Simulation Kerzenlichtflackern

Hallo zusammen,

ich möchte ein Kerzenlicht simulieren für den Modellbaubereich... Deweiteren sollen dich Leuchtmittel auch gedimmt werden.

Das typische Kerzenlichflackern ist ja eben nicht syncron - daher irgendetwas zufälliges - aber wie?

Verbraucher:

12X Ultra-Micro-Lampen 1,2V / 15mA alle Parallel

Meine Idee: Die Signale von verschiedenen Multivibratoren überlagern dessen Ausgangsfrequens alle etwas unterschiedlich sind.

Dimmer: Pulsbreitenmodulation etc. ebenfalls aufgelagert auf die Frequenzen der Mutivibratoren... (Anmerkung: es reicht eine kleine Änderung der Helligkeit - mann muss nicht von ganz auf bis ganz runter dimmen können...

gibt es da (Speziell Kerzenflackern) eine fertige Schaltung oder hat da jemand eine bessere Idee?

Dankeschöön..

Gruß Janko

Reply to
Janko Hack
Loading thread data ...

Janko Hack schrieb:

Normalerweise flackern Kerzen nur, wenn sie Zugluft kriegen, und dann brennen sie nicht sauber. Also versucht man das üblicherweise zu vermeiden. Wenn die Kerzen einen Luftstoß abkriegen, flackern sie zwar nicht regelmäßig, aber in gewissen Grenzen ähnlich, und werden etwas dunkler.

-> Die Modellkerzen sollten auf keinen Fall zu stark flackern (IMO am besten gar nicht). Mehrere Kerzen nebeneinander sollten, wenn sie flackern, nicht zu wild durcheinanderflackern. Btw, gibt es orange LEDs, die man für sowas nehme kann?

Gruß, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Matthias Dingeldein schrieb:

LED's sollen egen Bauart und Farbspektrum nicht verwenden werden.

Schon klar: Man stelle sich mit einer Fackel in einen Raum so flackert es. Hat man aber z.B. 10 Flaggen in einem Raum dann wird das Flackern überlagert und es flacker eigentlich kaum noch. Wegen dem Fealing soll es aber trotzdem etwas flackern :-)

Eine Idee?

Gruß Janko

Reply to
Janko Hack

Janko Hack schrieb:

Hat sich erledigt! Bin gerade fündig geworden: Bei Conrad gibt es ein Bausatz "Flackerlicht" und die stellen freundlicherweise auch gleich den Plan zu verfügung: Die Schaltung macht übrigens genau das was ich auch machen wollte. verschiede Signale von Vibratoren überlagern..

Danke Gruß Janko

Reply to
Janko Hack

Hallo Janko, wenn Du Flaggen anzündest, flackern sie nur wenig, da sie schnell weggebrannt sind... SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

snipped-for-privacy@web.de (Harald Wilhelms) schrieb:

Wäre ja auch nur für das Vorführen in einem Raum - brauchen nicht lange brennen :-) War also Absicht *ggg*

(danke für den Hinweis :-D )

Die Schaltung von Conrad ist übrigens (mal wieder) für'n Arsch.. werde mir noch was besseres suchen..

LG Janko

Reply to
Janko Hack

"Janko Hack" schrieb...

Verschiedene Bausätze dazu gibts auch bei

formatting link
Siehe dort im SHOP, links im Menü unter Freizeit-Modellsport, dann unter Zubehör-allgemein, und dann ganz unten eine Seite weiter... Flackerlich, Schweisslicht... Hatte letzte Woche gerade die Schweisslichtbausätze bestellt und werde demnächst anfangen.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

"Wolfgang Puffe" schrieb...

Der erste Schweisslichbausatz (SMD) läuft. Das Flackern sieht aus wie Morsezeichen, die man unwillkürlich zu entschlüsseln versucht. Aber es ergibt keinen Sinn ;-)

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

Wolfgang Puffe schrieb:

Wenn du die Versorgungsspannung erhöhst geht das unregelmäßige Flackern in ein deutliches ... --- ... über.;-)

SCNR, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Janko Hack schrieb:

Rückgekpppelte Schieberegister, macht 'Zufallsgenerator' und PWM zugleich

mfg Bertram

Reply to
Bertram Geiger

Janko Hack schrieb:

herzlichen Dank nochmal für alle Antworten. Ich habe viel Anregungen bekommen mit denen ich das Ziel erreichen werde!

Gruß Janko

Reply to
Janko Hack

"Dieter Wiedmann" schrieb...

Sicher kommt dann jede Hilfe zu spät. Jedenfalls kann man damit einen Funkamateur hypnotisieren %-)

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.