Fernseher ohne Koax Anschluß?

Hi

Ich suche gerade bei Ebay einen alten Fernseher. Da habe ich mehrere gesehen die aber keinen direkten KOAX Antennenanschluß haben. Die haben stattdessen eine Antenne. Kann ich nun irgendwie die Daten aus meinem KOAX Antennenkabel in den Kasten bekommen? Vielleicht genügt es ja wenn ich dor wo die Antenne sonst steckt einen Anschluß anbringe. Aber da habe ich keine Ahnung von. Vielleicht wißt ihr ja ne Möglichkeit.

Vielen Dank

Jens

Reply to
Jens Kluesener
Loading thread data ...

Jens Kluesener schrieb:

[snip]

Was meinst Du mit keinem KOAX? Das sind dann wohl welche mit getrenntem VHF und UHF Eingang, oder?

Die Stecker m=FCssten fast wie Bananen-Stecker aussehen.

Falls Du diese Dinger meinst, da gibt es Filter/Konverter von KOAX nach UHF/VHF.

Gr=FCsse, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Hm, also gaaaanz langsam. An (fast) jedem Fernseher ist ein Anschluß der mit dem Kabel von der Fernsehantennenbuchse angeschlossen wird. Dieser Anschluß ist nicht vorhanden. Der hat (nehmen wir den schlimmsten Fall an) nur eine Antenne die aus dem Gehäuse ragt.

Frage 1: Kann ich, ganz blöde gefragt, dort ein Kabel anlöten welches ich dann mit der Antennenbuchse Verbinde und habe alle Sender die über dieses Kabel aus der Antennenbuchse kommen? Ich vermute mal nicht.

Frage 2: Was für eine Möglichkeit habe ich sonst noch dort meine Sender rein zu bekommen?

VielenDank

Jens

PS: An dem Fernseher ist auch kein Component Eingang!

"Joachim Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:bn63hm$a6a9j$ snipped-for-privacy@claire.desy.de... Jens Kluesener schrieb:

[snip]

Was meinst Du mit keinem KOAX? Das sind dann wohl welche mit getrenntem VHF und UHF Eingang, oder?

Die Stecker müssten fast wie Bananen-Stecker aussehen.

Falls Du diese Dinger meinst, da gibt es Filter/Konverter von KOAX nach UHF/VHF.

Grüsse, Joa

Reply to
Jens Kluesener

Probieren kann mans schon. Mein tragbarer Fernseher hat an der angebauten Antenne einfach ein kurzes Koax-Kabel mit Stecker, der in die Antennebusches gesteckt wird.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Hallo,

ok, vielleicht hab ich Dich nicht ganz verstanden, tschuldigung.

Es gibt, so jetzt aus dem Stegreif, mindestens 3 Methoden um ein Antennensignal in einen Fernseher hineinzubekommen:

1) KOAX-Kabel -> damit d=FCrfte es keine Probleme geben 2) UHF und VHF als zwei getrennte Buchsen -> daf=FCr brauchst Du einen Konverter auf Koax, danach gibts auch keine Probleme. Diese Dinger wurden IMHO bis Ende der siebziger Jahre verbaut. 3) Eine angebaute (oder eingebaute Antenne). Diese kann entweder als Stabantenne oder als Ring gebaut sein (allerdings selten)

Wenn Du nur die Stab Antenne hast, kannst Du ein St=FCck Draht drant=FCde= ln und das in die Fernsehbuchse an der Wand stecken. Der Erfolg kann aller- dings etwas schw=E4chlich ausfallen. Das ist, denk ich, Gl=FCcksache.

Die andere M=F6glichkeit w=E4re es, an der vorhandenen Antenne den Draht abl=F6ten, und an einer Buchse (eventuell ins Geh=E4use einbauen) festl=F6= ten.

Bleibt die Frage, ob ein so alter Fernseher =FCberhaupt mit den "modernen= " Kabel bzw. Gemeinschaftsanlagen klarkommt. Aber einige Kan=E4le wirst Du bestimmt empfangen k=F6nnen. Vielleicht nicht alle.

Gr=FCsse, Joa

PS: Der letzte Absatz ist nur so aus dem Ged=E4chtnis gekramt, vielleicht=

kann das hier jemand berichtigen, falls es nicht stimmen sollte.

Reply to
Joachim Mueller

Kabelfernsehen und größere Gemeinschaftsanlagen verwenden wegen der Kabellänge nur den VHF-Bereich, den UHF-Stecker kann man also weglassen. Die gängigen Programme liegen dabei in den 11 normalen Kanälen und sollten empfangbar sein. Aber evtl. nicht alle speicherbar. Bei analoger Einstellung ohne feste Kanäle und mit ungenauen Grenzen hat man auch Chancen, noch ein paar Sonderkanäle zu erwischen. Ein Problem können Geisterbilder aus Nachbarkanälen sein, weil die bei Antennenempfang selten belegt sind und sich alte Fernseher deshalb bnicht viel Mühe bei der Trennschärfe geben.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Wie viele Programme bringt man da unter? Zumindest bei uns wird auch der UHF-Bereich verwendet.

formatting link
Übrigens is bei vielen TVs am Tuner eine Buchse, wo das Kabel für die Teleskopantenne angesteckt is. Wenn das Kabel abgeschirmt ist, Buchse ins Gehäuse einbauen, Kabel anlöten-fertig.

lg

Erich

Reply to
Erich Hofbauer

Erich Hofbauer verlautbarte:

Dadurch, daß man auf Sonder- Und Hyper-Kanäle ausweicht, an die dreißig. Immer noch zu wenig, nachdem einige durch politisch vorgegebene Nullprogramme belegt sind. Mit dem Nachteil, daß schon mittelalte Geräte die nicht alle können. Und daß alles sehr gut geschirmt sein muß, nicht wegen Störungen von außen, sondern damit man nicht unerlaubterweise sendet, weil diese Frequenzen von ganz anderen Anwendungen als Fernsehen benutzt werden.

Interessant, funktioniert offenbar doch.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Kommt vermutlich auf die Verkabelung an. Hier wird das Netz auch für Telefon und Internet verwendet. Dazu mussten allerdings alle Verteiler, Verstärker u.s.w. gegen rückkanaltaugliche ausgetauscht werden. Diese Dienste laufen IMHO aber im Kurzwellenbereich.

lg

Erich

Reply to
Erich Hofbauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.