FOKY von Telink

Hallo Leute,

kurze Frage, weil ich Bauanleitung nicht richtig verstehe: hat die Fläche des FOKY von Telink eine leichte V-Form? Es gibt eine Abbildung, die man so verstehen könnte - aber die Bilder, die ich von dem Modell kenne, lassen die V-Form nicht erkennen... Vielleicht hat jemand hier das Modell...

Danke für die Hilfe,

Flori

Reply to
Florian Steinborn
Loading thread data ...

Hallo Flori,

"Florian Steinborn" schrieb ...

Auf den Bildern wäre die kaum zu erkennen.

formatting link
Ein wenig V schadet nicht, im Gegenteil. Zum Heizen oder für den Luftkrampf wäre V-Form meiner Meinung nach von Vorteil. Für Kunstflug eher weniger.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Danke Günther!

Die Bauanleitung hat einige Bilder mehr. Der Hersteller

formatting link
hat mir auf Anfrage ein Mail mit einem Attachment geschickt, das sich aber nicht dekodieren läßt. Bei V-Form wäre das Anbringen einer durchgehenden Flächenverstärkung nicht so einfach. Wir kriegen es schon noch raus.

Flo

Reply to
Florian Steinborn

Hallo Flori,

"Florian Steinborn" schrieb ...

ich würde sagen, es geht jetzt nicht mehr um V oder nicht, sondern ob du die erforderliche V-Form einigermaßen stabil gebaut bekommst. Aus eigener Erfahrung würde ein V von 10-12 Grad überaus günstig im Kurvenflug wirken. Die Bruchgefahr liegt auch eher im Bereich der Flächenauflage vom Rumpf und nicht so sehr in der Mitte der Tragfläche. Trotzdem solltest du die Mitte verstärken. Nimm keine runden Stäbe oder ähnliches. Die brechen bei Belastung gerne raus.

Ich glaub aber, dass bei deinem gewählten Modell die Belastungen geringer sind als bei einen Combat-Modell mit V-Motor. Nehm ich jedenfalls mal an. ;0) Deshalb würde ich's mit den Verstärkungen nicht ganz so übertreiben. Viele Tragflächen halten, wenn du die Hälften stumpf zusammenpappst und dann um den Mittelbereich eine GFK-Matte rumklebst, evtl. 40-50 mm breit. Wie ich gelesen habe, liegen Holme dabei. Müsste doch damit klappen, oder?

Grüßchen Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

nochmals danke für die Zeilen. Also V-Form meint Telink auch, wenngleich die Antwort lustig war (ich hatte geschrieben, daß ich die Abbildung nicht ganz verstehe - die Antwort: die Abbildung stimmt :-) ).

Also machen wir eine leichte V-Form. Vielleicht je einen Roving als Flächenverstärkung in jede Flächenhäfte und auf der Unterseite etwas Glasmatte mit Epoxy, dann hält es sicher.

Vielleicht schreibe ich Herrn Lenger auch nochmal - die besagten Holme liegen nämlich nicht dabei.

Und allgemein bleibt bei mir im Kopf die Frage offen: mit Holm stabil wird es doch nur, wenn ich *einen* Holm durch beide Hälften führe. Das scheint mir aber bei V-Form nicht funktionieren zu wollen, denn der Holm hat kein V. Nur deshalb habe ich gefragt. Zwei Holme in jeder Hälfte machen vielleicht die Flächenhälften stabiler, aber die Knackstelle ist eben die Verbindung, wie Du auch schriebst.

Aber da nehm' ich nu Matte und gut isses. Wahrscheinlich ist die Flächenbelastung auch bei weitem nicht soooo groß...

Danke und Gruß!

Flo

Reply to
Flori Steinborn

Hallo Flori,

"Flori Steinborn" schrieb ...

12 Grad. Oder wenn du die Fläche mit einer Hälfte auf den Tisch legst, daß sich die andere Hälfte mit ihrem äußersten Punkt ca. 16 cm über der Tischoberfläche befindet.

Also vernünftig kraftschlüssig wird das nur über eine ausreichend große Kontaktfläche. Wenn du da einen Zahnstocher reinklebst, dann kannste den auch weglassen, weil er keine Aufgabe hat. Rovings, so wie ich sie kenne, werden auch keine Wirkung zeigen.

Eh wir jetzt über Sinn oder Unsinn eines Verbinders deiner Flächenhälften diskutieren, schlag ich vor, du schleifst die Innenseiten der Flächenhälften auf jeweils 6 Grad an und klebst sie mit Epoxy zusammen. Und wenn du sowieso schon mit Matte rumschmaddern willst, dann leg sie oben _und_ unten drauf.

So sollte es sein.

Nö. Entweder war keine V-Form vorgesehen, wie auch auf den Bildern zu sehen, oder irgend jemand hatte sich über die Verbindung der beiden Hälften keine Gedanken gemacht. Davon aber abgesehen, kann sich der Modellbauer aus Sperrholz selbst einen Verbinder zurechtsägen, bei dem er die V-Form berücksichtigt hat. Wäre also auch keine Hürde, aber bei deinem Vögelchen wahrscheinlich nicht notwendig.

Mit dem Einkleben eines Holm nur des Holms wegen ist es nicht getan. Die gesamte Konstruktion sollte auch so durchdacht sein, dass der Holm die aufgenommen Kräfte in die Fläche bzw. das Material weiterleitet, also verteilt. Das scheint mir in einer Schaumfläche nicht gegeben zu sein. Bei einer Rippenfläche funktioniert das aufgrund des Holzgerüsts. Und bei Styroflächen werden die Hälften auch zusammengeklebt und eine Binde rumgelegt.

Eine GFK-Binde um die Verbindungsstelle nimmt die Kräfte in einem größeren Bereich gleichmäßiger auf, sodass die Belastung punktuell abnimmt.

Ja, das hab ich mir auch schon gesagt. Wenn das Modell mit einem 300er mit Getriebe geflogen werden kann und das sogar in der Halle ...

Grüßchen Günther

Reply to
Günther Grund

"Günther Grund" schrieb ...

Das war nicht richtig. Ca. 8 cm wären korrekt.

Grüßchen Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Flori,

meine letzte Nacht war sehr unruhig, denn mir wurde spontan klar, dass ich etwas ganz anderes schilderte, als du gemeint hast. Du sprachst von einem Holm mit dem du die V-Form nicht verwirklichen kannst, ich von einen V-Verbinder, den ich mit "Holm" bezeichnete. Ich hab's nicht gemerkt. Mein Hirn befindet sich wohl im Dauertiefschlaf. :0(

Vergiss, was ich im letzten Beitrag schrieb. Du hast 2 Flächenhälften und jede braucht einen einzigen Holm. Wenn die Holme nicht beiliegen, kannst du evtl. auch die Rovings nehmen. CFK-Rohr wäre aber besser. Hauptsache die Fläche lässt sich nicht so leicht verbiegen. Die Frage der Verbindung beider Hälften ist eine ganz andere und hat mit den Holmen nichts zu tun. Wenn die Baubeschreibung nichts weiter in der Richtung preisgibt, dann könnte das durchaus unwichtig sein, weil bei dem Leichtgewicht von Modell keine großen Belastungen auftreten. Infrage käme aber trotzdem die Bindenmimik.

Grüßchen Günther, der jetzt nur noch schreibt, wenn er gefragt wird.

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Dein Schreiben soll belohnt werden - ich bin nicht weniger dusselich - gestern nochmal bei Licht die beiden Flächenhälften genau betrachtet und gesehen, daß die Schnittfläche der einen Fläche angeschrägt ist. Das macht dann V-Form, und die Bedienungsanleitung sagt einfach "zusammenkleben". Unter den gegebenen Umständen reicht diese Auskunft natürlich.

Danke für Deine Auskünfte, die trotzdem sehr hilfreich waren. Flo wird jetzt auch noch mehr nachdenken, bevor er was fragt.

Danke und frohes Fest an alle!

Flo

Reply to
Florian Steinborn

Hallo Flo,

"Florian Steinborn" schrieb 'was ...

danke für die "gute" Nachricht. Das gibt mir für den heutigen Tag den nötigen Aufschwung. Nichts ist peinlicher als sich immer weiter verbal zu vergaloppieren, um sich dann zu fragen: "Wie kommst du da wieder raus?"

Ich wünsch dir auch ein Frohes Fest und fröhliches Basteln.

Grüßchen Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.