Programm zur Bewertung der Qualität der Da tenübertragung

Hallo,

wie kann ich die Qualität einer Leitung beurteilen?

Da die Qualität einer Leitung ja nicht nur von der Art der Erdung, der Schirmung, etc. und des verwendeten Materials abhängt, sondern insbesondere auch vom Umfeld (Störungs-armes Umfeld oder stark störendes Umfeld), wäre es toll, wenn man eine Software, Messgerät, ... zur Hand hätte, um eine Aussage darüber treffen zu können, welche Qualität die Leitung hat.

Gibt es so etwas? Wenn ja wo und was und wieviel kostet so etwas?

Art der Verkabelung: 9 adriges RS232/485 Kabel.

MfG Susann

Reply to
Susann Markward

Susann Markward schrieb:

Das wird schwierig, insbesondere was die Schirmung angeht. Zu deren Beurteilung müsste die Störsicherheit in Form definierter Störfelder geprüft werden (EMV-Labor), dazu noch eine definierte Betriebsbedingung (Datenübertragung mit normgerecheter Einspeisung und Empfangsstelle) und eine Beurteilung der unter diesen Bedingungen gemessenen Fehlerrate.

Naja, Übersprechen zwischen den Einzelleitungen im Bündel, die Leitungseigenschaften usw. ist nochmal ein anderes Thema...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo,

*Udo Piechottka* schrieb am 19.03.2008 20:38:

Ich habe bspw. eine T-DSL Leitung mit einer Fritz!Box WLAN 7170. Hier gibt es unter den Menüpunkten Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen -> DSL Informationen dieser Art

,----------------------------------------------------------------- | Empfangsrichtung Senderichtung |Leitungskapazität kBit/s 6404 584 |ATM-Datenrate kBit/s 1184 160 |Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145 |Latenzpfad interleaved interleaved |Latenz ms 16 16 |Frame Coding Rate kBit/s 32 32 |FEC Coding Rate kBit/s 96 32 |Trellis Coding Rate kBit/s 288 68 |Aushandlung fixed fixed | |Signal/Rauschtoleranz dB 5 15 |Leitungsdämpfung dB 48 32 |Status 4ebc 6 | | | Loss of Loss of Forward Error Cyclic Redun- No Cell | Signal Frame Correction dancy Check Delineation |CPE 0 0 62 0 1 |COE 0 0 0 0 5 `------------------------------------------------------------------

An so etwas dachte ich dabei. Ich frage mich bspw. wie die das machen?

Reply to
Susann Markward

Die schicken z.B. Test-Datenpakete hin und her. Bei DSL gibt es dann noch die einzelnen HF-Kanaele, bei denen die Amplitude gemessen werden kann. Nach dem Motto x dBm muessten ankommen, es sind aber nur y dBm, also haben wir x-y an Daempfung.

Reply to
Joerg

Hallo,

*Joerg* schrieb am 20.03.2008 01:25:

Wäre so etwas nicht auch hier möglich?

Reply to
Susann Markward

Problematik bei der RS-232 Beachte Absatz: Timing + Leitungsl=E4nge

Bei gest=F6rter =DCbertragung hilft es, die =DCbertragungsgeschwindigkeit=

soweit zu reduzieren bis keine =DCbertragungsfehler mehr auftreten. Wenn CAT-Kabel eingesetzt wird, ist es g=FCnstig, je ein Draht eines Paares als MasseLtg. zu benutzen. Das gilt auch und gerade f=FCr Leitungen(Sternvierer) wie sie die Telekom=

einsetzt.

F=FCr DSL gibt es spezielle Analysatoren bestehend aus Empf=E4nger und Sender. Einstreuungen,St=F6rungen k=F6nnen auf dem Display an der unterschiedlichen H=F6he der Tr=E4geramplituden ausgelesen werden. Sieht = wie eine Kuhle aus.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

NIcht mit den vorhandenen Schnittstellen...da bräuchte es ein gesondertes Prüfgerät...aber zuerst braucht man ja eine Spezifikation, eine Schwelle. Vor Du etwas messen kannst, mußt Du wissen, was, und wie der Wert aussehen muß, damit es noch "paßt".

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Susann Markward schrieb:

Hallo,

nein, bei RS232 oder RS485 ist es ja eine unmodulierte digitale Übertragung, da kann man nicht die gleichen Messungen wie bei DSL machen, einem modulierten Signal.

Was bei serieller Übertragung geht ist die Zahl von Parity und Framing Errors zu zählen und bei Testdatenpaketen die Zahl der richtig und falsch empfangenen Zeichen, aber dazu müssen beide Seiten wissen wie die Testdaten aussehen sollen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

*Ralph A. Schmid, dk5ras* schrieb am 20.03.2008 09:12:

Ja eben danach fragte ich ja im OP.

Na die RS232(bzw. 485) Schnittstelle ist doch eigentlich hinreichend spezifiziert.

Wie machen das denn EMV-Prüflabore? Was haben denn die für Programme, Messgeräte und Prüfmethoden?

Reply to
Susann Markward

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

RS232 ist auch überhaupt nicht für lange Leitungen gemacht, es funktioniert zwar auch bei mehr als 15 m noch sehr gut, aber für längere Leitungen ist RS422 oder RS485 erheblich besser geeignet oder die Stromschnittstelle. RS232 kann halt bei langer Leitung und hoher Übertragungsgeschwindigkeit die gesamte Kabelkapazität nicht mehr schnell genug umladen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Susann Markward schrieb:

Hallo,

nun ja, in der Spezifikation von RS232 steht doch auch drin: maximal 15 m, haltet ihr das ein? ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Man kann aber einfach ein Rechteck entsprechend der vorgesehenen Baudrate draufgeben, und dann ein Augendiagramm messen.

Gruß Dieter

*Uwe Hercksen* schrieb am 20.03.2008 09:55:

Ja selbstverständlich (wir sind unter 3m). Wir überbrücken lange Distanzen mittels LWL. Also

Gerät RS232 Wandler LWL Wandler RS232 PC

Nun haben wir aber trotzdem immer mal wieder Probleme, die wir anderswo eben nicht haben. Und manchmal brachte schon das Umverlegen der RS232-Leitung Linderung.

Reply to
Susann Markward

Hallo,

*Uwe Hercksen* schrieb am 20.03.2008 09:44:

ACK.

Jetzt geht die Antwort in die Richtung, die ich möchte. ;-)

Gibt es dafür Systeme, Software, Messgeräte, ...?

Reply to
Susann Markward

Hallo,

*Dieter Wiedmann* schrieb am 20.03.2008 11:14:

Super, wie mache ich das?

Signalgenerator Teststrecke Oszilloskop?

Wie teuer ist so etwas ungefähr? Was ist da empfehlenswert (Preis/Leistungverhältnis)?

Reply to
Susann Markward

Susann Markward schrieb:

Ja.

Da tuts durchaus Bastlerequipment, also so EUR 100,- für den Signalgenerator und EUR 200,- für das Oszi. Sind ja noch Spielzeugfrequenzen bei RS232/485.

Gruß Dieter

Susann Markward schrieb:

Hallo,

es gab verschiedene Testprogramme für die PC Hardware die so etwas ähnliches machten, aber mehr um die seriellen Schnittstellen zu testen und nicht um die Leitung.

Das Problem sollte eigentlich mit Software für den PC zu lösen sein, nur kenne ich da kein Produkt. Wenn ich soetwas brauchen würde, dann würde ich mir das nötige Programm dazu selber schreiben.

Aber wenn man ein Terminal Programm für den PC hat das auch Dateien senden und empfangen kann, dann könnte man dieses Programm ja zweimal auf zwei PCs auf beiden Seiten einsetzen unter danach die gesendete und die empfangene Datei vergleichen. Es gibt da einiges an Freeware und Shareware Terminal Programmen mit denen man es so versuchen könnte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Dann gibt es vermutlich Einkopplungen von Stoeren. Aufzugmotoren, Durchlauferhitzer, dicke Stromleitung in der Wand etc. Hier nutzt eine detaillierte Qualifikation der Leitung nicht viel. Was Ihr braucht, sind zwei Dinge:

  1. Das Programm PortMon (inzwischen umsonst von Microsoft). Damit kann man eine RS232 "mitschneiden", ohne dass die Prozessteilnehmer das gross merken. Sehen, wann dort Datenfehler auftreten.
  2. Ein Digital-Oszilloskop mit massig Speichertiefe, bei Euch z.B. Hameg (Typ 2008?). Wir leihen uns so etwas oft. Oder ein Scope mit weniger Tiefe, das man auf "Runt Pulse Trigger einstellt". Dann triggert es auf Signale, die kuerzer als die Norm-Bits sind sozusagen auf Ausrutscher.

Ueberlegt einmal, ob nicht ein Uebergang auf isolierte RS485 Uebertragung machbar waere. Damit verschwinden die meisten solcher Probleme.

Reply to
Joerg

In diesem Fall soll es sich um eine Leitungslänge von 3m handeln. Das riecht nach Potentialunterschied zwischen den beiden Geräten.

Reply to
horst-d.winzler

Wuesste ich nicht, unsereins macht das immer mit dem Scope. Aber vielleicht hilft dieser Link weiter:

Joerg