MPX Evo 9/12

Hallo Ich habe vor mir eine der oben genannten Nachdem gestern einer meine Futaba ff9 plattgetreten hat Anlagen zukaufen. Welche ? Mit PPL ? Und wo gibt es sie günstig Bekannte nachteile Schwächen

Ja ich weiss viele Fragen Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo

Auf jeden Fall! Die Kanäle lassen sich direkt in der Software einstellen. Das ist 100 mal besser als die Drehschalterlösung der anderen Hersteller. Und der Aufpreis ist im Bereich von 2 MPX Quarzen, also schnell amortisiert.

keine Ahnung, MPX ist nirgends günstig.

- Die Qualität der Knüppel ist nicht gerade überwältigend. Man hat immer das Gefühl, dass sie ein bisschen "harzen".

- Frühe Versionen hatten auf den Potis zu steife Kabel, was zu Kabelbruch führen konnte. (Ist bei meiner Evo 9 passiert). Unterdessen werden aber nur noch geeignete Kabel eingesetzt, so dass dies höchstens bei einer gebrauchten ein Problem sein könnte.

- Empfindlichkeit auf Mobiltelefone: Mein Sender (nicht der Empfänger) macht reproduzierbare Probleme, wenn ich ein Mobiltelefon in der Busentasche der Jacke habe und den Sender im Pult gleich unten dran.

- In der Schweiz ist das 35 Mhz Band erst seit 2004 offiziell erlaubt. Deswegen habe ich sowohl 35 wie auch 40 Mhz Empfänger und je ein 35 und 40 Mhz HF-Modul. Mich stört, dass das Wechseln des Moduls extrem fummelig ist und die Steckerverbindung wohl auch nicht für den öfteren Wechsel des HF-Moduls gedacht sind. Dies ist aber in Deutschland wohl kaum ein Problem.

So, Du hast oben ausschliesslich nach Schwächen gefragt. Ich möchte aber noch sagen, dass ich mit meiner Evo trotzdem sehr zufrieden bin, wahrscheinlich würde ich mir wieder eine EVO kaufen. Die Software ist wirklich ausgezeichnet und auch die Lage der Knüppel und Schalter ist sehr gut durchdacht. Ausserdem hat die Evo die Bezeichnung Handsender wirklich verdient, denn sie ist auch sehr leicht. Trotzdem benutze ich sie auch oft im Pult, was auch sehr gut geht. Andere Handsender kann man aufgrund der Schalteranordnung nicht oder nur schlecht in einem Pult verwenden.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Jürg "Jürg Burkhalter" schrieb

Das könnte aber auch an dem Telefon liegen Vielleicht solltest du das mal mit einem anderen Ausprobieren . Meins stört auch immer ,das von meiner Frau nicht

Geanu das ist so ein Punkt Auf beiden Seiten der Anlage befinden sich ziemlich lange Schalter ,da hab ich so meine Befürchtungen . Wofür sind die überhaupt. Die Futaba hatte an der Seite zwei Drehschieber war Top damit konnte man zb. den Motor regeln . Das wirklich dumme ist das wir bei uns nicht einen einzigen haben der MPx Anlage hat sonst könnte ich Sie ja mal testen

Gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

? Hobby-Direkt EVO9 nur Sender mit Akku und Synthie 399EUR.

Was bitte ist daran teuer?

Mehr als 9 Kanäle werden bei der EVO12 als zeitkomprimiert PPM gesendet. D.h. es geht NUR mit MPX Empfängern!

Reply to
Holger Rusch

Das ist eines der wenigen Dinge, die mich an der Evo stören. Der Ablauf ist so:

Wenn ich Frequenz ändern will:

- Sender ausschalten

- Sender anschalten und Taste "Setup" gedrückt halten

- Kanal anwählen durch +/- oder Drehrad (ein bisschen zäh aber ok)

- Kanal bestätigen. Sender "bootet" aber HF ist deaktiviert.

- Sender ausschalten

- Sender einschalten

Finde ich recht umständlich.

Was ich gerne hätte, was die Jungs aber nicht realisieren wollen wegen "Sicherheit", ist eine Info beim Modell, wegen "bevorzugter" Frequenz, sodaß er beim wechsel auf das Modell automatisch nachfragt, ob ich auf die Frequenz wechseln möchte oder sowas. Egal, man kann damit leben. Aber schön isses nicht.

Klar, keine Frage, würde auch nur das Synthie-Modul nehmen.

Ack. Das finde ich schade. Die "Präzision" der Steuerung, Nullposition und so ist aber sehr gut. Ist nur das "Gefühl" beim Steuern. Habe mich auch längst dran gewöhnt.

Hatte mein erstes Synthie-HF Modul, Version 1.1. Als ich bei MPX deswegen gemeckert habe (war damals noch Feldtest) gab es kurz darauf eine Version

1.2 die auch mit auf den Sender gelegtem Handy kein Problem mehr hatte.

Ack. Geht mir genauso. Wobei ich aber NOCH lieber ~100 EUR drauflegen würde und dafür eine bessere "Anfassqualität" hätte. Die technische Leistung und die Software ist absolut Top.

Ich benutze sie nur im Pult. Am Anfang dachte ich, ungeschickte Lage der Schalter. Inzwischen bin ich überzeugt, es ist _besser_ so mit unverwechselbaren Positionen der Schalter als wie beim üblichen Pultdesign 5 Schalter Nebeneinander. Einziger Kritikpunkt der bleibt: Ausgerechnet die BESTE Position, jeweils direkt in den Ecken der Knüppel, ist serienmässig nicht bestückt. Das hat dazu geführt, das ich zwei Schalter nachgerüstet habe eben an diesen Positionen und nun ansich VIEL zu viele Schalter habe :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Unbegründet. Gut zu erreichen und nicht im Wege. An der selben position sind übrigens auch noch Taster.

Das ist alleine Deine Entscheidung. Nichts ist fest vorgegeben. (Ausser bei der EVO7, aber wir reden ja von der 9/12)

Die Schieber bei der Evo sind auch noch so ein Kritikpunkt, sehr kurzer Weg und damit nicht sehr präzise.

DRMM?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Du solltest die aber auf jeden Fall mal in die Hand nehmen, wenn Du, wie ich aus Deinem obigen schließe, Daumenflieger bist. Ich hätte da immer Probleme, an die Schalter zu kommen, schlimmer noch als selbst bei meiner mc24.

Schröttinghausen kann ja nicht so weit von Dir sein, wenn Du bei Brauns Latten kaufst. Bei uns gibt's Leute mit der Anlage, da könntest Du sie probieren. Und ansonsten ist ja bald Intermodellbau.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Jo die Finger brauche ich um an die Schalter zu kommen und den Sender zu halten :-) Aber Spaß bei Seite bei der FF9 war die sehr gut zu erreichen Ich würde ja wieder eine ff9 kaufen aber dafür gibt erstens ein vernünftiges PPL Modul und schon lange keins das auch das B- Band anspricht. Und das nicht mal als normales

Halt nur zur Not wenn ich gerade mal in dieser Stadt B... wie hieß die noch bin . Sonst fahr doch lieber nach Bünde

Danke für das Angebot ich werde vielleicht darauf zurück kommen. Dortmund schön und gut aber dort werden oft sehr viel Ladenhüter verkauft Werde morgen erst mal nach Gütersloh zu Heidmann fahren ,wenn ich den Laden finde . Der soll Umgezogen sein

Danke und Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Zumindest für meine Pfoten bei der Evo aber nicht. Alle Robbe-Handsender und die mx22 sind da um Klassen besser.

Gibt's das auch nicht für die besseren Robbes? Zumindest für die mx22 gibt's eins.

Bei Frank Schulz kaufe ich auch am liebsten. Sind ja auch nur acht Kilometer.

Ich meinte nicht, daß Du da kaufen sollst. Aber da kann man die verschiedenen Modelle ja mal gut in die Hand nehmen. Für mich persönlich wäre da die Entscheidung für die mx22 klar. Weil die anders als die bisherigen Robbesender auch gut zu programmieren ist. Vom Handling tun die sich nichts. Die ganz neuen Robbesender könnten mich ja interessieren, aber WIMRE läuft da ein Pocket Windows drauf. *Grusel*

Keine Ahnung, ich war dort nur mal bei Vogel, ist aber auch schon ewig her.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Oliver

Ich finde das 100% OK so, denn zu einfach darf es auch nicht sein! Stell Dir z.B. vor ein kleines (oder ein grosses :-) Kind grabscht sich auf dem Platz den Sender und stellt einen anderen Quarz ein, weil es nur eben mal einen Knopf drücken wollte... Die Module von Graupner und Hitec haben zwei Drehschalter ohne vernünftige Skala und Du brauchst zusätzlich einen kleinen Schraubenzieher. Ausserdem machen diese Schalter nicht den Eindruck, als wären sie zum öfteren Verstellen gedacht. Ich schätze mal nach 100 mal drehen machen die Probleme!

Mein 40er Modul ist glaube ich Version 2 und eben dieses macht Probleme. Dabei spielt es keine Rolle welches Handy ich nehme, es kommt aber auf den Standort an. Ich kann das Problem nur auf dem Hang mit schlechtem Netz reproduzieren, anscheinend funkt dann das Telefon mit erhöhter Sendeleistung.

Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Moin

Jein, bei mir kommt es auf den Standort an. Das Problem tritt nur bei schwachem Empfang auf, wenn das Handy mit erhöhter Sendeleistung sendet. Ein Handy, das nicht stört, hat dann wohl auch keinen Empfang.

Der Gebrauch ist frei konfigurierbar und die Bedienung (blinde Erreichbarkeit) ist 1A. Das einzige Problem dieser Schalter ist, dass man den Sender sorgfältig behandeln muss. Ein Clubkollege hat den Sender offen im Auto herumliegen lassen und dann ist ihm der Sender während eines Bremsmanövers seitlich in etwas reingerutscht. Anschliessend war der linke Schalter defekt. Aber ich denke, wer den Sender nicht mit der gegebenen Vorsicht behandelt, ist selber schuld.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Jürg,

Jürg Burkhalter schrieb:

Wenn ich mir den Umgang so mancher Kollegen mit ihren Sendern anschaue, scheinen mir die Kinder dabei das geringste Problem.

Die Skala geht schon, nur kann man kaum erkennen, wohin der Pfeil zeigt. Die Spitze hat bei mir erstmal einen kleinen Punkt bekommen. Der Schraubenzieher nervt mich auch, andererseits ist versehentliches Verstellen dadurch fast sicher ausgeschlossen.

Typische Vertreter fangen so bei garantierten 10000 Betätigungen an. Da ist dann doch etwas Luft.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo

Ack, darum die Anspielung wegen den grossen Kindern.

Vergiss es! Selbst wenn der Schraubenzieher optimal passt, wird sich das weiche Plastikteil, in das der Schraubenzieher gesteckt wird, vorher abnutzen. Die Praxis sieht jedoch noch viel schlimmer aus: Da wird versucht mit Autoschlüsseln oder ähnlichem zu drehen. Damit das geht, wird dann natürlich ordentlich reingedrückt... Du glaubst das nicht? Ich habe genau das schon mal auf dem Platz beobachtet!

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Jörg,

Mir geht es da vor allem um das mehrfache Ein-/Ausschalten. 90% meiner Elektronikdefekte sind beim einfachen Einschalten passiert, das Anlaufen der Schaltung ist wohl ein kritischer Moment. Und um den Kanal zu wechseln muß ich 2x aus-/einschalten... Ist wahrscheinlich unbegründet, aber ich habe da einfach ein schlechtes Gefühl dabei.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Jürg,

Jürg Burkhalter schrieb:

Mag sein. Das kann _mir_ aber glücklicherweise egal sein. Es sei denn, die Kanalnummer wäre dadurch irgendwann nicht mehr erkennbar. Da werde ich auf jeden Fall ein Auge drauf haben. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Und das ist dem Schalter anzulasten?

Hallo

Nein, direkt natürlich nicht, aber indirekt schon. Wenn der Schalter komfortabler zu bedienen wäre, käme auch niemand auf die Idee den Schalter mit dem Autoschlüssel zu traktieren.

Reply to
Jürg Burkhalter

Nein, aber dem Entwickler der so etwas praxisuntaugliches zusammenbaut.

Reply to
Holger Rusch

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Auch wenn ich Quarze tausche, mache ich das nicht bei laufendem Sender.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Auch wenn ich Quarze tausche, mache ich das nicht bei laufendem Sender.

Das Risiko von einem, der mit der Programmierung seiner Anlage nicht klarkommt, runtergeholt zu werden, scheint mir jedenfalls drastisch höher.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck