halt den "guten Namen" mit :( Was NoNameiges wäre mir lieber, aber ich finde echt nix.

Aber Danke für den Input :) Ich such mal auf Ebay, vielleicht kann man sich da einen xxs schnappen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Das schrub ich schon: der ist recht empfindlich aufs Gewicht - und

8x KAN 650 sind halt deutlich leichter als 8x 500AR oder 8x KAN 1050.

... was voellig anders ist als beim PicoJet - der fliegt auch noch mit

7x RC2400, sofern genug Dampf am Heck ist.

gert

Reply to
Gert Doering

Moin gert!

Schon klar - mit 8 X 1050er KANs habe ich den vorher auch einige Wochen geflogen - war betreffs Start etc. auch kein Problem, aber die Rollen fand' ich nicht knackig genug - eigentlich hab ich ihn nur deswegen ein wenig leichter gemacht.

Ehrlich - Probleme gab es auch mit den schwereren Akkus nicht wirklich - man muss ihn halt nur gar fürchterlich zum Start werfen - aber das ist mit beiden Akkuvarianten notwendig.

Dies erst recht, weil ich nicht die Güntherlatte, sondern einen 4,7 X 4,7 Graupner Speed prop hinten dran hab - die beisst beim Satrt nicht wirklich in die Luft...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Thomas,

Am 24.05.04 schrieb Thomas Brandt:

Erzaehl mal mehr.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Patrick,

also vorab, das sind keine mit diesem Modell erflogenen Erfahrungen, aber Dinge ,die ich aus heutiger Sicht vor einem Erstflug modifizieren würde. Nach Augenschein ist der Kabinenausschnitt zwar schon mit Kohle verstärkt, aber die Seitenwand nicht hinreichend stabil genug. Ich würde die Seitenflächen des Rumpfes vom vorderen Beginn der Kabinenhaube bis hinter die Tragfläche mit Flies belegen und dann mit 24 h Harz betupfen. Ist nicht soviel Gewicht aber spürbarer Festigkeitsgewinn. Von Nutzen ist das, wenn mal ne kräftige Hand wirft, die dazu neigt im Wurf auch fest zuzudrücken. Ist einfach unangenehm wenn's mitten im Wurf "krtz" macht. Wo zum Teufel ist eigentlich das Bild von der richtigen Wurfhaltung, die uns vom DRMM 2003 noch so lange in Erinnerung bleiben wird??? Zum Zweiten beim Landen, falls sich doch mal ein Tragflächenende verhackt und den ganzen Flieger rumreißt. Meist entstehen dann die unschönen Risse am oberen hinteren Kabinenausschnitt oder gleich hinter der Fläche. Tja, der Flieger an gefällt mir. Ja ich weiß, ist Geschmackssache. Nur 3 Servos (dabei die Höhe hinten einbaubar), im Rumpf Platz für einen Motor mit

400er Baugröße und 16 KAN 1050 und ein schnelles Profil. :-) Hinzukommt die Bauteile dafür hab ich schon, aber der Zaccu will einfach nicht sterben, nachdem ich ihn so verfestigt habe. Und Sterbehilfe find ich in diesem Fall doof.

Gruß Thomas ................................ Wenn hier die Klimakatastrophe kommt, muss man schon mal was tun. Wie wäre es mit einem freundlichen 3-Liter-Auto. Einem Land Cruiser 3.0 TD zum Beispiel...

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Thomas,

Thomas Brandt schrieb:

Zumindest hat derjenige Werfer beim Werfen des xxs seines Sohnes trotz unverstärkter Seitenwände keine Dellen reingedrückt.

Jep. 480er mit Getriebe und 8 Zellen ist zu dünn. Geht zwar, macht aber nicht richtig Spaß.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Patrick,

Patrick meinte:

meist im Schwerpunkt, du nicht? Aber da ich eh nicht kräftig werfen kann, passiert mir das auch nicht. Darum muss ich immer diese "blöden" Übermotorisierungen einbauen. :-) SCNR. Wohingegen hier eine ordentliche Grundbeschleunigung vorausgesetzt werden kann:

formatting link
ich bin schon weg.

Gruß Thomas ................................ Bevor die Klimakatastrophe kommt, muss man schon mal was tun. Wie wäre es mit einem freundlichen 3-Liter-Auto. Einem Land Cruiser 3.0 TD zum Beispiel...

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Thomas,

Am 27.05.04 schrieb Thomas Brandt:

Der SWP ist nicht am Kabinenausschnitt. Ich packe meine Flieger meist etwas dahinter. Beim Segler also ueblicherweise in der Gegend der Endleiste.

[X] Du bist Elektroflieger ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Thomas,

Am 27.05.04 schrieb Thomas Brandt:

[..]

Stuempd

Ich hatte "noch weiter oben" in Erinnerung, wo Du allgemein vom Verstaerken des Kabinenausschnitts sprachst ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.