Carson Expert Lader 3

Hallo NG,

hab leider meine Anleitung für den genannten Lader verbummelt :-( Kann mir jemand eine Kopie schicken/scannen???

Irgenwie weiss ich jetzt nicht, ob der Lader bei allen Zellenzahlen nach 45 min abschaltet oder nicht und für welche Zellenzahlen die einzelnen Ausgänge geeignet sind.

Und wo wir schon beim Thema sind - welcher PREIS-LEISTUNGS-LADER (ich betone das absichtlich, bin armer Schüler :-( ) ist zu empfehlen?

Also ich brauche nicht mehr als 10 Zellen laden / 8 reicht vielleicht auch. Ladestrom muss nicht so riesig sein, vielleicht 3 A Naja und NiCd + NiMh reicht, lipoly muss nicht, Blei auch nicht! Toll wär 230V + 12V habe leider kein gutes Netzteil was runterregelt.

Der X-Peak 3 ist ja recht günstig, halt leider nur 12V - was haltet ihr davon?

Reply to
David Kalwar
Loading thread data ...

"David Kalwar" schrieb im Newsbeitrag news:cet0nr$mgi$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo,

habe mir den X-Peak geholt und bin voll zufrieden. Für den Preis finde ich ihn Klasse. Kleiner Tip: Geh doch mal beim nächsten Computerladen vorbei - habe mir für

5 Euronen ein altes ATX-Netzteil abgegriffen (hat den Vorteil, keine Last auf 5V zu brauchen und einfach die 12V auszuspucken). 2 Min. (mit Aufheizzeit) löten und gut iss.

Christian

Reply to
Christian Krekel

Preis sieht toll aus!

versteh ich jetzt nicht ganz :-(

Meinst du Stecker umlöten??

MFG David

Reply to
David Kalwar

"David Kalwar" schrieb im Newsbeitrag news:cetgd0$gng$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Da der X-Peak wie Du schon bemerkt hast 12V am Eingang braucht, brauchst Du was, was es von 230V runter bringt - ein Netzteil. Nimmt man ein altes Baby-AT, so muss der 5V-Ausgang (ein PC-Netzteil stellt mehrere Spannungen zur Verfügung) mit Last belegt sein (kann eine 12V-Birne sein), damit er die 12V überhaupt zur Verfügung stellt (ich glaube das ist irgendsoein Sicherheitsmechanismus). Das entfällt beim ATX-Netzteil, da dieses auch ohne Last die 12V ausspuckt...

Ja, Kabel / Stecker an das Netzteil zum X-Peak

hth

Christian

Reply to
Christian Krekel

okay,verstehe

Danke für den Tipp!

David

Reply to
David Kalwar

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.