Ultra duo plus 50: Unterspannung

Moin!

Ich hasse zwar diese schweren Brocken mit schwachem Netzteil und mehreren Ausgängen (ich selber mag mehr so was wie Junsi 3010B), aber dieser UDP50 sind am Platz ziemlich verbreitet.

Bekanntes Problem das frühe gepiepe und Abschaltung bei 12V Unterspannung. Beim laden z.B. im Kofferraum oder sonstigen nur geringfügig längeren Leistungswegen ist es immer wieder ein Problem.

Wer kann man einem Nicht-UDP50-Besitzer sagen wo das Teil mit den Warnungen anfängt und wann genau es abschaltet?

Und wie/wo kann man das umschalten? Ich hab mir zwar schon mal die PDF-Anleitung gezogen und auch schon mal im Gerät gewühlt, da steht aber nur was über Netzteileinstellung drin und nichts weiter.

Runter bis auf 4,5V wie die Junsi bekommt man es wohl nicht. ;-)

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Dickere Kabel nehmen.

Da kann man nichts einstellen, außer der Eingangsspannung und dem Strom eines eventuellen externen Netzteils. Einstellbar ist minimal 12V, laut Handbuch reicht aber ein 11V Netzteil. Bis dahin sollte er also eigentlich nicht meckern.

Mit was schließt Du das Ladegerät an? Klingeldraht?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag

Naja ... ab Werk sparen die ja schon und haben kurze Kabel. Das Gerät kann 2x180W? Also 360W/0,85Eta/11V = ca. 40A

Eine habvolle Batt bei 40A sinkt deutlich unter 12V ...

Und wann fängt es mit Warnen / Abschalten genau an?

Ändert den das Umstellen der Netzteilsollspannung etwas an Warnung/Abschaltung?

Das ist doch aber Käse .. 300 EUR Kiste mit Display und mehr Klingeltönen und Einstellungen wie so manches Handy und dann fehlt so eine Basis-Funktion .... ;-(

Kofferraumsteckdosen werden wohl nur 2,5mm² haben ... mir egal. Ich hab das Gerät ja nicht.

Auf unserem Platz haben wir zentrale Akkus und Außenladestationen. Da liegt dann 30m Klingeldraht mit 25mm².

Seinen 3S Akku kann man noch mit 30A laden bei einer Versorgungsspannung von

9V, da rücken dann alle anderen schon zu anderen Stellen (und mit kürzeren Kabel) ab. Hatte ich schon mal gesagt, dass ich diese Geräte liebe? ;-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.