Lader veräppeln

Hallöchen,

Darf ich einem Ultra Duo Plus 30 vorgaukeln, dass meine Lipo keine 3200 mAh sondern 6400mAh?

Folgender Hintergrund.

Mein Lader ist wohl eine ältere Ausführung und der errechnet nur C/2 Ladestrom. Ich kann den Ladestrom auch nicht vorgeben ( wir in der neuern Version möglich )

das dauert mir aber auf dem Platz zulange. Darf ich dem Lader jetzt sagen, dass er C/2 von 6400 ( wäre halt 1C von

3200) laden soll, oder mache ich evtk meine Lipos kaputt. ( bin neueinsteiger in Sachen Lipo )
Reply to
Peter Oberle

Moagn, Peter!

Peter Oberle schrieb:

Die LiPos machst du nicht kaputt, doch wenn dein Lader (auch) die kürzlich hier geschilderte Eigenschaft aufweist, bei 1/10 des max. Ladestromes die Ladung zu beenden, werden sie nicht voll.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Mir gings auch mehr um die Zeit die verstreicht bis sie voll sind. Da ich zur Zeit nur ein Flugfähiges Modell habe ist die warterei auf dem Platz nicht unbedingt meine Sache ;-)

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:451de7a0$0$26624$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Reply to
Peter Oberle

Morgen Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

gibt es hinweise, daß diese eigenschaft ein "feature" aller lipoly-lader ist? würde mich interessieren, da ich diese saison alle meine NiMh und NiCd verflogen habe und zum teil an einen begeisterten autofahrer weitergereicht habe, der sie hoffentlich standesgemäß ins nirwana befördert. für nächstes jahr wollt ich dann komplett und auf einen ruck umstellen. anzunehmen wäre doch, daß die baugleichen, umetikettierten sich genauso verhalten, oder? nebenbei macht mir das gewicht sorge. ich fürchte um den durchzug und blei wollt ich nun wirklich nicht reinpacken. oder ist das bei einem anzunehmenden unterschied von 300 gr bei 2kg zu vernachlässigen?

achso, schaut doch mal vorbei, wenn ihr hinfahrt: modellbaumesse leipzig; halle 5; stand B13 (nix geschäftliches *lol*, nur verband unterstützen und bauen mit den kindern). von heute bis einschließlich dienstag.

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Thomas!

Thomas Brandt schrieb:

An die 10% werden sich nicht alle halten, nehme ich an. Beim XPeak funkt's, was für mich den Begriff "voll" völlig neu definierte! Wenn ich, z.B. meine Kokam 3200 mit 5A bis zur Abschaltung lade, gehen danach mit einem Ladestrom von 1A noch genau die 200 ... 250 mAh hinein, die einer Ladung von insgesamt 3200 mAh entsprechen :-0

/Das/ wär' doch ein Thema für eine "basisdemokratische" Sammelaktion in dieser NG ;-) Bäärnd! Jeder meldet die Abschaltspannung seines Laders. Kann sein, dass man das beim Lieferanten erfrägt, oder man muß eine (mehrere) Ladung lang daneben sitzen, um den Ladestrom zu beobachten.

Du sorgst dich zu Recht! Wie schon der allseits bekannte Vinologe Patrick K. aus L. sagte, ist das Gewicht der Motor des Seglers!

15%! Sollte es sich um einen Motorflieger handeln, ist's jedoch vorteilhaft!

Brav, brav :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Thomas,

Gerade Deine Anwendung von Modellen wäre einer der wenigen Gründe /nicht/ auf Li-Akkus umzuschwenken.

Hi Thomas!

"Thomas Brandt" schrieb im Newsbeitrag news:451e088d$0$26950$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Das wird wohl am Montag passieren, dass ich an Eurem Stand vorbei schaue. Ich weiß nicht, ob Du das hier überhaupt noch lesen kannst. Evtl. kannst Du ja in L keine Mails und NGs abrufen.

Gruß von FrankG, der aber mehr auf Cars steht! Noch!

Reply to
Frank Göldner

Hi Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

dagegen spricht meineserachtens, daß ich noch mehr volt reinpacken kann. also statt 16 zellen oder mit nem jazzregler 18 incl. bec (wobei ich dann das wechseln des packs vergessen kann) als grenze viel spannungsstabilere 6 lipoly`s, weil die baugröße und belastbarkeit mittlerweile so ist, daß ich 2 dreierpacks 2000er in reihe verbauen kann. also mehr drehzahl unter last bei gleichzeitig höherer strombelastbarkeit bis zur grenze des motors von 30A dauer! denn bishar haben die KAN bei >22A versagt. :-) und weniger einbrechen nach 1/3 entnommener kapazität. und nachdem ich letzlich erst gründlich versägt wurde, MUSS ich wohl. ich dacht ich hab nen hallenflieger. womit auch das thema 500 W/kg bei ausreichender festigkeit, um annähernd auf das tempo zu kommen. aber ob reicht?? also doch blei zum aufballastieren in den großen, denn so spar ich mir zumindest die vielen unterschiedlichen packs, ich könnte zwischen reihe und parallel geschaltet wechseln, je nach flieger.

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

Moin Frank,

geht schon, wohn ja nur luftlinie ca 1 km weg davon, am montag sind die rentner dran, wegen dem normalen arbeitstag. :-( aber sehenswert isses auf jeden fall.

Frank Göldner schrieb:

brav! :-)

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Thomas,

Gut, /das/ gilt ;-)

Ich dachte, bei Dir sind die KÄNe so belastbar(?)

Hi Thomas!

"Thomas Brandt" schrieb im Newsbeitrag news:451f50f0$1$17389$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

;-) Siehst Du, genau deswegen komme ich Montags in dieser "Eigenschaft"! Als Rentner hat man eben auch Montags Zeit!

Da hoffe ich doch. War noch nie auf dieser Messe! Wir freuen uns schon sehr darauf.

Grüße von FrankG!

Reply to
Frank Göldner

Hi Patrick,

Patrick Kuban kritzelte:

ja sind sie auch, aber alles darüberhinaus, ist hoffnungslos. dabei leidet nicht die lebenserwartung, als vielmehr, daß ich mindestens 2 zyklen unter last brauche, bevor sie wieder halbwegs wach sind. und das ist nervig und macht keinen spass! :-( die ersten 20 zyklen ist das nicht so, aber dann wirds immer schlimmer, bis sie garnet mehr aufwachen. es gehen auch nicht einzelne zellen kaputt. der ganze pack ist dann hinüber. ein versuch an franks pulsarlader mittels regeneration und/oder reflex brachte auch keine besserung und immer umlöten und in den easyglider packen. ne!!! und eh ich mir jetzt den versuch mit den 1200`er V-Tec antue, stell ich lieber gleich komplett um.

aber was anderes. erwartest du einen größeren sprung bei der belastbarkeit und/oder baugröße? ich kann ja auch bis märz nächsten jahres mit dem kauf warten. die kapazität von 2000 ist für mich mehr als ausreichend. 2000 eben nur weil bis 20C kurz und 15 C dauer. was soll ich mit 30 steigflügen oder laufzeiten jenseits der 5 min.

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hi Thomas!

Wir haben Dich leider nicht finden können, obwohl wir lange gesucht haben. Es war doch der Tisch mit der Fliegerbastelei, oder? In der Nähe der Info vom DMFV.

Meist bekamen wir die Antwort, dass ein Thomas Brandt nicht bekannt sei. :-(

Na vielleicht klappt es das nächste Mal.

Reply to
Frank Göldner

Hi Frank,

meist nicht bekannt? hm, dabei wart ihr ganz in der nähe. ist nebenan beim dac gewesen. na ja, hauptsache es hat euch gefallen! dmfv das sollte taucha gewesen sein.

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

Moin Frank!

Hättste mal mich gefragt dort am Stand (der mit dem "Frank Steinmetz" auf dem Namensschild *lol*), dann hätte ich Dir sagen können, dass Thomas am ertsen Tag da war :-)))

Ich war außer Montag an allen Tagen da - mußte ja auf meine Dectahlon und auf den Albatros aufpassen, und auf Dammis Leucht-Hai undaufundaufundauf :-))))))

Schmunzelnde Grüße de Frank

Reply to
Frank Steinmetz