Gefahr bei nicht geschlossenen Stromkreis?

Hallo, bitte entschuldigt diese banale Frage doch gerade über solche einfachen Sachen konnte ich nichts in den Lehrbüchern finden. Wenn ich z.B. eine Lampe zu montieren hatte, habe ich immer den ganzen Strom abgedreht, doch eigentlich müsste es doch reichen wenn ich einfach das Licht abschalte? Also mein Multimeter zeigt dann logischerweise keine Spannung an.

Patrick.

Reply to
Patrick Schober
Loading thread data ...

Du hast eine Wahrscheinlichkeit von 50% dabei draufzugehen. Reicht dir das?

Das heist nichts weil der Strom ueber deinen Koerper zum Fussbaden abfliesst, wenn bei dir nicht die Phase geschaltet wird.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Patrick Schober schrieb:

Wenn dann zufällig jemand den Nullleiter statt der phase geschaltet hat, merkst du das spätestens wenn du zufällig mit dem richtigen Draht in Berührung kommst. Selbst während meiner Lehrzeit im Heizraum einer Schule erlebt.

lg

Erich

Reply to
Erich Hofbauer

Wenn richtig installiert wurde, ja. Wenn aber der N geschaltet wird, hast Du Pech. Oder wenn zwischendurch einer reinkommt und routinemäßig auf den Schalter drückt.

Zwischen was und was? Wenn Du zwischen den beiden Klemmschrauben keine Spannung mißt, kann das theoretisch auch daran liegen, daß sie *beide*

2478201 Volt über Erdpotential liegen (nur sehr theoretisch, weil ich mich einer solchen Spannung nicht unter 20 Meter nähern würde).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth wrote: ...

routinemäßig

Der geschilderte Fall ist auch einer der beiden typischen (1)(2), wo eine Spannungsmessung mittels zweipoligen Spannungsprüfers "nichts" liefert aber gegen Erde doch 230V vorhanden sind, weil nicht etwa die Spannungen an beiden Punkten/Klemmen gleich sind(1), sondern das Bezugspotential fehlt (2).

Man sollte eben Spannungen nur mit definiertem Bezugspotenzial und geringem Innenwiderstand messen ;-) Als schnelle Lösung ist ein Spannungsprüfer nach VDE 680 Teil 5 mit verlängertem PE, N oder PEN Leiter von der Verteilung geeignet, denn ob Pe/N keine Unterbrechung hat, ist auch nicht immer sicher.

((Haupt)Sicherung/LS r/aus kann ja jeder ;-)

SCNR Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Am Tue, 18 Nov 2003 20:59:26 +0100, "Patrick Schober" meinte:

Das steht garantiert irgendwo in den Lehrbuechern!

Prinzipiell ist das ja richtig, aber Du kannst nicht garantieren:

  1. der Aussenleiter geschaltet ist
  2. Der Schalter durch Oxidation, mechanischer Alterung nicht mehr die vorgeschriebene Trennstrecke aufweist
  3. ein dritter just in dem Moment den Schalter einschaltet, wenn Du auf der Leiter stehst und die Anschluesse nachsetzt

In der Ausbildung wird man Dir beigebracht haben (sofern Du vom Fach bist) das alle Arbeiten soweit moeglich im Spannungsfreien Zustand zu erfolgen haben. Dazu gehoert das ordnungsgemaesse Freischalten des Stromkreises durch entfernen/Ausschalten der Sicherung.

Und wenn Dein Bauhausmultimeter im Eimer ist auch :-)

Gruss Ralph

Reply to
R.Heiden

snipped-for-privacy@gmx.net (Volker Gringmuth) schrieb am 19.11.03:

Wobei das scheinbar eine Zeitspanne lang zulaessig war. Ich jedenfalls kenne in NRW einen ganzen Haeuserblock, in welchem alle Mietwohnungen mit geschaltetem N verdrahtet waren.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb

Dies kenne ich so, aber nur bei Stromstoßschaltern. Ist das noch zulässig?

Gruß Peter

Reply to
Peter Thoms

Patrick, häufig ist statt Phase der Nullleiter geschaltet, dann wirds gefährlich. Ausserdem behaupte ich bei dieser Fragestellung, dass Du Wechselschalter nicht kennst. Da kann immer Saft drauf sein. "ein guter Elektriker schraubt die Sicherung raus und steckt sie in seine Tasche", alter Spruch, der allerdings bei Haushaltsautomaten auf Schwierigkeiten stösst. Ciao, Gerd

Reply to
Gerd Schweizer

Thomas Einzel schrieb:

Ein wenig off topic, aber das erinnert mich an einen Kollegen, der erst den einen Pol des Trenntrafos anfasste (war ja getrennt=sicher!) dann den anderen (auch nix passiert) und dann beide... (FI war sein Freund!)

Michael

Reply to
Michael Redmann

Michael Redmann schrieb:

Hallo,

na gut das dem D=F6del nichts passiert ist. Aber ein FI vor dem Trenntrafo, also f=FCr die Versorgung der=20 Prim=E4rwicklung kann in diesem Fall doch gar nicht abschalten. Ein FI hinter dem Trenntrafo auch nicht. Hat da wirklich der FI ausgel=F6st und den Kollegen gerettet?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Michael Redmann schrieb...

Frage: Wie kann der FI hier sein Freund gewesen sein? Wo sollte der=20 Fehlerstrom denn flie=DFen?

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Hallo Olaf, und ich dachte immer, Fussbäder wären so gesund? SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Uwe Hercksen schrieb:

Ist schon ca. 20 Jahre her. Was genau geschaltet hat, weiss ich nicht mehr. FI kann es (bei genauem Überlegen hätte ich selbst darauf kommen können) nicht gewesen sein.

Michael

Reply to
Michael Redmann

Michael Redmann schrieb:

Hallo,

=DCberstromsicherung kann es eigentlich auch nicht gewesen sein, oder war= =20 es ein Trenntrafo f=FCr nur wenige Watt?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Jaja, nur für irgendwelchen Messkrempel.

Schönen Tag noch Michael

Reply to
Michael Redmann

Gerd Schweizer schrieb:

Es gibt Unsicherheiten. Welche das im einzelnen sein könnten, ist schlicht und ergreifend egal. Es wird immer eine Unsicherheit geben, die nicht bedacht wurde. Und darum gibt es keine Alternative zur fach- gerechten Herstellung der Spannungsfreiheit.

Die Sicherung in der Tasche bietet keine Sicherheit. Sicherungen gibt es viele und Leute, die Sicherungen einsetzen, auch.

Sicher arbeiten heisst, die 5 Sicherheitsregeln befolgen.

  1. Freischalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit feststellen
  4. Erden und kurzschliessen
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken

Diese Regeln sind nicht verhandelbar (in der Schweiz sind sie Gesetz).

Falsche Risiko-Einschätzung und Missachtung der Sicherheitsregeln sind

2 der 4 Hauptursachen für Elektrounfälle (Statistik der Elektrounfälle in der Schweiz 2001).

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Dazu verwende ich als nochmalige Sicherheit ganz gern einen der vielgeschmähten Phasenprüfer. Meiner (Irgend so ein No-Name-Ding aus dem Supermarkt) hat noch nie falsch angezeigt. Daß er nicht wrklich zuverlässig ist weiß ich, und verhalte mich danach, aber ich verwende ihn trotzdem gern als schnelle Kontrolle. Wer sich auf den Lichtschalter verläßt ist auf jeden Fall leicht verlassen.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Walter Saner verlautbarte:

Starre Regeln für ausreichend zu halten, halte ich für unsicher.

In Deutschland haben Haushaltsstromkreise m.W. keine Erdungsvorrichtungen.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Hallo,

bei vielen in Deutschland =FCblichen Sicherungsk=E4sten l=E4sst sich auch= das=20 Sichern gegen Wiedereinschalten nicht durch ein Vorh=E4ngeschloss etc.=20 erreichen. Also kann man eigentlich nur jemand dort hinstellen der das=20 Wiedereinschalten verhindern soll, keine so gute L=F6sung.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.