Royal Evo laden mit MC Ultra Duo Plus?

Moin moin.

Nachdem ich jetzt die Evo hier stehen habe, traue ich mich nicht die zu laden. ;(

Die MPX Hotline hat keine Daten zum Duo. Der Schulze macht Urlaub.

Da das Ladeger=E4t ja zu Spannungen f=E4hig ist die die Elektronik toasten ist das alles nicht so geheuer...

Also: Hat schon jemand mit dem Ladeger=E4t seine Evo (erfolgreich!) geladen= ?

Bei PM das MINUS gegen - tauschen, dann klapps auch.

Schonmal Dank an alle.

Reply to
Michael Rock
Loading thread data ...

Hallo

Welches Ultra Duo hast Du denn? Ich habe das Ultra Duo Plus 30 und habe die EVO schon X-Mal damit geladen. ABER: AUSSCHLIESSLICH AM AUSGANG 2, DER FÜR MAX. 8 ZELLEN GEDACHT IST! Der Ausgang 1 (bis 30 Zellen) darf keinesfalls gebraucht werden, weil die hohe Spannung einen Defekt im Sender herbeiführen kann.

Ich glaube ältere Versionen vom Ultra Duo Plus konnten am Ausgang 2 nur 4 Zellen laden und eignen sich somit nicht für den 6 zelligen Evo-Akku. Falls Du diese Version besitzt, würde ich entweder noch ein zusätzliches Ladegerät kaufen oder den Akku direkt, d.h. nicht über die Sendebuchse laden. Entsprechende Ladekabel sind von Multiplex erhältlich.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Peter

Ein Feature von der Royal Evo ist, dass die Elektronik misst, wie viele mAh beim Laden rein und beim Gebrauch rausgehen. Somit kann der Sender eine mehr oder weniger präzise Voraussage machen, wie lange man ihn noch gebrauchen kann, bevor man laden muss. Wenn man den Akku extern lädt, kriegt das die Evo natürlich nicht mit und man muss auf dieses Goody verzichten, wirklich schlimm ist das aber nicht...

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Stimmt, den Ausgang 2 habe ich so genau noch nicht betrachtet, der hat auch keine Einstellung f=FCr Ladestrom usw... Aber wenns erstmal geht, dann habe ich da auch erstmal nichts gegen. Aber mit Ausgang 1, das ist in der Tat mein Hauptbedenken da was zu toasten.

Ok, ich schreibe erstmal so ein Kabel auf meine Bestellung, den Scanner wollte ich ja auch noch, und noch ein paar "Kleinigkeiten" :)

Dank, Michael

Reply to
Michael Rock

"Jürg Burkhalter" :

Ich lade den Akku eigentlich immer extern. Ist das so schlimm, den dafuer rauszunehmen?

Reply to
Peter Stegemann

Tach zusammen, darf ich mal nachhaken?

Jürg Burkhalter schrieb:

Versteh ich naemlich nich. Ich dachte, diese Impulsstromlader (siehe Akku FAQ) stellen Ihre Ausgangsspannung so ein, dass nach Ueberwindung der Akkuspannung+Akkuinnenwiderstand halt grad so viel Strom in den Akku reingeht wie eingestellt.

Stellst Du bei 'nem 6 Zeller und 2Ah den Strom auf sagen wir 2A, duerfte die Laderausgangsspannung 9V kaum erreichen. Denen sollte der Sender gewachsen sein...

Oder ist da wieder was grundsaetzlich falsch rum gepolt bei mir.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

"Jürg Burkhalter" schrieb im Newsbeitrag news:41063add$0$1943$ snipped-for-privacy@news.sunrise.ch...

Hallo,

ich lade den Akku auch extern und gebe dann die eingeladene Kapazität manuell ein. Klappt wunderbar.

Gruss Michael

Reply to
Michael Meyer

Wolfgang Kouker schrieb:

Nein, nix falsch gepolt. Aber: sollte aus irgend einem Grund der Widerstand im Ladekreis ansteigen, z.B. durch einen Wackelkontakt oder was auch immer, versucht der Lader dies sofort mit einer erhöhten Spannung auszugleichen (bis ..zig Volt). Und das mag die EVO Elelektronik gar nicht. Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-) Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

"Jürg Burkhalter" :

Dazu bemuehe ich mich, den Sender am Abend wieder zu laden. Der Akku vertraegt ja eh' keine Power, da muss man das zeitig machen. Und fuer einen Flugtag reicht mir ein voller Akku bisher aus.

Klar, wenn die Anlage so ein Feature hat, reizt es schon, es auch zu benutzen ;-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Wolfgang

Im Akku befindet sich eine selbstheilende Thermosicherung. Falls diese während dem Laden anspricht, versucht das Ladegerät den eingestellten Strom zu halten und die Spannung schnellt hoch. Die Thermosicherung könnte z.B. ansprechen, wenn das Ladegerät das Ladeende zu spät detektiert und der Akku zu warm wird oder wenn mit zu grossem Strom geladen wird.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Michael Rock schrieb:

Ist begründet. Mit dem Orbit habe ich meine Evo schonmal geschossen.

Ich habe mir dann einen Robbe POWER PEAK 400 als Viertlader geholt. Hat 20EUR gekostet und ist ein feines Gerät für Empfängerakkus und Senderakkus. Funktioniert unglaublich präzise, der Strom wird Microprozessorgenau geregelt und auch die Abschaltung ist sehr, sehr zuverlässig. Akkus werden so etwa 30Grad warm, was mir für E-Akkus und Sender Akkus gerade recht ist.

Häh? Steht doch in der Anleitung. Nur mit Ladern bis max. 8 Zellen laden. Ich dachte ich wäre schlauer und wurde mit "eine Woche aussetzen wegen Senderdefekt" bestraft.

Der erzählt doch eh nur Mist.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Peter Stegemann" schrieb:

Du verzichtest aufs Akku Management und verschleißt das Gehäuse unnötig. Das ist nicht dafür geeignet, 7 mal die Woche geöffnet zu werden. Oder fliegst Du nicht täglich?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Jürg Burkhalter" schrieb:

Genau das wars bei mir. Irgendwie hat der Orbit, wohl wegen der dünnen Kabel, das Ladeende nicht so richtig getroffen. Brzl. war der Sender hin. Gemeiner weise fließt ja noch ein geringer Strom wenn der Akku weg ist, die Management-Elektronik zieht halt auch ein bisserl was (aber wirklich wenig). Die neue Orbit Software ist übrigen genau dafür auch angepaßt, die Spannung wird nun sehr langsam hochgefahren wenn der Akku "abgehängt" wird und abgeschaltet, bevor unsinnig hohe Werte erreicht werden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Das klingt gut. Ich habe mir so nämlich einen Empfänger verbrutzelt. Ladekabel falschrum (die Codierung war nicht mehr so richtig gut) in die Ladebuchse gestopft, an der der Empfänger natürlich zwecks Diagnosekabelverwendung dreipolig hing und nicht schnell genug wieder rausgezogen, als die Spannung anfing zu steigen. Nun passe ich natürlich besser auf, aber 'ne zusätzliche Sicherheit ist nie schlecht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck schrieb:

Tja... Die Sache hat aber auch Nachteile... 14Zeller mit 0V Laden ist ein rechter Mist so. Weil der Lader immer wenn er wieder ein paar Volt hochgekommen ist abschaltet und man neu Anstecken muß... Da haben sie wohl nicht drüber nachgedacht :)

Die Ladezeit steigt auch messbar um ein paar Minuten, weil er auch bei jedem Meßzyklus so langsam die Spannung wieder hochfährt. Nervig, aber Orbit sagt das wäre wesentlich schonender...

Ich bin schon gespannt auf die nächste Softwareversion.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ok, das k=F6nnte also eine Alternative sein.

Laut dem Techie kann das durchaus funktionieren. Wenn n=E4mlich der Lader die Zellenzahl von unten angeht und sich dann eine obere Grenze setzt. Also 1- 2- 3- 4- 5- 6-Zellen passt. Maximal 12V Ausgang einstellen und laden. Nur welche Ladeger=E4te das k=F6nnen, wissen die nicht. Ich werde mal den Akku in meiner Cockpit laden und ein Speicherossi ranh=E4ngen, wenn ich die Zeit finde. Dann weiss ich, ob das Duo die Spannung in den Himmel f=E4hrt.

Dazu habe ich keine Erfahrungen. Aber imerhin hat er das Duo gebaut.

So long =09Michael

Reply to
Michael Rock

"Jürg Burkhalter" :

Und wenn die Thermosicherung schnell aus und wieder einschaltet zerblaesst sich das Ladegeraet die Endstufe... bei Ginzel sicher, bei Orbit soll es nicht anders sein. Naja, normalerweise sollte die Thermosicherung das auch nicht tun. Aber selbst wuerde ich sowas in einen Akku nicht einbauen.

Reply to
Peter Stegemann

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Macht nix, ich habe noch die Pico da, die taugt eh' nur als Gehaeusespender :-)

Ich waere froh, wuerde ich woechentlich fliegen.

Reply to
Peter Stegemann

Bernd Laengerich schrieb:

Ja, ich habe die ANgewohnheit, meinen Sender an zu lassen zuwischen den Flügen

Dafür isses doch NiMh, kann man doch einfach drauf laden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Michael Rock schrieb:

Das kommt noch erschwerend hinzu.

Okok, so schlimm isses nicht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.