Antenne funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen!

Vielleicht gibt es ja hier eine Idee zu folgendem Problem: Mein Radio ist mittels handelsüblichemn Kabel an die Antennendose im Haus angeschlossen, die Einspeisung erfolgt über Kabel.

Bei einem Sender habe ich nur dann zufriedenstellenden Empfang wenn ich mich gleichzeitig in der Nähe des Radios befinde oder die Hand sich in der Nähe der Antennenbuchse befindet. Wackelkontakt scheidet aus. Kann es eventuell mit der Erdung des Radios zusammenhängen oder was könnte der Grund für diese merkwürdige Phänomen sein?

Gibt es eventuell eine Gruppe, die für dieses Problem geeigneter wäre?

Hans

Reply to
Hans Winkler
Loading thread data ...

Hans Winkler schrieb:

Defekte Antennenleitung, Schirm nicht (mehr) durchverbunden.

de.rec.tv.technik, oder auch de.sci.electronics.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Stutzig macht mich, das es sich um einen einzelnen Sender handelt. Weder die breite Masse der Radio- noch der TV-Sender machen Probleme.

Hans

Reply to
Hans Winkler

Hans Winkler schrieb:

Tja, HF-Technik hält so maches 'Wunder' bereit. Hat halt mit normalem Strippenziehen kaum mehr was gemein.

Hast du denn mal probehalber die Zuleitungen von TV und Radio vertauscht?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

stehende Wellen :) oder Filter . wen das nur bei bestimmten Frequenzen auftritt . Fehlanpassung kann sowas auch hervorrufen. besonders im Grenzbereich zum Nutzsignal ( also wen Signal schwach) Der gleichstrommäßige Durchgang ist für HF völlig unerheblich ( oder fast Unerheblich )

g.k.

Reply to
gunter kühne

Am 14.01.2009, 11:51 Uhr, schrieb Hans Winkler :

Etwa so:

formatting link
? (OK, da isses ein Fernseher... egal... ;)) )

Ich würde da auf falsche Verkabelung oder defekte Schirmung tippen. Vielleicht hat der Schirm des Antennenkabels auch irgendwo einen Schluss mit der Seele.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Miss mal an beiden Enden mit dem Ohmmeter nach, ob der Kabelmantel Verbindung zum Radiochassis und zur Masse in der Antennendose hat. Wenn das noch die 60ohm Stecker sind, die ich von frueher kenne, da bog sich ueber die Zeit manchmal der Massering auf und das wackelte dann (aber nicht mechanisch, oft nur elektrisch). Aufschrauben der Antennendose und nachgucken ob das innen ordentlich angeschlossen ist kann auch nicht schaden.

Och, die Jungs hier kennen sich damit auch aus :-)

Reply to
Joerg

Wobei Spezialisten f=FCr Analogtechik eher zu den Spezies geh=F6ren, die kurz vor dem Aussterben stehen. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hier in Amiland nicht. Wobei der Bedarf aber auch hier nicht mehr gedeckt werden kann. Sehe ich an den Headhunter Anfragen, die sich langsam haeufen.

Reply to
Joerg

Hans Winkler schrieb:

Hallo,

Radio und Fernseher sollten an zwei verschiedenen Steckdosen der Hausantenne angeschlossen sein, siehe Symbole an den Dosen.

Gibt es Unterschiede bei dem einzelnen Sender und der "breiten Masse", erheblich andere Frequenz oder erheblich grösserer Abstand bis zum Sender?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Etwas mehr Details wären gut zu wissen. Was ist denn das für eine Sorte "Radio"? Tunerteil? Kabeltauglichkeit (Schirmung)?

Wenn ein terrestrischer UKW-Sender auf gleicher oder naher Frequenz in den Empfänger strahlt, kann eine Änderung der Abschirmung oder Anpassung durch Gegenstände oder Personen zu solchen Effekten führen.

Reply to
Christian Rüger

Hans Winkler schrieb:

Hat die letzte Anschlußdose im Strang überhaupt einen 75 Ohm Abschlußwiderstand? Wenn nicht hast Du je nach Länge des Kabels und der Frequenz einen Spannungsbauch oder Knoten auf der Leitung. Dein Sorgensender läge dann im Spannungsknoten.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Koch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.