nochmal Jak-3 Bespannung

Entschuldigt, dass ich den Thread nochmal aufmache...

Ich wollte nochmal fragen, ob es wirklich unbedingt Spannlack sein muss... Wenn ich mir die Basis des Höhenruder ansehe (also der Teil, der nicht beweglich sein wird, der an den Rumpf geklebt ist), das sind 4mm Balsa und ich beiß mir in den Arsch, wenn der Spannlack das verzieht! Dito bei der beplankten Fläche: ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich ein unten nicht gerades Profil (Ritz) und noch dazu in starker V-Form verklebte Flächenhälften nach dem Bepinseln "aufspannen" soll, um ein Verziehen zu verhindern... Reicht es nicht, nach Schleifen und Porenfüller mit einem dünnen Nitrolack das Polyesterflies aufzubringen? Der dünnen Nitrolack spannt vielleicht nicht und ich habe unter dem Vlies sowieso Beplankung...

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu dämlich...

Schönen Abend Euch allen aus Berlin!

Flo

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F. Steinborn
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Hallo Flori,

F. Steinborn schrieb:

Da traut sich keiner ran. Und wenn doch, dann warten die bis der erste Mist erzählt. ;-) Aber dann ...

Ich hätte an deiner Stelle schon längst mal ein Probestück fabriziert. Da siehste was passiert.

Folie ist super. :-)

Gruß Günther

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Günther Grund

F. Steinborn schrieb:

Probier mal mit Zaponlack, auch Metallfirnis genannt oder auch Silberzappon, z.B. von Clou.

Weiterhin der Spannlack von Graupner ist nicht wirklich stark spannend.

Gruß geko

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Gerd Kosbab

Hallo Flori!

Ich schalt' mich mal da ein, nur damit Günthi Unrecht hat ;-)!

F. Steinborn schrieb:

Spannlack ist dazu gut, eine bespannte(!) Fläche zu spannen und gespannt zu halten! Wenn du auf eine beplankte Fläche Papier, Vlies oder auch Seide aufbringst, ist Spannlack nicht notwendig!

Besprüh's probeweise einseitig mit Wasser, dann siehst Du, ob's verziehbar ist ;-)!

Sollte auch vor dem Lackieren bereits fixiert werden! Du brauchst die Fläche nur unter Nasen- und Endleiste mit entsprechend hohen Klötzen unterstützen und mit Nadeln fixieren. Ja, und Profil Ober- und Unterseiten getrennt lackieren.

Ich würde unter dem Vlies (Flies) allenfalls grundieren und sonst nix! Das könnte jetzt aber auf Widerspruch der hyperaktiven Finisher stossen ;-) Und ja, zum Aufbringen ist Nitrolack gut. Aber nur zum Aufbringen und vielleicht einen Grundanstrich!

's gibt nur dämliche Antworten ;-)!

Bärnbach grüßt Berlin ;-)

ciao, Fritz

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Fritz Reschen

Ich danke Euch! Ein wenig Zuspruch lässt einen doch gleich etwas ruhiger ans Werk gehen. Ich mach' ein Teststück und ich gucke mir nochmal das Regal von Clou an.

Liebe Grüße, Flo

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F. Steinborn

N'Abend Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Kann man so sehen.

Stimmt. Andersrum aber braucht man auf eine sowieso schon stabile Fläche keine Gelege, woraus auch immer, aufzubringen. Das einzige was mich kribbelig macht, ist die dünne Beplankung von 1 mm. Der ist beim Verschleifen schnell mal durchgehobelt.

Und wenn's dann krumm wird, was dann? Das Wasser dringt tief ins Holz ein. Würde Flori mit Porenfüller vorstreichen, dann mit Spannlack hinterher, würde nichts krumm werden. Erstens lackiert er von beiden Seiten und zweitens bleibt der Lack an der Oberfläche.

Ich seh das so, dass hier allenfalls ein Oberflächenschutz durch Lackierung notwendig ist. Bei den Landungen wird die Unterseite wahrscheinlich leiden. Dann eben nur unten rum eine Panzerung.

Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht so recht, was gut oder schlecht wäre. Auf alle Fälle hätte ich mich gleich für Bügelfolie entschlossen. Dieser warme liebliche Duft - herrlich. :-)

Gruß Günther

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Günther Grund

Hallo Günther!

Günther Grund schrieb:

Nojo, als Grundlage für eine aufwändige(!) Lackierung empfiehlt sich's (angeblich).

Der würde eine Bespannung auch guttun. An der Klemm 25, die ich im Moment massakriere, kommt auf die 3mm Balsabeplankung auch nur Lack.

Dann kann er sich's vorstellen :-)

Ab & zu muss auch eine Prise Nitro her ;-)!

ciao, Fritz

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Fritz Reschen

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